510 Benutzer online
25. April 2024, 21:47:03

Windows Community



Zum Thema Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern - Hallo,folgendes Problem: Ich habe 2 Rechner an der FritzBox hängen zwecks Internetverbindung. Beide sind über die Fritzbox auch direkt verbinden, da die Fritzbo... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern

 (Antworten: 20, Gelesen 8134 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern
« am: 22. Januar 2011, 19:17:51 »
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe 2 Rechner an der FritzBox hängen zwecks Internetverbindung. Beide sind über die Fritzbox auch direkt verbinden, da die Fritzbox aber nur ein 100er LAN hat, geht die Übertragung recht langsam. Beide Rechner haben aber 1GB-LAN, daher hängen wiese noch direkt zusammen. Wenn ich Daten kopieren will, wird immer die langsame Verbindung über die Fritzbox gewählt, nicht die schnelle. Bisher hatte ich einen FTP-Servr am laufen, ist aber keine Dauerlösung. Wie bringe ich denen bei, dass die 1GB-Verbindung genutzt werden soll.

Ein läuft auch Windows 7 x64, der andere auf XP Pro x86 (SP3).

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 19:35:40 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 20:39:55 »
Wie komme ich denn unter 7 zu den Erweiterten Einstellungen? Unter XP war das einfacher. Ich musste mir schon eien Verknüfung zu "control ncpa.cpl" anlegen nur um zu den Netzwerkverbindungen zu kommen, wei die sonst nirgendwo angezeigt werden. Unter Rechtsklick -> Eigenschaften finde ich nichts.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 20:56:08 »
Organisieren->Layout->Menüleiste
und dann
Erweitert->Erweiterte Einstellungen
« Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 20:58:04 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 21:19:30 »
Organisieren->Layout->Menüleiste
und dann
Erweitert->Erweiterte Einstellungen
Du kannst auch statt des Umweges über "Organisieren" einfach die Alt-Taste drücken und anschließend dann auf das Menü "Erweitert" zugreifen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Re: Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 08:44:35 »
Hab das jetzt auf beiden Systemen geändert. Geht aber weiterhin nicht. Wenn ich eine Datei über die Netzwerkfreigabe kopiere wird die langsame Verbindung genutzt.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 09:09:53 »
Woher willst Du das so genau wissen? Vielleicht ist die Gigabit-Verbindung einfach auch nicht viel schneller.

Du kannst ja einfach mal die Fritzbox abschalten.

Ich fürchte, Du kannst aber nicht zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig nutzen, also 100 MBit für das Internet und Gigabit für das Kopieren etc. Das geht m. E. einfach nicht. Das geht nur, wenn Du Dir zusätzlich zur Fritz!Box für 20 EUR einen Gigabit-Switch besorgst über den Du dann Deinen Netzwerkverkehr laufen lassen mußt.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 09:26:25 von Noone »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #7 am: 23. Januar 2011, 09:37:37 »
Das sieht man an den Übertragungsraten bzw. an der Netzwerkauslastung im Taskmanager. Ich hab bisher entweder den LAN-Kontroller im XP-Rechner abgestellt, da konnte er nur noch die Direktverbindung nutzen (da klappten auf dem Windows 7-Rechner beide Netzwerkverbindungen gleichzeitig*) bzw. jetzt per FTP.

*) auf meinem alten Mainboard lief XP (also waren es 2 XP-Rechner), da klappten auch 2 LAN-Verbindungen, wenn ich den Netzwerk-Controller ausgeschaltet habe.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 23. Januar 2011, 12:26:16 »
Zitat
Ich hab bisher entweder den LAN-Kontroller im XP-Rechner abgestellt, da konnte er nur noch die Direktverbindung nutzen
Entschuldigung, aber irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch: ohne LAN-Controller gibt es doch auch keine Direktverbindung!  :grübel

Noch mal: Wie wäre es mit dem Kauf eines Gigabit-Switch?

Zitat
*) auf meinem alten Mainboard lief XP (also waren es 2 XP-Rechner), da klappten auch 2 LAN-Verbindungen, wenn ich den Netzwerk-Controller ausgeschaltet habe.
2 Netzwerkverbindungen mit ausgeschaltetem Netzwerkcontroller?  :grübel Leute, ich glaube, ich verstehe langsam überhaupt nichts mehr!
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 12:55:36 von Noone »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #9 am: 23. Januar 2011, 14:03:34 »
Logischerweise haben beide Rechner 2 Controller. Der Windows 7-PC einmal onBoard 1GB und einmal per Karte nachgerüstet auch 1GB. Der zweite PC hat onBoard-WLAN (die geht zum Router) und einmal 1GB.

Abgeschalten hab ich halt den WLAN-Kontroller.

Switch will ich nicht, noch mehr Kabel die rum liegen. Das sollte doch auch so zu machen gehen.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern
« Antwort #10 am: 23. Januar 2011, 14:30:59 »
Also 1. reden wir hier bitte von Gb(Gigabit)-Verbindungen (bzw. Gbit) und nicht von GB GigaByte.
Zur Lösung deines Problems: Ich vermute mal, du nutzt die Netzwerkübersicht, um auf die Rechner jeweils zuzugreifen. Das Problem an dieser Methode ist folgendes: Die Rechner werden dir hier lediglich mit ihren Rechnernamen angezeigt. Die Gbit-Verbindung nutzt allerdings in deinem Fall nicht die Rechnernamen, sondern nur die IPs (warum das so ist, weiß ich nicht, habe bei mir allerdings die gleiche Situation; ich vermute, dass es etwas mit dem DNS-Server der Fritzbox! zutun hat, aber genau wissen tue ichs nicht...).
Zugriff auf den jeweils anderen Rechner erhälst du folglich nur, indem du über die IP-Adresse der Gbit-Verbindung des anzusteuernden Rechners gehst.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Gbit-Verbindung der beiden Rechner auch so konfiguriert ist, dass die beiden Rechner sich im gleichen Netzwerk befinden (sprich: gleiche Netz-ID und gleiches Subnet!).

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #11 am: 23. Januar 2011, 16:22:43 »
Jetzt überforderst du mich. Ich habe für die Direktverbindung an beiden Rechner die IPs angeben müssen, ob das jetzt eine solche Verbindung ist die du meinst weiß ich nicht. Ich nutze die Netzwerkfreigabe im Explorer und hab den freigegebenen Laufwerken jeweils einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 23. Januar 2011, 20:39:20 »
Um per Gbit-Verbindung auf den jeweils anderen Rechner zuzugreifen, musst du zunächst einmal wissen, was für IPs den NICs der Gbit-Verbindung zugewiesen sind.
Dafür klickst du unter Win7 im Systray (der Bereich neben der Uhr) mit der linken Maustaste auf das Netzwerk-Icon und klickst dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen".
Nun klickst du am linken Rand auf "Adaptereinstellungen ändern", machst einen Rechtsklick auf den entsprechenden Adapter, wählst "Eigenschaften" und bestätigst die UAC-Abfrage. Im aufpoppenden Fenster wählst du "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" aus und klickst auf "Eigenschaften".

Unter XP musst du zunächst in der Systemsteuerung die klassische Ansicht aktivieren (Systemsteuerung -> "Zur klassischen Ansicht wechseln" am linken Rand).
Folgenden Weg musst du nun gehen: "Netzwerkverbindungen" -> Rechtsklick auf entsprechenden Adapter -> "Eigenschaften" -> "Internetprotokoll" auswählen und auf "Eigenschaften" klicken.

Im Eigenschaften-Fenster musst du nun sicherstellen, dass folgende Werte mit denen des anderen Rechners übereinstimmen (dies gilt sowohl für XP als auch für Win7!):
  • IP-Adresse: Die ersten 3 Zahlen (z.B. 192.168.1.1); diese stellen bei standardmäßigen Einstellungen fürs Subnetting die Netz-ID dar, die letzte Zahl ist die Rechner-Nummer (Host-ID).
    Wichtig: Nutze bitte nur IPs, die mit den beiden Zahlen 192.168.x.x beginnen! Für alles andere müsste ich jetzt eine sehr lange Erklärung bringen, auf die ich jetzt kein Bock habe :wink
  • Subnetzmaske: Stelle sicher, dass hier die Standardwerte 255.255.255.0 eingetragen sind.


Um nun von einem Rechner auf den anderen per Gbit-Verbindung zuzugreifen, musst du folgendes tun:
Drücke die Windows- und die R-Taste gleichzeitig, gib im erscheinenden Fenster "\\<IP des anderen Rechners>" (ohne Gänsefüßchen! Ein Beispiel: \\192.168.1.1) ein und drücke die Return-Taste, oder klicke mit der Maus auf "Ok" (dies funktioniert sowohl unter XP als auch unter Win7).
Nun sollte sich im Normalfall ein Explorer-Fenster öffnen, in dem du eventuelle Freigaben des anderen Rechners siehst; öffnet sich kein Explorer-Fenster hast du entweder die falsche IP im "Ausführen"-Dialog angegeben oder es sind Fehler in der Verbindung vorhanden.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :wink
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 20:42:44 von SB »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 23. Januar 2011, 21:02:23 »
Zitat
Switch will ich nicht, noch mehr Kabel die rum liegen. Das sollte doch auch so zu machen gehen.
Das eine Kabel, das Du für einen Gigabitswitch mehr brauchst, sparst Du wieder bei Deiner Direktverbindung ein. Für Gigabit-Technik brauchst Du Gigabit-Hardware. So, wie Du Dir das vorstellst, wird das nix werden...

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #14 am: 23. Januar 2011, 21:18:09 »
Das eine Kabel, das Du für einen Gigabitswitch mehr brauchst, sparst Du wieder bei Deiner Direktverbindung ein. Für Gigabit-Technik brauchst Du Gigabit-Hardware. So, wie Du Dir das vorstellst, wird das nix werden...
Gbit-HW scheint vorhanden zu sein, bloß die Ansteuerung funktioniert halt bis jetzt noch nicht, soweit ich das bis jetzt verstanden habe.
Folglich ist ein Gbit-Switch nicht notwendig, sofern die beiden Rechner parallel zur Verbindung mit der Fritzbox! auch noch direkt miteinander verbunden sind und er die Ansteuerung hinbekommt, was mithilfe meiner beiden Posts ein leichtes sein sollte.

vista windows programme problem wlan lan forum rechner 1gb kopieren
192 168 dns win erkennt langsam fritzbox funktioniert netzwerk direkt