347 Benutzer online
18. April 2024, 13:50:14

Windows Community



Zum Thema 32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten - Es war eine Installation von Fedora 8 drauf. Ich habe alle Partitionen gelöscht und neu formatiert.... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten

 (Antworten: 26, Gelesen 10112 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
Re: 32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten
« Antwort #15 am: 08. September 2008, 18:50:58 »
Es war eine Installation von Fedora 8 drauf. Ich habe alle Partitionen gelöscht und neu formatiert.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #16 am: 08. September 2008, 19:29:22 »
Wegen Bios-Update hatte ich erst vor kurzem 'mal Kontakt mit ASUS aufgenommen:

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #17 am: 08. September 2008, 19:54:02 »
So im Anhang das aktuelle Bios ( M2N32-SLI Deluxe BIOS 2101 )
und das dazugehörige Flashtool ( Phoenix Award BIOS flash tool version 1.32 )

Jetzt erstellst du dir eine Dos-Startdiskette, falls du ein Disketten-laufwerk hast. Wenn nicht kannst du ansatzweise hier nachlesen http://www.supportnet.de/listthread/192521

Kopiere die 2 Dateien (2101.BIN, AWDFLASH.EXE) mit auf die Diskette/CD.

Dann stell im Bios das Disketten/CD-Laufwerk als erstes Bootmedium ein.
Wenn du dann im Dos bist, startest du mit dem Befehl AWDFLASH.EXE das Flashtool

Dann werden dir 2 Punkte angeboten. Zum einen unter Punkt 1 das aktuelle Bios zu sichern und unter Punkt 2 das Bios zu aktualisieren.
Unter Punkt 1 ist es egal wie du die zu sichernde Datei nennst.
Unter Punkt 2 wirst du nach dem Namen der Datei gefragt. Dort gibst du2101.BIN ein und bestätigst mit Enter. Es kommt eventuell noch eine Sicherheitsfrage, die du mit j oder y bestätigst.
Noch warten bis dasteht das fertig geflasht wurde und dann kannst du den Rechner neustarten.
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 20:11:40 von Blumenkind »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #18 am: 08. September 2008, 20:40:11 »
Da ich mich schon vor einigen Jahren von Disketten verabschiedet habe, ist es etwas schlecht eine Bootdiskette zu erstellen. Ich habe nun fast 1 1/2 Stunden lang alle Windows Updates (ink. SP1) installiert und erstaunlicherweise waren da auch einmal Updates für meine ASUS Komponenten dabei. Diese habe ich natürlich auch installiert. Da mir ein BIOS Update immernoch etwas gefährlich vorkommt, habe ich nachdem alle Update installiert waren die Installation, die bisher nicht wollte, neu gestartet. Die Installation läuft normal schnell, und bisher sieht auch alles gut aus. Ich werde die Installation nun mal weiter verfolgen.

Ich werde mich nachher trotzdem nochmal drum kümmern, dass ich eine neue BIOS Version etc. bekomme. Ich belohne meine harte Arbeit :] nun mit einer Pizza und danke euch soweit schonmal. Ohne euch wär ich jetzt sicherlich noch nicht so weit. :applaus

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #19 am: 08. September 2008, 20:43:18 »
Ich denk mal das du meinen Beitrag gelesen hast.
ich hab deletzt selber erst bei meinem Asus P3B-F das Bios geflasht. Also ich kann mit recht sagen das es idiotensicher ist^^
man kann praktisch nichts falsch machen wenn du nach meiner Anleitung gehst

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
Re: 32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten
« Antwort #20 am: 09. September 2008, 10:31:25 »
Ich denk mal das du meinen Beitrag gelesen hast.
ich hab deletzt selber erst bei meinem Asus P3B-F das Bios geflasht. Also ich kann mit recht sagen das es idiotensicher ist^^
man kann praktisch nichts falsch machen wenn du nach meiner Anleitung gehst

Problem ist aktuell nur, dass ich keinen CD-Rohling habe und auch keine Disketten mehr habe :D Ich muss mal schauen, dass ich irgendwo was herbekomme. Habe mir auch schon son BootDisk2BootStick runtergeladen, aber irgendwie versteh ich das Tool nicht. Damit sollte es angeblich möglich sein, einen Boot-USB-Stick zu erstellen.

Achso, hab gestern soweit alles installiert bekommen. Ohne Probleme auch wenn ich die ganze Zeit damit gerechnet hatte, dass die Installation abbricht :D Aber kein Problem mehr aufgetreten. Nichts und es ist der Wahnsinn wie schnell meine Programme nun starten und laufen 8o

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #21 am: 09. September 2008, 17:11:01 »
Ich verstehe immer noch nicht, warum du das BIOS-Update so umständlich machen willst?
Die BIOS-Firmware deiner Hauptplatine unterstützt "ASUS EZ Flash 2" und somit reicht es, wenn die BIOS-Datei sich auf einem USB-Stick befindet. Schau einfach mal in dein Handbuch in das Kapitel 4.1.3.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #22 am: 10. September 2008, 19:47:28 »
Ich verstehe immer noch nicht, warum du das BIOS-Update so umständlich machen willst?
Die BIOS-Firmware deiner Hauptplatine unterstützt "ASUS EZ Flash 2" und somit reicht es, wenn die BIOS-Datei sich auf einem USB-Stick befindet. Schau einfach mal in dein Handbuch in das Kapitel 4.1.3.

Wow... Das wusste ich garnicht. Handbücher habe ich mir noch nie so wirklich angeschaut und ich kenne das flashen nur von Diskette :) Das es mit CD geht war für mich schon neu, mit USB-Stick noch neuer, aber dass mein BIOS das selbst unterstützt :)) Dann werd ich mich gleich mal dran machen.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #23 am: 10. September 2008, 21:14:01 »
@ freq.9:

Ich habe in meinem obigen Post extra ein Pic mit der Kopie einer Mail von ASUS an mich reingestellt. Da steht das drin! Hab die für Dich wichtige Stelle sogar noch markiert. 
Hast Du das denn nicht gelesen?

Na ja jetzt hast Du jedenfalls wirklich alle wichtige Infos zusammen, was das Flashen von Bios angeht.

Flocca Dee

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #24 am: 10. September 2008, 23:30:48 »
Na toll -.- Idiotensicher also...

Hab die .bin-Datei auf meinen Stick geschoben und dann über EZ Flash geladen und sah alles gut aus. Dann wurde ganz normal neugestartet, nachdem gesagt wurde, dass der Flash "done" ist. Es tut sich nun jedoch nichts mehr. Ich bekomme nurnoch ein schwarzes Bild.

 ;(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: 32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten
« Antwort #25 am: 10. September 2008, 23:51:04 »
Bist du danach ins Bios und hast die Default Settings geladen?

Wenn nicht dann mach das mal

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #26 am: 11. September 2008, 00:00:25 »
Bist du danach ins Bios und hast die Default Settings geladen?

Wenn nicht dann mach das mal

Kam nichtmal so weit. Es war einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Man konnte sogar hören, dass die Festplatten nicht wirklich starten.

Ich habe nun mal auf bios-repair.de gelesen und mal Rechner vom Netz genommen, RAM ausgebaut und mal ohne RAM gestartet. Danach RAM wieder rein, da man bereits hörte, dass die Festplatten wieder starteten. Dann im BIOS geschaut welche Version es ist, und es ist die neuste Version :]

Hat also doch alles funktioniert. Aber geschockt ist man dann doch schon ganz gut, wenn der Rechner nicht mehr startet *g*.

vista windows exe update 64bit asus ram probleme startet download
treiber festplatte formatieren version bit problem installation keine for forum