317 Benutzer online
28. April 2024, 00:12:47

Windows Community



Zum Thema Speichererweiterung - Hallo!Kann mir mal wer erklären was ich hier kaufen soll?Hab jetzt 2 mal 512 MB Speicher drin und will nochmal 2 mal 1GB nachrüsten.Aber was,800,667,533 was bed... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Speichererweiterung

 (Antworten: 27, Gelesen 13405 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
Speichererweiterung
« am: 07. Juni 2007, 22:02:31 »
Hallo!

Kann mir mal wer erklären was ich hier kaufen soll?Hab jetzt 2 mal 512 MB Speicher drin und will nochmal 2 mal 1GB nachrüsten.Aber was,800,667,533 was bedeutet das alles?Ist DDR Ramm 2 und sollte was mit Dual____ sein.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

walter

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 08. Juni 2007, 10:54:47 »
moin, dein problem kennt jeder der aurüsten will.

für mehr hilfe aber btte einige infos zu deiner hardware.

667 und 800 machen sinn, 1000 ist zu teuer, es sei denn du willst deine kiste auf teufel komm raus übertakten.

667 und 800 und 100 sagen eigentlich aus, wie "schnell" der speicher betrieben werden kann, für den normal-user reicht sicherlich der 667 aus, der normale spieler nimmt den 800 und nur der OCer nimmt den 1000.

wenn du allerdings den 1000 in einem sonderangebot kaum teurer als den 800er bekommst dann schlag zu.

gruß


Edit. Schau mal auf den seiten vom Hardwareluxx ( www.hardwareluxx.de ), dort gibt es immer empfehlungen und tests zu speichern
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 10:57:48 von lorhinger »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #2 am: 08. Juni 2007, 22:06:49 »
Hi!

Natürchlich hab ich von Hersteller das billigste drinn-533 ?(
Ich muss ja da Dualchannel beide Bänke bestücken,vertragen sich die 533 mit 667 oder 800?Was bringt mehr,Speicher oder diese Onboard Graka entfernen?
Wenn ja,durch welche ersetzen muß die extra für Vista sein ?

walter

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 09. Juni 2007, 11:19:31 »
Hallo walter,

alle verbauten Module würden in deinem fall mit 533 betrieben, egal was du dazu kaufst.
Es gibt Module, die sich nicht mit dem Bios vertragen bzw. umgekehrt. Asus hat zu den meisten Board´s
eine aktuelle QVL auf ihrer HP und in deinem Handbuch sollte ebenfalls eine sein. Insbesondere beim
verbauen von allen vier Bänken gibt es größere Beschränkungen.

Nach deiner Frage, Speicher oder Graka, würde ich eine neue Graka eher wählen.
Mit 1GB Hauptspeicher leben hier einige ganz gut und wenn deine Onboard Graka nicht
mehr soviel davon in Beschlag nimmt, wirst du das vermutlich auch.
ATI wie Nvidia haben inzwischen Treiber die im Allgemeinen gut mit den Karten und Vista zurechtkommen.
Wenn deine Ansprüche nicht besonders hoch sind, würde ich bei Nvidia eine aus dem unteren Leistungssegment
der 8-ter Serie nehmen, also eine 8500 oder 8600. Die sind nicht teurer als vergleichbare der 7-er Serie unterstützen aber DX10.

Bedenken solltest du jedoch noch, das die Speicherpreise, auch meiner Meinung nach, sicherlich nicht mehr lange so niedrig bleiben
werden, wie es auch SunnyboyXP bereits hier http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2123.msg12458#msg12458 schrieb.

Gruß Number Nine

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 13. Juni 2007, 13:49:49 »
Hi Walter,

du könntest sogar in zwei Stufen aufrüsten. Im ersten Monat erweiterst/ersetzt du den Arbeitsspeicher und im nöchsten Monat legst du dir eine neue Grafikkarte zu. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die GeForce 8600 GT empfehlen. Das schläge mit etwa 110 bis 140 € zu Buche. Beim Arbeitsspeicher ist DDR2-800 derzeit Standard und wirklich nicht so teuer. 2 GB DDR2-800 CL5 von MDT gibt es für etwa 75 €.

Was hast du denn für ein Mainboard?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
Re: Speichererweiterung
« Antwort #5 am: 14. Juni 2007, 20:57:58 »
Hi !

Erste Stufe ist eingeleitet,2 1GB Riegel bestellt.Das Board  ist ein M2NS NVM.Ich bin kein Spielefreak,mache aber viel Bildbearbeitung mit Photoshop.Jetzt hab ich aber ein neues Prob. im neuen Rechner ist jetzt alles ATA-Sata-PCIEX wie das auch immer heist 8o
Im alten Recher hab ich noch ne 80 GB HD IDE mit ner großen Datenbank die ich ungern verlieren würde.Ich sehe in der Englischen Beschreibung nicht durch ob das geht.Zu allem ist da auch noch XP drauf,gibt es bei den neuen Platten auch dieses Master und Slave ?

walter

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 14. Juni 2007, 21:20:24 »
Die meisten aktuellen Mainboard besitzen einen PATA/IDE-Anschluss. Ich würde ja mal nachsehen, welche Spezifikationen dein Mainboard hat, aber ich habe es nicht finden können. Welcher Hersteller ist es? Welcher Sockel? Weißt du Näheres dazu?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #7 am: 14. Juni 2007, 21:38:17 »
Hilft dir das weiter ?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 14. Juni 2007, 22:02:03 »
Oh, das ist ja ein µ-ATX-Board. Ja, wie du deutlich erkennen kannst, besitzt es nur einen PATA/IDE-Anschluss. Da ließe sich also ein Laufwerk und eine Festplatte anschließen. Es sei denn, du baust Laufwerke mit SATA-Anschluss ein oder eben eine neue Festplatte. Es gibt viele Möglichkeiten. Das kommt eben auf die persönlichen Erfordernisse, Gewohnheiten und Vorlieben an.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #9 am: 14. Juni 2007, 22:14:00 »
Kann ich nun diese verdammte HD einbauen oder nicht? Wenn ja wo stöpsel ich die an?Da wo was mit IDE steht ?Was ist mit dem XP drauf ?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Speichererweiterung
« Antwort #10 am: 14. Juni 2007, 22:23:55 »
Ja, ein DVD-Laufwerk und eine Festlatte kannst du anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass man die Festplatte auf Master und das Laufwerk auf Slave stellen muss. Mit solch einer Konfiguration habe ich allerdings keine Erfahrung. Weiß jemand anderes Näheres dazu? ***mal in die Runde frag***

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #11 am: 14. Juni 2007, 22:33:43 »
@walter
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du das XP auf dieser Platte nicht. Es geht dir nur um die Daten? Stöpsel sie als Slave an.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #12 am: 14. Juni 2007, 22:50:05 »
@Ossinator

Danke,das Kabel hat aber 2 oder 3 Stecker ist es egal welchen ich nehme?Erst kan die Platte mit 80 GB dann eine mit 20 GB und dann ging das Ende aufs Board.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 14. Juni 2007, 23:02:40 »
Also, die beiden Stecker, die am dichtesten beieinander sind, gehören an die Platten. Der am weitesten entfernte Stecker an, auf das Board.

Ob ein Laufwerk Master oder Slave ist, ergibt sich in der Regel über die Jumper-Belegung, nicht über die Anschlussreihenfolge am Kabel. Eine Ausnahme liegt vor, wenn die Jumper für eine Cable-Select-Konfiguration eingerichtet werden und sowohl das System als auch das Flachbandkabel Cable Select unterstützen. In diesem Fall wird die Master/Slave-Verteilung an Hand der Position am Flachbandkabel bestimmt. Die Anschlussstellen für Master und Slave richten sich danach, wie das System die Kabelauswahl am Flachbandkabel steuert.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 14. Juni 2007, 23:12:54 »
... Ich gehe mal davon aus, dass man die Festplatte auf Master und das Laufwerk auf Slave stellen muss. ...

Das Laufwerk wird natürlich die Performance der HD bestimmen. Sollte aber vernachlässigt werden können, da die 80 GB-Platte wohl nicht die aktuelleste und damit nicht HighSpeed ist.

Grundsätzlich nie (wenn möglich) LW und HD an einen Port.

Da du S-ATA Ports zur genüge hast, würde ich eine neue S-ATA-Platte empfehlen und die 80er Platte als externe USB-Platte anstöpseln oder die Daten auf die neue Platte kopieren.

vista windows update 64bit asus ram probleme download treiber externe
festplatte bit driver problem handbuch keine 2gb arbeitsspeicher rechner graka