592 Benutzer online
28. März 2024, 09:50:13

Windows Community



Zum Thema Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten? - Hatte heute wieder mal Kontakt mit Bitdefender. Nachdem ich Vista auf den Laptop installiert habe lief alles tadellos. Hab das Bitdefender mal mitgeteilt (ist w... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten?

 (Antworten: 17, Gelesen 14443 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten?
« Antwort #15 am: 22. April 2007, 21:30:38 »
Hatte heute wieder mal Kontakt mit Bitdefender. Nachdem ich Vista auf den Laptop installiert habe lief alles tadellos. Hab das Bitdefender mal mitgeteilt (ist wohl ein Konflikt mit den Treibern von Nvidia) worauf die sich erstmals entschuldigten für die Verzögerung. Ich glaube das Problem scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Gruss

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #16 am: 26. April 2007, 15:48:13 »
Hallo,

mein erster Post und dann gleich korrigieren... :

bei einem multiboot sys ist es normalerweise nicht möglich ein neueres BS auf ein anderes lw als C: zu installieren. man muss zuerst das "alte" auf d: oder nächstes installieren und dann kann man das neueste "vista" installieren, welches sich auf c: zu installieren versucht. chef halt!

das ist so nicht richtig ausser man bootet mit der 2. BS CD/DVD (hier Vista).

Um Vista als 2 System zu installieren ruft man in z.B. XP das setup von der CD auf und bekommt nach einigen Abfragen die Auswahl auf welcher primären Partition man installieren möchte, z.B. D:.
Dann wird Vista in D:\Windows installiert.... Aber was auch noch installiert bzw. geändert wird ist der MBR auf der C: Partition.

Man muss zunächst mal wissen wie ein Betriebssystem überhaupt geladen wird...
Es wird nach dem Bios die zu bootende Platte nach einem loader durchsucht (MBR Master Boot Record) dann wird der Loader ausgeführt und lädt das Betriebssystem oder zunächst einen Bootmanager. Der Bootmanager liest dann (weil es einfacher ist nenne ich hier die XP Datei, bei Vista ist es eine andere 'Datei') die boot.ini.... Da steht drin welches Betriebssystem WO zu finden ist !

Problem: Wie werde ich Vista wieder los ohne mein altes XP zu zerstören...
Nur mit der Recovery Konsole von der XP Installations CD.
Damit kann man den MBR neu schreiben ( fixboot, fixmbr Kommandos)....
Dann booten, nur XP kommt hoch und jetzt kann man D formatieren oder ähnliches.

Bei 2 Betriebssystemen wird nix an den Laufwerksbuchstaben geändert, in o.a. Konstellation hat man Zugriff auf alle Platten, Vista ist dann halt auf D: und alles was sonst autom. C: war ist jetzt D: (z.B. wenn man Programme installiert usw.).

Das funktioniert im übrigen sehr gut. Ich hatte mir Vista auch erst in einer VM angeschaut... aber Geschwindigkeit und Grafik waren ein Greuel.
Jetzt hab ich Vista auf D: und bin sehr begeistert.

HTH

Gruss

Sky

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #17 am: 26. April 2007, 21:55:21 »
:bigwelcom

Hallo Sky, vielen Dank für die Info´s, weiter so ....
... und noch viel Spass in unserem Forum

vista windows probleme programme treiber festplatte version bit problem installation
keine installiert dateien verschieben media system firewall player installieren festplatten