491 Benutzer online
25. April 2024, 07:02:33

Windows Community



Zum Thema Amilo Si1520 - Lüfter mit Taste nach XP-Neuinstallation nicht mehr ansprechbar! -  Hi, würde mich sehr freuen, sollte mir jemand zu diesem Problem helfen können.Mit Vista war die Lüftertaste, rechts-oben über der Tastatur, ansprechbar un... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Amilo Si1520 - Lüfter mit Taste nach XP-Neuinstallation nicht mehr ansprechbar!

 (Antworten: 3, Gelesen 5243 mal)

Ernst

  • Gast
Amilo Si1520 - Lüfter mit Taste nach XP-Neuinstallation nicht mehr ansprechbar!
« am: 24. März 2012, 00:48:25 »
 Hi, würde mich sehr freuen, sollte mir jemand zu diesem Problem helfen können.
Mit Vista war die Lüftertaste, rechts-oben über der Tastatur, ansprechbar und
es erschien am Desktop ein Lüftersymbol.
Die andern fünf Tasten funktionieren nach wie vor bestens.
Vermute entweder Treiber- oder Softwareproblem ?!

Großen Dank im Voraus !!!

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 24. März 2012, 07:45:50 »
Zitat
Mit Vista war die Lüftertaste ... ansprechbar
Das ist nicht die "Lüftertaste", sondern die "Silent Mode"-Taste, die den Lüfter (und damit auch Prozessor und Grafik!) herunterregelt. Schau mal auf Deiner Treiber-CD, ob dort eine "Silent mode utility" o. ä. vorhanden ist. Hier habe ich so etwas jedenfalls gefunden:
http://www.amilo-forum.com/topic,1726,-ALL-Amilo-Pa-2548-drivers-for-XP.html
Ich habe die Datei mal angehängt. Weiß nicht, ob das funktioniert und übernehme auch sonst keinerlei Garantie! Im Ernstfall, wenn alles nichts hilft, solltest Du mal im Amilo-Forum weiterfragen...


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 26. März 2012, 19:52:21 »
Meine LÖSUNG für dieses Problem:
Ich habe mir HWiNFO32(portable) hier:
http://www.hwinfo.com/download32.html
heruntergeladen, entpackt, gestartet und bei den Einstellungen "in Systemtray minimieren"
gewählt.
Wenn man dann auf das Symbol im Systemtray mit der rechten Maustaste klickt
und "summary" auswählt, öffnet sich das Fenster mit der Taktrate - "Grüne Balken" und
daneben steht(bei meinem System!) z.B.: Core  693Mhz oder 997Mhz.
Drücke ich nun die "Silent Mode-Taste" erkenne ich in welchem Modus ich bin bzw. war.
Man könnte für die Vereinfachung bei den Einstellungen noch "mit Windows starten" wählen,
oder um weniger Ressourcen zu verbrauchen HWiNFO32 in der Schnellstartleiste ablegen.
Leider habe ich trotz intensivster Suche im Web, kein einfacheres Tool/Utility gefunden.
(Auf der Original-CD "Driver & Utilities" müßte es vorhanden sein).
Würde mich freuen, sollte ich zumindest einigermaßen geholfen haben ?!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #3 am: 01. Mai 2012, 19:07:10 »
Absolute LÖSUNG für das "Lüftertaste"-"Silentmode"-Problem für Amilo Si1520 ist:
Download und Installation der Original-Software "Keyboard Manager":

1.)(XP) Laden Sie das Programm "Keybord Manager"(nur für XP) von dieser Seite herunter:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=42275ABA-8254-4332-A10B-607B4905D6B0&Info=FTS

Alternativ für:
1.)(Vista) Laden Sie das Programm "Keybord Manager"(nur für Vista) von dieser Seite runter:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=1B28EC58-A252-4058-9DB8-95C1C1681284&Info=FTS
Alternativ für:
1.)(Vista-x64) Laden Sie das Programm "Keybord Manager"(nur für Vista-x64) von dieser Seite runter:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=88799D23-2898-4F65-9AF2-14BD2F9B4BED&Info=FTS

2.) Zip-Datei in irgendeinen Ordner entpacken
3.) setup.exe starten
4.) Manager Utility (=Keyboard Manager) nun mit weiter,..usw. installieren
5.) Computer "Neu starten" zulassen (Programm wird dadurch in den Autostart eingetragen!)
6.) Nach Neustart ist rechts-unten in der Systrayleiste ein neues
    hellblaues Symbol(Ellipse mit Initialen KB) "Keybord Manager 2.16" zu finden.
7.) Wenn Sie nun die "Lüftertaste" bzw. "Silentmodetaste" am Laptop(rechts-oben, 2.von links)
     drücken, erscheint kurz (ca.2 sec.) ein Symbol am Desktop:
   
    Entweder das hellblaue Symbol,
    mit 3-Flügel = reduzierte Leistung-CPU heruntergetaktet(=Silentmode)
    oder
    mit 5-Flügel = normale Leistung-CPU normalgetaktet,
    bzw. umgekehrt.

Viel Vergnügen - Lösung wurde vom einstigen Fragesteller selbst kreiert - Ernst Pingitzer jr.
       P.S. Bin dankbar für ein kurze Rückmeldung, bei sicherlich positivem Aha-Erlebnis !
             ernst.pingitzer.jr@gmx.at

vista windows exe probleme download treiber problem wlan for taste
installieren erkannt setup geht einschalten kein win instalieren laptop wieder
Amilo Si1520 XP-Neuinstallation Lüftertaste Silent Mode Silentmode