319 Benutzer online
28. April 2024, 00:20:23

Windows Community



Zum Thema Ram - hallo zusammen hab ne kleine frage, hab jetzt 4 Gb ram auf meinem XFX 780i SLI mainboard (64-Bit Kompatible). Aktuel Win7 32 Bit, es funktionieren nur 2,75 GBra... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ram

 (Antworten: 15, Gelesen 7899 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 129
Ram
« am: 02. Januar 2010, 19:50:47 »
hallo zusammen hab ne kleine frage, hab jetzt 4 Gb ram auf meinem XFX 780i SLI mainboard (64-Bit Kompatible).
Aktuel Win7 32 Bit, es funktionieren nur 2,75 GBram wenn ich nun 64 Bit installiere gehen dan volle 4 Gb ram.
Oder auch nur etwas weniger als 4 GB ????

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 20:54:50 »
Danach sollten die kompletten 4 GB zur Verfügung stehen. Die 32bit Version von Windows 7 ist auf 4GB beschränkt aber die 64bit Versionen je nach Edition zwischen 8GB und 192GB.
Die 32bit Versionen können nur 4GB gesamt, das heißt es zählt auch die Grafikkarte dazu.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 21:17:26 »
Die 32bit Version von Windows 7 ist auf 4GB beschränkt

Die 32 Bit Versionen von Windows 7 können bis zu 64 GB nutzen - siehe hier.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 21:25:26 »
Zitat
Die 32 Bit Versionen von Windows 7 können bis zu 64 GB nutzen - siehe hier.
@unawave, ich glaube, diesen von Dir beschriebenen Patch kann man guten Gewissens nicht empfehlen. User, die mit Windows arbeiten und es nicht nur testen wollen, sollten davon Abstand nehmen. Der Patch greift tief in das System ein und tauscht den Windows-Kernel aus.

Also: Nur für Hardcorepatcher und Freaks interessant!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 21:33:12 »
Dann schaue einmal hier : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29553 ob der Hacken drinn ist (entfernen ) memmory Remapping deaktivieren.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Ram
« Antwort #5 am: 02. Januar 2010, 21:36:07 »
Zitat
Dann schaue einmal hier...
Das gilt nur für Probleme unter 64 Bit-Systemen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010, 22:06:27 »
Der Patch greift tief in das System ein und tauscht den Windows-Kernel aus.

Nun ja, der Patch kopiert den Kernel - dupliziert ihn also. Anschließend wird beim Duplikat ein Byte verändert. Und dann kann man per Bootmenü entweder weiterhin den alten Kernel oder den veränderten Kernel booten.

Schau dir mal diese Tabelle an:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx
und dort den Abschnitt "Physical Memory Limits: Windows 7":
Gerade bei der 64 Bit Tabellen-Spalte sieht man, daß Microsoft lediglich eigene Grenzwerte festgelegt hat (2, 8, 16, und 192 GB RAM) – der Kernel ist auch dort überall der gleiche.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 129
« Antwort #7 am: 03. Januar 2010, 01:06:06 »
okay danke passt soweit es alles geht komplett

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #8 am: 03. Januar 2010, 11:41:29 »
Das gleiche Problem hab ich auch! Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit. Hab 4GB drin, kann aber nur 3,25 GB davon nutzen. Das stört mich sehr ;(
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #9 am: 03. Januar 2010, 12:00:52 »
Hab 4GB drin, kann aber nur 3,25 GB davon nutzen.
Hast du mal nachgesehen ob im BIOS "Memory Remapping" eingeschaltet ist ?

Oder – je nach BIOS: "Memory Remap Function", "Memory Relocation", "Remap PCI Memory Gap", "Memory Hoisting" oder "Memory Reclaim" ?

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
Re: Ram
« Antwort #10 am: 03. Januar 2010, 12:03:32 »
Ich habs mal gelesen, aber das konnte ich nie weil ich die begriffe nicht wusste. Jetzt kuck ich mal. Danke!

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #11 am: 06. Juli 2010, 16:31:05 »
Zitat
Die 32 Bit Versionen von Windows 7 können bis zu 64 GB nutzen - siehe hier.
@unawave, ich glaube, diesen von Dir beschriebenen Patch kann man guten Gewissens nicht empfehlen. User, die mit Windows arbeiten und es nicht nur testen wollen, sollten davon Abstand nehmen. Der Patch greift tief in das System ein und tauscht den Windows-Kernel aus.

Der Patch ist jetzt auch in deutsch verfügbar – und damit vielleicht einfacher anwendbar.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 18:04:11 »
Leider funktioniert der Patch bei mir nich...
Wenn ich neustarte und anschließend die gepatchte Version zum Starten auswähle, sehe ich nach dem Windows-Bootlogo einen BSOD...

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 18:27:44 »
Genau so habe ich mir das vorgestellt! Laßt doch bitte die Finger davon und wenn Ihr das wirklich versuchen wollt, macht unbedingt mit Acronis & Co. vorher ein Image, das Ihr wiederherstellen könnt.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #14 am: 06. Juli 2010, 18:41:00 »
Leider funktioniert der Patch bei mir nich...
Wenn ich neustarte und anschließend die gepatchte Version zum Starten auswähle, sehe ich nach dem Windows-Bootlogo einen BSOD...
OK – du kannst ja immer noch die ungepatchte Version im Bootmenü auswählen – dann sollte kein Bluescreen erscheinen.

Als nächstes solltest du nachsehen, welche Fehlermeldung beim Bluescreen erscheint – vermutlich irgendein Treiber. Das sollte dann darauf hindeuten, daß dieser Treiber mit dem Patch nicht funktioniert. Also dann entweder neuen Treiber besorgen – oder den Patch vergessen (ist ja einfach zu deaktivieren).

windows update 64bit ram probleme treiber version bit 4gb arbeitsspeicher
auslesen geht 32bit hotfix win patch funktioniert erfahrung memory entfernen