521 Benutzer online
25. April 2024, 14:12:57

Windows Community



Zum Thema Lüfter nach Drosselung lauter als vorher - Hallo User, vielleicht kann mich hier mal einer Aufklären was es mit einer Lüfterdrosselung aufsich hat. Ich hab mir schon im letzten Rechner eine 15Euro Lüfter... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Lüfter nach Drosselung lauter als vorher

 (Antworten: 3, Gelesen 8872 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Lüfter nach Drosselung lauter als vorher
« am: 07. Januar 2012, 19:17:25 »
Hallo User, vielleicht kann mich hier mal einer Aufklären was es mit einer Lüfterdrosselung aufsich hat. Ich hab mir schon im letzten Rechner eine 15Euro Lüfterregelung eingebaut und musste da schon feststellen, dass die dort angschlossenen Lüfter nach Drosselung allesamt lauter waren als vorher. Zumindes war das Geräusch unangenehmer als die Lüfter auf voller Drehzahl. Jetzt in meinem neuen HAF hab ich extra große Cooler Master Lüfter drin, aber das Phänomen bleibt das gleiche. Der Temps wegen könnte ich die auf Minimum reduzieren, aber die pfipsen und brummen dann sehr unangenehm. CPU kühle ich mit ner Corsair H100 Wasserkühlung.

Nun fand ich in einem Tread bei Googlesuche, dass es mit der Art der Drosselung zusammhängen kann. Irgendwas mit Phasenansteuerung oder so was. Leider finde ich den Tread nicht mehr, er war sowieso eher eine Erklärung als eine Hilfe.

So Leute nun klärt mich doch bitte mal auf. Was macht das für einen Sinn eine Lüftersteuerung einzubauen, wenn die Dinger mehr Lärm verursachen als vorher?

Gibt es da Unterschiede in der Regelung?

Worauf muss ich denn achten?

Grüße
Anreni

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012, 19:25:48 »
Das ist der Thread, den Du gesucht hast:
http://www.meisterkuehler.de/forum/luftkuehlung/16260-laerm-lueftersteuerung.html

Die Steuerung scheint eher Augenwischerei zu sein und alles nur zu verschlimmbösern...

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #2 am: 07. Januar 2012, 23:15:40 »
Hi, ja hab ich mir fast gedacht. Hab ja auch nur ne billige Regelung. Werde dann mal in eine hochpreisigere investieren müssen.

Wie hast du den Tread denn so schnell gefunden. Ich suche schon tagelang ohne was gescheites zu finden.

Gruß Anreni

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 18:27:14 »
Tatsächlich hab mir jetzt diesen hier gekauft:

http://www.lamptron.com/products/view/Fan_Controller_FC2

Dieser regelt offenbar nicht elektronisch ab durch ständiges Unterbrechen der Stromzufuhr, was ja die Interferenzen verursacht und damit den Lärm bei der Drosselung, sondern der hat richtige massive Regler mit Potis dran. Die werden auch heiß. Die Lüfter laufen nun flüsterleise in egal welcher Drehzahl.

Anreni :D

vista windows pro update treiber geht win vor funktioniert intel
bild logo amilo friert neuinstallation fan drosseln laut win7 lauter