690 Benutzer online
29. März 2024, 14:28:33

Windows Community



Zum Thema PC Konfiguration - Hallo liebe Leutz,ich habe vor mir die Tage bei Alternate einen selbstkonfigurierten PC zu bestellen. Würde mich nun vorab gerne mit euch allgemein darüber aust... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC Konfiguration

 (Antworten: 16, Gelesen 8102 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
PC Konfiguration
« am: 08. Januar 2013, 13:01:34 »
Hallo liebe Leutz,

ich habe vor mir die Tage bei Alternate einen selbstkonfigurierten PC zu bestellen. Würde mich nun vorab gerne mit euch allgemein darüber austauschen.

1. Es geht mir darum ob jemand bestätigen kann ob meine Zusammenstellung kompatibel ist.

2. Ob man besser zusammenbauen lassen sollte oder selbst zusammen bauen?

3. Allgemein über den Konfigurator eines Onlineladens wie Alternate oder Hardwareversand.

Ist meine erste selbstkonfigurierte Online-Pc-Bestellung. Verbringe schon mehrere Tage damit alles zu analysieren. Man will ja vermeiden das man 1000€ zahlt und dann nüscht läuft.;)

Zuerst war ich bei Hardwareversand, googelte dann aber über die Bewertung dieses Anbieters und las eine Menge heftiger Kritiken bezüglich Zustand der Ware(schon geöffnet, gebraucht, defekt) und dem angeblich miserablen Service. Hat jemand Erfahrung?

Da ich jedoch noch nie selbst dort bestellte, soll es nicht bedeuten, das es auch generell so ist. Überall macht man Fehler. Oder die Hardware ist schon bei der Anreise defekt. Man kann auch nicht vorher alles prüfen.

Dennoch bin ich dann zu Alternate gesprungen und hab mich dort angemeldet.

Mir persönlich gefällt sie intuitiv einfach besser. Bessere Struktur und mehr Informationen. Die Preise sind gut, wenn auch teilweise teurer als bei Hardwareversand. Ich denke das nimmt sich nicht viel und gleicht sich durch andere Teile wieder aus.

Nun zu dem System das ich vorhab zu bestellen:

Netzteil:

Antec High Current Gamer HCG-620 € 74,90

CPU-Lüfter:

Scythe Katana 4 € 24,99*

CPU:         

Intel® Core™ i5-3570K FC-LGA4, "Ivy Bridge" € 202,90*

Gehäuse:   

Sharkoon T9 Value green edition € 56,90*

Monitor:     

HannsG HL229DPB DVI-D (HDCP) € 109,90*

Brenner:     

LG GH-24NS Bulk, 12-fach DVD-RAM schreiben € 19,99*

SSD:         

Intel® 330series 2,5" SSD 60 GB SATA 600, Reseller Box € 62,90*

Mainboard: 

MSI Z77A-G43 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 € 84,90*

FP:           

Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.14 € 64,90*

Speicher:   

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX € 36,99*

Graka:       

ASUS GTX660-DC2O-2GD5 Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI € 217,90*
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtwert: 1.022,02 €

Sind die Teile kompatibel. Kann mir jemand genaueres sagen?

Beim Mainboard spiele ich mit dem Gedanken ein Asus zu nehmen, da bei diesem MSI was über ein eventuelles Biosupgrade steht. Ich will nicht das der die CPU oder sonst was nicht erkennt und dann net läuft und ich mich noch mit dem BIOS rumärgern muss, zumal ich genau damit keine Erfahrung habe.

Ratet ihr eher davon ab den Rechner zusammenbauen zu lassen?

Ich habe bisher nur einen Rechner aus dem Jahre 2003 gehabt und auch schon ein paar mal zerlegt und wieder zusammengewürfelt und andere schwerwiegende Probleme behoben, kenne mich also schon damit aus und würde mir zutrauen diesen selbst zu bauen, zumal die Freude größer ist und wenn man was verbockt, man selbst schuld ist.;)

Der andere Grund ist. Ich hatte bisher immer XP SP3 und will nun Win 7 64bit. Schon allein wegen Ram notwendig. Der Rechner sollte zukunftssicher sein. Ich spiele auch gerne und bin Modder. Erfordert also ein starkes System. Gerade wenn man GTA Freak ist.;)

Dazu kommt noch, das wenn ich den Rechner zusammenbauen lassen würde, ich nur eine Vorinstallation von Win 7 bekäme und die Kosten würden um 100 € steigen. Und ich weiss nicht ob Win 7 auf die SSD installiert würde, was ich aber vorab bei Alternate dann nachfragen würde. 

Danke vorab fürs lesen und antworten.;)

Liebe Grüße
euer XP-Hacker.







« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 13:11:14 von Xp-Hacker »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 13:17:48 »
Zitat
Ob man besser zusammenbauen lassen sollte oder selbst zusammen bauen?
Also, ich persönlich würde mir einen fertigen und fertig zusammengebauten PC kaufen. Die 100 EUR, die das ggf. mehr kostet, wäre es mir wert statt Tage damit zu verbringen, das Zeug selbst zusammenzustellen und zusammenzubauen, von etwaigen Garantieproblemen mal ganz abgesehen. Unsereins ist eben kein Fachmann und so etwas sollte man Fachleuten überlassen. Die 100 EUR mehr zahle ich gerne, wenn ich dann einen guten PC habe, der von Anfang an geprüft anstandslos läuft.

Aber natürlich jedem Tierchen sein Pläsierchen...  :zwinkern

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
« Antwort #2 am: 08. Januar 2013, 13:27:54 »
Naja, so schwer ist es auch nicht einen Rechner zusammen zu bauen. Vor allem wenn man Spass dran hat und es einen interessiert und man nicht grad nen IQ einer Zimmerpflanze hat.lol

Jemand der absolut keine Ahnung davon hat und kein Bock und auch kein Interesse an PC Hardware, dem würde ich wahrscheinlich auch davon abraten, aber ich habe schon Rechner komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und das System lief einwandfrei.

Und. Es gibt immer ein erstes Mal, man kann was lernen.

Von daher würde ich das hinbekommen.;)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 08. Januar 2013, 13:32:26 »
Zitat
Von daher würde ich das hinbekommen.;)
Das bezweifelt ja auch niemand. Aber Du hast ja danach gefragt. Und ich habe nur (mit dem "IQ einer Zimmerpflanze") darauf geantwortet. Wenn Du solche Antworten nicht hören willst, dann solltest Du einfach nicht danach fragen...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
« Antwort #4 am: 08. Januar 2013, 13:50:42 »
Ich frage aus einem anderen Grund.

Ob jemand schon mal zusammenbauen lies und Erfahrungen gemacht hat. Negative oder positive. Ich möchte einfach nur objektiv mit anderen darüber reden. Nicht auf dich beziehen. Es geht nur um Austausch von Informationen die auch hilfreich sind.

Denn es gibt eben auch Berichte wo man den Rechner zusammenwürfeln lies und der dann abrauchte, bzw. gar nicht erst gebootet hat, was Arbeit und Zeit bei der Reklamation zur Folge hatte.

Meine Frage ist folgende:

Selbst wenn man in der Lage ist das System selbst zusammen zu bauen, welches Risiko besteht, wenn man es von anderen zusammenbauen lässt? Sind die Techniker von Alternate z.B. kompetent. Es muss doch hier jemanden geben, der sich ein System schon zusammen würfeln lies.

Man muss halt abwägen.

Ich traue es mir zu und es wäre günsiger noch dazu. Außerdem bekäme ich nur eine Vorinstallation von Win 7, müsste also nochmal extra für die SB version bezahlen und zwar in einer seperaten Bestellung oder im Laden in der Nähe.

Also, für jemanden der ihn selbst zusammen bauen kann, liegen die Vorteile klar auf der Hand. Darum gehts mir aber primär nicht. Sondern ob man trotzdem ruhigen Gewissens zusammen bauen lassen könnte. Ich möchte mich einfach nur darüber austauschen.

Zumal andere User hier mit lesen können und eventuell wichtige Informationen für sich beanspruchen, welche ihre Entscheidung zu ihrem Vorteil beeinflussen.

Aber danke dir für deine subjektive Meinung dazu.;) 
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 13:59:23 von Xp-Hacker »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
Re: PC Konfiguration
« Antwort #5 am: 08. Januar 2013, 14:12:33 »
Ein wichtiger Punkt ist auch der CPU-Kühler.

Nimmt man die boxed, welche meist ineffizienter ist, dann wird die von den Technikern des zuständigen Anbieters verbaut. Will man aber nen leiseren und kühlenderen, event. auch länger laufenden Kühler extra bestellen, so muss man diesen meines Wissens nach selbst einbauen. Das kniffligste ist u.a. eben die Kühlermontage.

Dann kann man gleich das System zusammenbauen und Kosten sparen. Ich möchte nicht das andere diesen und andere Fehler machen und gut informiert sind.;) 

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 08. Januar 2013, 14:22:24 »
Zitat
Ich möchte mich einfach nur darüber austauschen.
Wenn Du Dich "einfach nur darüber austauschen" willst, dann solltest Du aber niemandem, der sich mit Dir austauschen will, sagen, daß er grade mal den "IQ einer Zierpflanze" hat. So etwas stört die Freude am Austausch ungemein...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
« Antwort #7 am: 08. Januar 2013, 14:29:01 »
Das war allgemein gehalten.;)

Beziehe das bitte nicht auf dich. Es gibt einfach auch Leute die zu blöd sind einen PC zusammenzubauen, das ist Fakt. Ich habe nicht gesagt, dass das auf dich zutrifft. Du könntest das bestimmt auch.

Hängt eben auch von anderen Faktoren ab.

Zeit, Geduld, Interesse, etwas handwerkliches Geschick usw.

Was sagst zur Zusammenstellung?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 08. Januar 2013, 16:28:43 »
@XP-Hacker . Du weist schon, das bei einer SSD einige Anwendungen auf eine normale HDD ausgelagert werden sollte . Und das ,falls es das Board mitbringt, das BS im UEFI Modus installiert werden sollte ( Google) .
Und der Zusammenbau eines PC dauert vielleicht 4-6 Std .je nachdem ob der Tower schon Kabel mit Anschlußmodulen ausgestattet ist.

Und ein Biosupdate mit MSI ist kinderleicht. Auch das  Asus  wird  mit dem Grundbios ausgeliefert. Update auch das neuste selber. 

Ferner ist der aktuellste CPU Steckplatz der 2011.

Und wenn du einen CPU als Tray erwirbst, sollte Alternate beim Zusammenbau auch deinen gewünschten Kühler montieren.

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/21447-kauf-einer-ssd-festplatte.html


Das MSI hat einen Grafikchip on Board, besser eines ohne.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 17:09:53 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 08. Januar 2013, 19:02:04 »
Zitat
Es gibt einfach auch Leute die zu blöd sind einen PC zusammenzubauen, das ist Fakt.
Das glaube ich eher nicht. Ich habe jedenfalls noch niemand gesehen, der nicht in der Lage gewesen wäre, irgendwie sein IKEA-Billy-Regal zusammenzustöpseln. Insoweit wird auch irgendwann einmal Dein IKEA-Rechner zusammengestöpselt sein. So "blöd" kann wirklich niemand sein. Trotzdem ist mir lieber, das erledigt ein Schreiner...
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 19:23:28 von Noone »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
Re: PC Konfiguration
« Antwort #10 am: 08. Januar 2013, 20:28:31 »
@Pebro1 ich will nur Win 7 und notwendigsten Progs. auf der SSD installieren und Win 7 so weit es geht GB-technisch einschränken. Filme, Spiele etc. kommen auf die 1TB große Platte.

Ja, das Board hat Uefi-Modus. -->

BIOS-Typ                   UEFI
Clear CMOS jumper   Ja

Jap, 4-6 Std +-, macht fun.;)

Meinst du Start und Resetschalter und die entsprechenden Kabel zum MB damits überhaupt anspringt?  Ich gehe mal davon aus, das die Tower meistens über Anschlussmodule verfügen. Aber das es bei diesem hoffentlich keine Probleme geben wird:

https://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/T9_Value_green_edition/787982/?

Hab schon auf anderen Sites rausgefunden das dieses Board die Cpu unterstützt und es laufen wird ohne Probleme, also sehr wahrscheinlich kein Update.;)

Ja, ist mir dann auch aufgefallen das es Quatsch ist. Der Prozzi allein mit dem Kühler sollte verbaut werden, klar. Ich habe ja auch als Tray gespeichert.

Warum eines ohne Grafikchip? Vor und Nachteile? Onboard wird doch automatisch deaktiviert. 


  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
« Antwort #11 am: 08. Januar 2013, 20:29:37 »
Kein Mensch der noch alle Latten am Zaun hat kauft bei IKEA ein. :D

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
  • Berge versetzen den Glauben
« Antwort #12 am: 08. Januar 2013, 20:49:36 »
Ich entscheide mich für die günstigere Variante und bestelle alle Teile seperat und baue sie dann ein.:)

Werde dann, wenn die Kiste läuft, unter Win7 mich hoffentlich wieder zurückmelden und erzählen obs und wies geklappt hat.;)

Bis dahin allen ne gute Nacht und frohes windeln.:D

Greetz.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 08. Januar 2013, 21:07:20 »
Also doch die IKEA-Variante. Lebst Du schon oder schraubst du noch?  :zwinkern

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 08. Januar 2013, 23:26:20 »
Viel Spaß beim anschließen, da, der Tower nur Einzelne Anschlüße mitbringt. ( Bild).
Warum ein Board kaufen, wo die interne GraKa nicht genutzt wird. Es gibt auch von MSI  ohne.

Und erstmal lesen,was bei einer SSD beachtet werden sollte, zwecks Schreib und Leserate.

Das Board hat zwar den Power/ Restschalter on Board, ist ohne anschließen der einzelnen Kabel, etwas umständlich, den PC zu starten.

Ansonsten Viel Spaß. 
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 23:31:38 von Pebro1 »

grafik fehler hardware onboard configuration nachteile updatekonfiguration go-windows yms zg4
d2k 1357316858 1357700187 41248874 nuc zwu pc-konfiguration 50500085 58187178 d24
Konfiguration Alternate Hardwareversand Service Zusammenbau