621 Benutzer online
28. März 2024, 17:56:07

Windows Community



Zum Thema Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern - OK, hat so funktioniert. Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab mal probehalber eine mehrere Gigabyte große Datei kopiert, wurde trotz zusätzlich bestehen... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern

 (Antworten: 20, Gelesen 8106 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Re: Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern
« Antwort #15 am: 25. Januar 2011, 19:06:52 »
OK, hat so funktioniert. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Hab mal probehalber eine mehrere Gigabyte große Datei kopiert, wurde trotz zusätzlich bestehender zweiten Verbindung über die schnelle kopiert. Im Grund war alles schon so eingestellt, nur hatte ich die IPs 192.168.0.10 für den Windows7-Rechner und 192.168.0.30 für den Windows XP-Rechner. Lag es daran?

(auto)bot

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #16 am: 27. Januar 2011, 14:06:02 »
Kommando zurück, geht doch nicht.

Hab gerade nochmal versucht etwas per Drag&Drop auf einen der freigegebenen Ordner auf dem XP-Rechner zu kopieren (der ist unter Windows 7 als Laufwerksbuchstabe gemountet) und es wurde wieder die langsame Verbindung über die Fritz.Box genommen.

Kann man denn die andere Verbindung nicht "einfach" für "Windows-interne" (nur für die Windows-Netzwerkfreigabe, keine Verbindung z. B. per VNC- oder FTP-Programme) Datenübertragungen sperren?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #17 am: 27. Januar 2011, 14:25:59 »
Er will es einfach nicht glauben, daß es nicht geht uind daß er sich mit einem neuen Switch schön längst viel angenehmeren Verbindungen zuwenden könnte...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #18 am: 27. Januar 2011, 19:39:36 »
Was willst du denn immer mit dem Switch? So ein Unsinn.

Natürlich geht die Direktverbindung, zigmal erfolgreich versucht. Das Problem ist lediglich Windows zu sagen, dass er für den Dateitransfer immer die Direktverbindung anstelle der "FritzBox-Verbindung" nehmen soll. Das sollte ein einfaches Einstellungsproblem sein. Dazu bedarf es keinen Switch.

Ich nutze jetzt erstmal eine FTP-Verbindung, ist aber umständlicher.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #19 am: 27. Januar 2011, 20:16:56 »
Ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass der Zugriff per Gbit-Verbindung nur auf dem IP-Weg geht, den ich dir bereits erklärt habe.
Du kannst auch einfach ein Explorerfenster öffnen, in die Adressleiste klicken und dort den Pfad eintippen.
Wenn du den anderen Rechner als Laufwerk verbunden hast, achte bitte darauf, dass auch hier die IP und nicht der Rechnername genutzt wird.

Solltest du jetzt nach wie vor Probleme haben, melde dich bitte bei mir per PN, ich werde dir dann mal per Fernzugriff helfen, sofern du dies gestattest.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Re: Prioritäten zweier Netzwerkverbindungen zwischen den gleichen Rechnern
« Antwort #20 am: 30. Januar 2011, 19:46:32 »
Ich hab das jetzt über FTP gemacht, zwar etwas umständlicher, geht aber auch.

Die Laufwerkszuordnung erfolgt hier wieder über den Computernamen, nicht über die IP, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte alles so eingestellt wie beschrieben und beim ersten Versuch klappte es auch.

vista windows programme problem wlan lan forum rechner 1gb kopieren
192 168 dns win erkennt langsam fritzbox funktioniert netzwerk direkt