631 Benutzer online
28. März 2024, 20:08:16

Windows Community



Zum Thema XP Festplatte unter Vista nicht mehr ansprechbar - Hallo,ich habe im System zwei SATA Festplatten. Mit einer boote ich XP und mit der anderen Vista (falls das System mal abraucht.) Läuft über keinen bootmanager ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

XP Festplatte unter Vista nicht mehr ansprechbar

 (Antworten: 10, Gelesen 4742 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
XP Festplatte unter Vista nicht mehr ansprechbar
« am: 03. Juli 2007, 08:27:31 »
Hallo,
ich habe im System zwei SATA Festplatten. Mit einer boote ich XP und mit der anderen Vista (falls das System mal abraucht.) Läuft über keinen bootmanager sondern wird bei Bedarf von mir im Bios geändert, weil ich normal nur Vista verwende. Problem ist leider, dass unter Vista die XP Platte

-auf D: kann nicht zugegriffen werden, Zugriff verweigert-  ;(

erscheint, wenn ich die XP Platte verwenden will. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte aber i.O. (fehlerfrei, aktiv primäre Partition). Wenn ich das System unter XP starte funktionieren beide Platten einwandfrei. Das hat sicher nichts mit de Plattenhersteller (Samsung 250 u. 500 MB) od mit der Schnittstelle SATA zu tun, denn unter XP auf der gleichen Maschine laufen die ja einwandfrei miteinander. Nachdem ich Vista installiert hatte liefen Beide platten zunächst auch ohne Prob nebeneinander. Irgendwann ging das dann nicht mehr. Könnte das ein Vista update verursacht haben. Da laufen ja ständig irgendwelche Updates, wo keiner so genau weis was da passiert.  Vielleicht mag ja Vista keine anderen aktiven OS auf anderen Platten, od was weis ich?!     

Hat da jemand eine Idee wie man das reparieren kann, oder woran das liegt.

MfG
ZePe
 
Mein System Core2Duo, Asus 55WDH Deluxe, 2GB Speicher, 2xSATA II Samsung (250 u. 500), ATI X800XT PE, SAmsung DVD Brenner   

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 08:35:29 »
Ich mache es genauso wie Du, also mit der Bios-Auswahl. An irgendwelchen Updates kann es nicht liegen: Funktioniert alles bestens! Keine Ahnung, was bei Dir das Problem verursacht. Ich kann aus Vista voll auf meine XP-Partition zugreifen.

Ist bei der XP-Partition (Eigenschaften->Sicherheit) der Zugriff für "Jeder" freigegeben (ggf. unter Vista und unter WinXP prüfen)?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 09:17:59 »
Hi, unter Vista hab ich das alles gemacht. Unter XP muss ich mal nachschauen, aber da ich Admin bin denke ich macht das XP automatisch. Aber ich schau mal nach und geb Bescheid. obs was hilft.
ZePe

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 13:17:58 »
also wenn du Home hast, dann bist du erst richtig admin ^^ wenn du im abgesichertem Modus bist. ^^ jedenfalls fühl ich mich dann erst als admin. einfach ma F8 beim systemstart drücken.

sonst bei Professional biste eigentlich sofort admin. wenn du nur einen Benutzer hast.

kann sein das deine Festplatte den zugriff verweigert, weil dein system die daten "aus irgendwelchen gründen" nur deinem "BENUTZER" von XP zugänglich macht.

MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 04. Juli 2007, 07:04:34 »
Leider hat es unter XP keine Einstellungen like Vista, od. zum Glück! Da ist der Festplattenzugriff einfach und unkompliziert.
Ich habe Vista Ultimate und mir alle Admin Rechte zugeschaltet. Das hilft aber bei der XP Platte augenscheinlich nichts. 
Also wer da was Sachdienliches weis, wäre das toll. Ich habe die Platten an den SATA Anschlüsen schon hin und hergesteckt,
das ändert an dem sturen Verhalten von Vista nix. Und ich habe keine Lust das System neu auzusetzen, das ist nicht mehr so einfach
wie bei XP  :wallbash
Zepe

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: XP Festplatte unter Vista nicht mehr ansprechbar
« Antwort #5 am: 04. Juli 2007, 08:04:36 »
Langsam kann man wirklich kaum noch helfen, wenn Vista bei dem Einen das Eine und bei einem Anderen etwas ganz Anderes macht! Bei mir sieht das mit der Sicherheit so aus:

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 04. Juli 2007, 16:03:45 »
hättest auch einfach schreiben können, JEDER hat vollzugriff...

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 16:09:22 »
Das hatte ich schon mal geschrieben! Was hast Du gegen meine paar zusätzlichen Bildchen? Oder habt Ihr Speicherplatzprobleme? Das ganze Forum wäre nur einviertelsogroß, wenn man alles Überflüssige oder Doppeltgesagte streichen würde...
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 16:11:02 von Johnny R. »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 22:51:38 »
Tja ich dachte die Benutzerkontensteuerung wäre ausgeschaltet. Hat sich scheinbar aber wieder automatisch
eingeschaltet. Daher das Problem. Jetzt läuft die Platte wieder im Zugriff. Das ist mir aber eigentl. zu kompliziert
mit der Benutzerverwaltung und dem ganzen drum herum. Das hätte man sich sparen od. zumindest generell
ausschaltbar für den Homebereich gestalten können, bevor man das überhaupt einschaltet.
Naja läuft wieder aber das kann man praktischer machen. Vor allem wenn man solche Sachen als Otto Normal-
verbraucher benötigt um seine alten Platten zum laufen zu bringen. Das ist schon grober Unfug, noch dazu weil
nirgends der blasseste Hinweis dazu steht. Da kann man sich schwarz suchen bis man das findet.
Wenn noch mehr so versteckte Fouls (natürlich nur aus Sicherheitsgründen) und Fallstricke rumliegen dann schalt
ich das wieder ab, das ist mir zu gefährlich. Da ist ja XP noch direkt ungefährlich dagegen. Möchte nicht wissen
wenn ich mal auf den falschen Schalter drücke was dann passiert.
 
MfG
ZePe

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #9 am: 05. Juli 2007, 01:06:29 »
Ist Dein Problem jetzt also erledigt, indem Du jetzt was getan hast?

Ich bin auch manchmal der Meinung, daß MS sein Vista irgendwie totgesichert hat. Viele der unerklärlichen Probleme dürften darauf zurückzuführen sein.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 01:09:07 von Johnny R. »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: XP Festplatte unter Vista nicht mehr ansprechbar
« Antwort #10 am: 05. Juli 2007, 23:30:10 »
ich glaub er hat einfach die benutzer konten steuerung abgeschaltet. oder im WINXP den haken bei "DATEIEN NUR FÜR EIGENE VERWENDUNG..." raus genommen.

ich denke er kommt so schnell nicht wieder ^^ er hat sein problem ja nun gelöst :-D

damt closed

vista windows asus festplatte keine installiert dateien verschieben system zugreifen
festplatten erkannt geht kein vist alle gefunden machen hdd eigene