418 Benutzer online
19. März 2024, 08:57:18

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Ich überlege einen Samsung 900X3A zu kaufen - Ich überlege, mir ein Samsung 900X3A-Ultrabook für aktuell 799,00 EUR zuzulegenhttp://goo.gl/5zaJtELetzte Woche hat es noch 899,00 EUR gekostet. Es handelt sich... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ich überlege einen Samsung 900X3A zu kaufen

 (Antworten: 16, Gelesen 8113 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Ich überlege einen Samsung 900X3A zu kaufen
« am: 05. August 2013, 20:46:09 »
Ich überlege, mir ein Samsung 900X3A-Ultrabook für aktuell 799,00 EUR zuzulegen
http://goo.gl/5zaJtE
Letzte Woche hat es noch 899,00 EUR gekostet. Es handelt sich nicht gerade um das neueste Modell. Es soll aber sehr gut sein und hat auch schon USB 3.0 und SSD. Was will man also mehr? Was meint ihr? Vgl. a.:
http://goo.gl/7VY7k
http://goo.gl/3DlYC
« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 14:40:30 von Markus »

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 06. August 2013, 00:34:41 »
Hab die Specs kurz überflogen, sieht doch ganz gut aus :))
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du nichts an dem Gerät wirst ändern oder austauschen können, sollte z.B. mal ein Defekt auftreten.
Ich persönlich bin eher ein Fan von Dell und Lenovo, verwende selbst ein Lenovo ThinkPad Edge E330, mit zweitem RAM-Riegel (insgesamt also 8 GB) und zugekaufter SSD (Samsung SSD 840, 500 GB).
Ich würde dir also als Alternative das folgende Gerät vorschlagen:
Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSDSGE.
Vorteile:
  • Bessere Schnittstellenausstattung (falls für dich von Relevanz)
  • Leistungsstärkere Hardware
  • Einfache Umrüstungs- und Aufrüstungsmöglichkeiten (leichte Erreichbarkeit der Hardware-Gruppen)
  • UMTS mit an Bord (falls für dich von Relevanz)

Nachteile:
  • Serienmäßig keine SSD verbaut, aber ggf kein Problem nachzurüsten, da das System über einen S-ATA III-Anschluss verfügt (lediglich die verbaute HDD unterstützt nur S-ATA II)
  • Kein "Ultrabook"
  • Ca. ein halbes kg schwerer, als das Samsung Ultrabook


Nun hast du zwei Notebooks zur Auswahl, die Entscheidung ist nun dein Teil :wink

Und falls du eine SSD als Erweiterung suchst, kann ich dir eine von denen hier empfehlen.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #2 am: 06. August 2013, 05:46:22 »
Zitat
Ich würde dir also als Alternative das folgende Gerät vorschlagen:
Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSDSGE
Als Arbeitstier sicher besser geeignet. Ich wollte aber doch was schickes, flaches, leichtes, dandyhaftes für die Bahn, Meetings etc.  :zwinkern

Hier heißt es allerdings
Zitat
Batterie nicht wechselbar
Das fände ich, glaube ich, nicht so gut, soll aber bei solchen Ultrabooks üblich sein...
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 06:11:01 von Springer »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 06. August 2013, 11:44:10 »
Als Arbeitstier sicher besser geeignet. Ich wollte aber doch was schickes, flaches, leichtes, dandyhaftes für die Bahn, Meetings etc.  :zwinkern
Achso, ok. War auch nur ein Vorschlag :wink

Hier heißt es allerdingsDas fände ich, glaube ich, nicht so gut, soll aber bei solchen Ultrabooks üblich sein...
Jaa, das ist einer der Gründe, weshalb ich mich nicht für ein Ultrabook entschieden habe...

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 06. August 2013, 14:51:27 »
@SB, Danke für Deine Entscheidungshilfe! Den Akku wechseln zu können, wäre mir schon sehr wichtig. Dann bekomme ich eben wieder einmal kein schniekes Ultrabook...  :-\

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Ich überlege einen Samsung 900X3A
« Antwort #5 am: 06. August 2013, 15:00:42 »
Dann bekomme ich eben wieder einmal kein schniekes Ultrabook...  :-\
Also ich find das ThinkPad Edge jetzt auch nicht hässlich :wink

@SB, Danke für Deine Entscheidungshilfe!
Gern geschehen :))

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #6 am: 25. Januar 2014, 16:31:04 »
Hallo SB,
ich habe mich jetzt Deinem Vorschlag im Wesentlichen angeschlossen und wie folgt geordert:
Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSDZGE i3 FreeDOS: 449,00 EUR
HDSSD mSATA 120GB Crucial M500:                        69,49 EUR
Delock Konverter SATA 22 Pin > mSATA:                  15,22 EUR
Mal sehen, wie ich mit dem Gerät samt UEFI etc. zurechtkomme...
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 16:33:57 von Springer »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 26. Januar 2014, 18:08:30 »
Hallo SB,
ich habe mich jetzt Deinem Vorschlag im Wesentlichen angeschlossen und wie folgt geordert:
Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSDZGE i3 FreeDOS: 449,00 EUR
HDSSD mSATA 120GB Crucial M500:                        69,49 EUR
Delock Konverter SATA 22 Pin > mSATA:                  15,22 EUR
Mal sehen, wie ich mit dem Gerät samt UEFI etc. zurechtkomme...
Den Delock-Konverter kannst du wahrscheinlich weg lassen, da im E330 noch ein mSATA-Anschluss frei ist - das hätte dann den charmanten Vorteil, dass du die HDD verbaut lassen und als größeren Datenspeicher nutzen kannst :wink
Du musst hinterher im Betrieb mal schauen, ob dir der i3 ausreicht (ich habe meinen, vorallem wegen der schlechten Virtualisierungsmöglichkeiten des i3, gegen einen i5-3320M ausgetauscht).
Ansonsten kannst du mich bezüglich des UEFI jederzeit ansprechen, da helfe ich dir gern aus, wenn du Fragen haben solltest.
Das UEFI an sich ist übrigens recht schnell liebgewonnen (auch, weil Lenovo das UEFI bei allen ThinkPads im BIOS-Stil hält), man muss nur einmal die Unterschiede zum BIOS drauf haben, dann fängt man an, die Vorteile zu schätzen (hierzu auf Anfrage mehr) - SecureBoot hingegen stellt das größere Problem dar, insbesondere, wenn es um Linux geht...
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 18:10:02 von SB »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #8 am: 26. Januar 2014, 18:25:09 »
@SB, den Delock-Konverter habe ich gekauft um die mSATA-Platte auch (vorübergehend) in meinen USB-Adapter einstecken zu können, der nur SATA- aber keine mSATA-Ports hat.

Zitat
da im E330 noch ein mSATA-Anschluss frei ist - das hätte dann den charmanten Vorteil, dass du die HDD verbaut lassen und als größeren Datenspeicher nutzen kannst
Das fand ich bei näherer Beschäftigung mit dem Gerät auch einen sehr schönen Vorteil. Ich hatte übrigens noch nie mit mSata zu tun, schon gar nicht mit einer mSATA-Platte...

Zitat
Du musst hinterher im Betrieb mal schauen, ob dir der i3 ausreicht
Ich denke, für meine Office-Zwecke sollte der i3 eigentlich genügen...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 26. Januar 2014, 20:04:40 »
@SB, den Delock-Konverter habe ich gekauft um die mSATA-Platte auch (vorübergehend) in meinen USB-Adapter einstecken zu können, der nur SATA- aber keine mSATA-Ports hat.
Achso, ok, ich habe nichts gesagt :D

Das fand ich bei näherer Beschäftigung mit dem Gerät auch einen sehr schönen Vorteil. Ich hatte übrigens noch nie mit mSata zu tun, schon gar nicht mit einer mSATA-Platte...
Sollte eigentlich genauso laufen, wie mit anderen Laufwerken auch.

Ich denke, für meine Office-Zwecke sollte der i3 eigentlich genügen...
Ok, ich weiß ja nicht, wie dein Anwendungstyp so aussieht, deshalb wollte ich nur darauf hinweisen.
Aber wenn du ohnehin keine Virtualisierung oder anspruchsvollere Anwendungen darauf ausführen willst, dann sollte der i3 locker reichen (Softwareentwicklung ist übrigens kein Problem auf dem i3, das geht ganz ordentlich).
Dann wünsche ich dir mal viel Freude mit dem E330 :wink

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Ich überlege einen Samsung 900X3A
« Antwort #10 am: 01. Februar 2014, 17:05:58 »
So, das Gerät ist da und mit Windows 7 versehen worden. UEFI machte keine Schwierigkeiten da ja ein klassisches FreeDOS vorinstalliert war. Die Tastenbelegung des Geräts ist sehr gewöhnuingsbedürftig. Ich saß ewig vor dem BIOS und habe versucht +/- zu betätigen, bis ich dahinterkam, daß im Bios die Tasten völlig anders belegt sind als beschriftet. Die zusätzliche mSATA-Platte ist klein, genial und schnell. Es wurde keinerlei Handbuch, ja nicht einmal eine CD, mitgeliefert. Handbuch und Treiber mußte man sich mühsam von der Lenovo-Seite herunterladen. Der i3-Prozessor reicht für meine Zwecke völlig aus. 1,5 kg sind nicht gerade leicht, aber gerade noch erträglich.

Ich glaube, ich werde mit dem Gerät zufrieden sein können...  :zwinkern
« Letzte Änderung: 01. Februar 2014, 19:28:51 von Springer »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 02. Februar 2014, 01:01:52 »
So, das Gerät ist da und mit Windows 7 versehen worden. UEFI machte keine Schwierigkeiten da ja ein klassisches FreeDOS vorinstalliert war.
Hast du denn Win7 im UEFI-Modus installiert? Das kann da nämlich auch mit umgehen und, wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, sind die Vorteile des UEFI für mich einfach überragend :wink

Die Tastenbelegung des Geräts ist sehr gewöhnuingsbedürftig. Ich saß ewig vor dem BIOS und habe versucht +/- zu betätigen, bis ich dahinterkam, daß im Bios die Tasten völlig anders belegt sind als beschriftet.
Jop, stimmt, den Hinweis hätte ich dir vielleicht noch geben sollen :D
Falls du es bisher noch nicht herausgefunden hast, + ist auf Shift und ´, - daneben, aber ohne Shift :wink

Es wurde keinerlei Handbuch, ja nicht einmal eine CD, mitgeliefert. Handbuch und Treiber mußte man sich mühsam von der Lenovo-Seite herunterladen.
Ist relativ normal bei Business-Geräten. Ich würde dir empfehlen, Lenovo Solution Center (x86, x64) sowie System Update (x86/x64) zu installieren - damit hast du im Problemfall zum Einen schnell alle Infos zur Hand, die ggf. helfen, das Problem zu lösen (bzw. Infos, die der Support ggf. gebrauchen könnte), zum Anderen musst du dir damit um Treiber und Updates für die Lenovo ThinkVantage-Tools keine Sorgen machen (eine Ausnahme bildet hierbei der Grafiktreiber, um den musst du dich selbst kümmern).

Ich glaube, ich werde mit dem Gerät zufrieden sein können...  :zwinkern
Na, das hoffe ich doch! :wink
Willkommen im großen Club der ThinkPad-Nutzer :wink

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #12 am: 02. Februar 2014, 07:48:31 »
Zitat
Hast du denn Win7 im UEFI-Modus installiert?
Nein. Das kommt mir immer noch spanisch vor. Außerdem bin ich aus bestimmten Gründen ein überzeugter Anhänger von 32 Bit-Windows. Ich habe gelesen, daß UEFI damit ggf. nicht klarkommt.

Zitat
Falls du es bisher noch nicht herausgefunden hast, + ist auf Shift und ´, - daneben, aber ohne Shift
Wer soll denn da drauf kommen? :grübel Ohne Googeln wäre ich da nie darauf gekommen. Mit fn+F5 bzw. fn+F6 geht es übrigens auch. Die Funktions-Tasten haben jetzt bei mir wieder die Legacy-Belegung. <Fn> und <Ctrl> habe ich jetzt auch getauscht. Bin ständig durcheinander gekommen...

Zitat
Ich würde dir empfehlen, Lenovo Solution Center (x86, x64) sowie System Update (x86/x64) zu installieren
Meinst Du wirklich? Normalerweise habe ich ja etwas gegen derartige Crapware. Auch von Intel (s. u.) ist noch einiges installiert, was ich schon entfernen wollte (AntiTheft etc.). Soll ich das deinstallieren oder mir näher ansehen?

Beim Installieren habe ich jetzt übrigens zum ersten Mal auch diese merkwürdige 100 MB-Partition ("System-reserved") bekommen (s. u.). Ich weiß jetzt schon, daß das irgendwann einmal Probleme bei einer Recovery machen wird...  :-\

PS: Kaum habe ich einen Lenovo gekauft, will Lenovo von dem Geld schon die Sony-Vaio-Sparte schlucken...  :zwinkern
« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 08:28:47 von Springer »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #13 am: 02. Februar 2014, 12:54:16 »
Nein. Das kommt mir immer noch spanisch vor. Außerdem bin ich aus bestimmten Gründen ein überzeugter Anhänger von 32 Bit-Windows. Ich habe gelesen, daß UEFI damit ggf. nicht klarkommt.
Achso, wobei ich die Liebe zu x86 nicht nachvollziehen kann, allein schon leistungstechnisch. Aber das ist deine Sache :wink
Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass ich bisher noch kein x86-System auf meinem Notebook oder sonst einem UEFI-System installiert habe, weshalb ich dir leider nichts dazu sagen kann.

Wer soll denn da drauf kommen? :grübel Ohne Googeln wäre ich da nie darauf gekommen. Mit fn+F5 bzw. fn+F6 geht es übrigens auch. Die Funktions-Tasten haben jetzt bei mir wieder die Legacy-Belegung. <Fn> und <Ctrl> habe ich jetzt auch getauscht. Bin ständig durcheinander gekommen...
Fairerweise sei aber erwähnt, dass das mit dem Tastatur-Layout im BIOS generell immer so eine Sache ist...hängt halt vom BIOS/UEFI ab.
Übirgens ist auch bei mir standardmäßig die Legacy-Belegung aktiv - die F-Tasten nutze ich i.d.R. häufiger, als die Sonderfunktionen. An der veränderten Position von FN und STRG hingegen habe ich mich inzwischen gewöhnt, finde aber gut, dass Lenovo die Option anbietet, hier wieder die Originalbelegung zu aktivieren.

Meinst Du wirklich? Normalerweise habe ich ja etwas gegen derartige Crapware. Auch von Intel (s. u.) ist noch einiges installiert, was ich schon entfernen wollte (AntiTheft etc.). Soll ich das deinstallieren oder mir näher ansehen?
Ja, generell sehe ich das auch so. Bei den Business-Geräten von Dell und Lenovo allerdings handelt es sich um Geräte, an die ein gewisser Anspruch gestellt wird - dementsprechend sind auch deren Software-Tools.
Die Intel-Tools habe ich übrigens nicht installiert (habe ich offenbar vergessen, als ich mein System nach dem Einbau der SSD erstmal formatiert habe...).

Beim Installieren habe ich jetzt übrigens zum ersten Mal auch diese merkwürdige 100 MB-Partition ("System-reserved") bekommen (s. u.). Ich weiß jetzt schon, daß das irgendwann einmal Probleme bei einer Recovery machen wird...  :-\
Eigentlich soll diese Partition genau das verhindern - es handelt sich dabei um die Reparatur-Partition von Windows 7 - quasi das, wofür du sonst das Installationsmedium einlegen müsstest :wink

PS: Kaum habe ich einen Lenovo gekauft, will Lenovo von dem Geld schon die Sony-Vaio-Sparte schlucken...  :zwinkern
Ja, ich muss sagen, Lenovo ist grad gut auf Shopping-Tour - erst Motorola, jetzt Sony...ich bin gespannt, was wohl als nächstes kommt.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #14 am: 02. Februar 2014, 15:08:49 »
Zitat
wobei ich die Liebe zu x86 nicht nachvollziehen kann...
Das ist der Grund:
Zitat
64 bit Windows 7 does NOT directly support running 16 bit Windows applications. Therefore, it will not run Visual dBASE 5.7 unless you install and use the Windows XP Virtual PC add-on available with some versions of Windows 7.
http://www.dbase.com/Knowledgebase/faq/Vdb57Windows7.asp

« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 15:10:53 von Springer »

treiber www samsung go-windows samsu yhs-linuxmint bge d2k awc zgu
zwu 50768961 53371865 64507335 66330100 72197243 73373277 d2s 73612305 80642063