410 Benutzer online
23. April 2024, 23:19:20

Windows Community



Zum Thema Creative Audigy Se Betrug im Sinne zu Vista ? - Hallo zusammen,Gestern als ich mal wieder mein altes Game GTA San Andreas zocken gabs dort unter vista mehrere Soundprobleme.Man hörte keine Schüsse keine Motor... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Creative Audigy Se Betrug im Sinne zu Vista ?

 (Antworten: 9, Gelesen 5228 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
Creative Audigy Se Betrug im Sinne zu Vista ?
« am: 10. Dezember 2007, 08:57:08 »
Hallo zusammen,

Gestern als ich mal wieder mein altes Game GTA San Andreas zocken gabs dort unter vista mehrere Soundprobleme.

Man hörte keine Schüsse keine Motorgeräusche der Fahrzeuge ect. Wie ich jetzt rausfand lag dies schlicht und ergreifend an einer Tatsache das die Soundkarte diese Effekte per Eax darstellt. Wie wir das leidige Thema kennen Funkzioniert dies unter Vista nichtmehr.

Also Karte ausgebaut meine onboard Soundkarte Installiert und siehe da perfekter klang eins a alle töne hörbar ohne knacksen oder sonstiges.

Doch genau das Thema Hinterlies heute Nacht mir doch recht im Kopf gedanken bezüglich Creative und ihren Karten.

Als Rückblick: als ich die Audigy Se erworben habe für 39€ vor 2 Monate  Fragte ich bei Creative nach dort sagte man mir die Karte würde 100 Proz Kompatibel zu Vista sein.

Was ich aber selbst die Frechheit finde ist nehmen wir ein leihe der sich kaum mit Hardwae auskennt kauft sich das teil.

Auf meiner Packung ist oben rechts gross und Deutlich zu lesen : Vista Ready. Jedoch finde ich rein garnichts ist daran Vista Ready.

Selbst mit den Neueste Treibern funkzioniert so manches nicht.

Im Überlick kurz was den unter vista mit der soundkarte alles spinnt:

1: Das Größte Argument der Creative Karten war immer ihre Eax bla Effekte darstellung. Dank Vista das dies jetzt von Haus aus selbst emulieren kann ich glaub soweit ich das nennen kann sind das diese Raumeffekte und Richtungsausgangtöne.

2: Bessere Qualität des Soundes: Nana vonwegen Knirschn rauschen in Spielen kommen zumindest bei mir immer öfter vor. In Punkto GTA San Andreas kam es schon soweit das die Karte daran mir mehrere Effekte raubte und mir alle 20 min mal eben absemmelte.

3: Das Buchsendrama: Das einzige was an der Karte wirklich Funkzioniert ist der Eingang für die Kopfhörer. Die Mikrofon Buchse kann garnicht angesprochen da kann man noch so brüllen wie man will bei mir nahm die Karte kein Funk kein Ton von sich. Nur in den Digital Stecker Funkzionierte es jedoch hier wieder der nette leise Punkt: Mikro Buster geht nicht und das gesprochene wird anscheinend nicht aufgenommmen oder seeehr leise.


Zusammengefasst:

Eigentlich will ich das Produkt nicht schlecht machen und halte Creative für eine Gute Firma mit Guter Qualität ob das Problem an Vista nun liegt oder an der Reihe Creatives seite weis ich nicht. Jedoch finde ich sollte man die Kunden nicht Belüge in dem man gross Blau Vista Compatibel draufschreibt.
Eine Ehrliche Antwort darauf und ein Funkzionierender Treiber der zumindest Mikrofon und die weiteren buchsen richtig anspricht were gut angebracht.

Den Unter Compatibel versteh ich was anderes als mal eben gut lauffähig mit einbußen wo ne onboard Soundkarte den Tick schon raus hat.

Beachte man Creative arbeitet am Problem mit diesen Aull oder wie es genau heist unter den XFi karten soll es dafür schon Treiber geben.
Warum zu geier aber will Creative ( unbestätigt) für die Audigy Se ect kunden später diesen treiber nachführen jedoch soll dieser etwas kosten.

Wo wir bei dem Thema wieder weren: Ich hab daran keine Schuld das dies und jenes nicht funkzioniert. Mir etwas Vista Compatibl breisgeben und wenn man innerhalb von über 1 Jahr es erstmal schafft die gut 300-400 euro teueren karte zu bedienn were ich stinksauer. Vorallem die Kunden die soviel Geld ausgegeben haben müssten auf Creative extremst sauer sein aber das ist die andere seite.

Würde mich mal Intressieren was ihr dazu sagt :)

Erik

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2007, 09:41:57 »
Im Falle GTA San Andreas kannst Du die Sound ausfälle nun wirklich nicht auf Creative und/oder Vista schieben.
Dies ist nämlich ein sehr bekannter Bug.Der speziell nach Gewitter bzw.Regen Sequenzen auftritt.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2007, 10:59:57 »
Ja das schon aber ich mein ehr die Allgemeinigkeit. Das Problem besteht ja auch bei anderen Spielen.
Mir geht es viel mehr um die Tatsache das man als Käufer der Günstigen Variation von creative getäuscht wird mit den satz Vista Compatibel.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 11:05:51 »
Zitat
Im Falle GTA San Andreas kannst Du die Sound ausfälle nun wirklich nicht auf Creative und/oder Vista schieben.
Auf wen denn sonst? "Gewitter und Regen" sollte das Gerät eigentlich aushalten, jedenfalls so lange, wie es nicht als Blitzableiter oder Regenrinne mißbraucht wird.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 11:13:03 »
@JP, es wurde das Gewitter und Regen innerhalb des Spieles gemeint denke ich  :]

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Creative Audigy Se Betrug im Sinne zu Vista ?
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2007, 11:16:49 »
Ach so, wieder einmal typisch. Kaum schreibe ich etwas, war es auch schon wieder Mist.
Aber eigentlich ist dann doch auch wieder der Hersteller der Soundkarte schuld, oder nicht? Ich harre der Korrekturen meiner ggf. wieder unsinnigen Ansicht.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2007, 16:04:16 »
Da mal wieder viel geblubbert wird, will ich natürlich auch mal an der Pfeife rauchen :wink

Also, das mit dem Sound ist schnell erklärt.
Vista hat ein eigenes Soundmanagment, daß das ansteuern der Soundkarte selbst übernimmt und somit alte Steuerungssoftware zur Soundkarten zunichte macht,
da die Schnittstellen nicht mehr  zueinander kompatibel sind.
Neue Treiber der XF-I Serie sind zum Soundmanagment zugeschnitten, ob es auch mit den Audigys funktionieren würde, keine Ahnung.
Wird aber sicher auch daran liegen, das Crative seine neuen Karten auch verkaufen möchte.
EAX funktioniert dann nur mit den XF-I Karten unter Vista und dem Zusammenspiel von Alchemy-Treibern, worin aber die Spiele für diese Funktion aufgelistet sein müssen.
Dazu ist eine Updatefunktion in den Alchemy-Treibern enthalten.

Was das Ende vom Lied ist, man muss sich auch mal wieder eine Soundkarte kaufen ... wenn unteranderem damit Arbgeitsplätze erhalten werden, find ich das ok.
Die XF-I Karten an sich, sind eigentlich nix wirklich neues ... EAX 5 statt 4 ... aber das würde auch mit den älteren Karten gehen, auf Softwareebene ... egal.
Man hat ja auch wieder ein bischen was davon, auch wenns bestimmt mit der alten Karte auch gehen würde ... Meine Meinung.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 16:39:14 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2007, 17:57:36 »
habe gerade bei creative nachgesehen.

und was steht dort unter den anforderungen und unterstützten Betriebssystemen? dieses !

Intel® Pentium® III, Celeron mit 1 GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
128 MB RAM für Microsoft® Windows® 2000 SP4, Windows® XP SP 2 oder Windows XP® Pro x64

ich lese da GAR NICHTS von Vista

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2007, 19:08:57 »
Ja dort steht nichts aber auf der packung. Da die Karte soweit ich weis vor vista rauskahm konnten sie auch noch nichts von vista draufschriebeln. Auf den neueren Packungen wie bei mir ist rechts oben ein blaues logo mit : Vista Compatibel

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2007, 19:15:32 »
d.h. ja auch nur, daß sound in vista ausgegeben wird. nicht aber, daß sound auch mit jedem spiel unter vista funktioniert

vista windows sound probleme treiber kompatibel bit problem keine realtek
geht kein audio funktioniert 2008 soundblaster audigy mikrofon leise habe