726 Benutzer online
29. März 2024, 14:00:20

Windows Community



Zum Thema FSC MS-7031 Ramproblem - Hallo Leute. Hab ma was zum Rätseln. Ich war heute bei einer Freundin und habe den Rechner ihres Bruders "gepimpt". Hab ne Ati-Onboard  gege... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

FSC MS-7031 Ramproblem

 (Antworten: 7, Gelesen 6534 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
FSC MS-7031 Ramproblem
« am: 27. Februar 2009, 21:04:02 »
Hallo Leute. Hab ma was zum Rätseln. Ich war heute bei einer Freundin und habe den Rechner ihres Bruders "gepimpt". Hab ne Ati-Onboard  gegen ne GeForce 4 getauscht. Dann wollte ich die 2x256MB DDR durch 512MB DDR ergänzen. Und da ging das Rätsel los. Eingebaut und ins Windows. Dann unter Direct X (DXDIAG) geschaut. Da standen aber nur 512MB drin. Also ausgeschalten und jeden Riegel einzeln getestet. gehen alle. Ich habe alle Kombis durch. 2x256, 1x512, 1x256/512. Den ganzen Spaß getauscht und gedreht. Den 512er auf den ersten Bankpaar und die 256er zusammen auf den zweiten Pankpaar. Es werden aber nur 512MB erkannt. Egal wie ich reinstecke. Es werden auch keine 768MB erkannt.
Beim PC scheint es sich um einen Scaleo P MS-7031 zu handeln. Im Handbuch wird angegeben, das das Board pro Slot 1GB verträgt. Also maximal 4GB.

go-windows.de

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009, 21:16:01 »
Mein Lösungsvorschlag: Biosupdate

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009, 21:21:12 »
Mein Lösungsvorschlag: Biosupdate

Hast du das Board auf  : load defoult  gesetzt ,und die on Board Graka auf disable

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009, 21:26:36 »
Graka steht auf Auto und 8MB Ramabnahme. Wird also automatisch abgeschalten. Load Default Settings hab ich nach dem Speichereinbau gemacht.

Das Board hat die Version 1.0 und sollte laut Handbuch auch da die 4GB Ram erkennen können. Meines Wissens wurde noch nie ein Update gemacht. Wollte ich auch vermeiden, da es nicht mein Rechner ist

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 27. Februar 2009, 21:32:50 »
Graka steht auf Auto und 8MB Ramabnahme. Wird also automatisch abgeschalten. Load Default Settings hab ich nach dem Speichereinbau gemacht.

Das Board hat die Version 1.0 und sollte laut Handbuch auch da die 4GB Ram erkennen können. Meines Wissens wurde noch nie ein Update gemacht. Wollte ich auch vermeiden, da es nicht mein Rechner ist

Die on BoardGraka = disable = testen !  was zeigt der Bootscreen ?

Und hier zum Bios : http://support.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=C3ACE955-57A6-4CCE-96EE-47472B600606




http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/20413/dr_dos_basis_startdiskette_drdflashexe.html
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 21:40:36 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: FSC MS-7031 Ramproblem
« Antwort #5 am: 27. Februar 2009, 21:40:23 »
Der Bootscreen zeigt alles normal an. Entweder 256MB oder 512MB.
Der Ram läuft auch korrekt mit 400MHz.

Der einzige Unterschied zwischen den Rams liegt in der CL. Der eingebaute hat CL3 und meiner CL2.5. Das sollte aber eig nicht das Problem sein.

BiosUpdate sollte das letzte Mittel sein
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 21:42:07 von Blumenkind »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 27. Februar 2009, 21:49:42 »
Der Bootscreen zeigt alles normal an. Entweder 256MB oder 512MB.
Der Ram läuft auch korrekt mit 400MHz.

Der einzige Unterschied zwischen den Rams liegt in der CL. Der eingebaute hat CL3 und meiner CL2.5. Das sollte aber eig nicht das Problem sein.

BiosUpdate sollte das letzte Mittel sein

Wirst du wohl nicht drum herum kommen . Habe dir in meinem vorigen Post noch einen Link eingestellt. Bevor du flashst ,baue den orig. Ram ein.
Flashen von Diskette  ist  ungefährlicher als mit einem FlashTool.

Von Cl 3 auf 2.5 ändert nur die Timings .

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 27. Februar 2009, 22:07:04 »
Ist ein Image. Wenn ich das nächste mal dort bin, dann mach ich mal das Update und bau dann den Ram ein.
Es ist trotzdem sehr komisch.  :grübel

vista windows update ram probleme startet download treiber festplatte formatieren
driver medion problem handbuch 4gb arbeitsspeicher motherboard max geht 1gb