290 Benutzer online
04. Mai 2024, 05:16:10

Windows Community



Zum Thema Grafikkarten / Mainboard-Problem - Hallo zusammen,ich habe folgende Frage an euch: Ich brauche dringend eine neue Grafikkarte, da meine alte mir viel zu schwach ist. Bevor ich mir eine (dachte mi... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Grafikkarten / Mainboard-Problem

 (Antworten: 7, Gelesen 4978 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Grafikkarten / Mainboard-Problem
« am: 03. Oktober 2008, 22:52:49 »
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an euch: Ich brauche dringend eine neue Grafikkarte, da meine alte mir viel zu schwach ist. Bevor ich mir eine (dachte mir ich kauf mir die MSI Radeon HD 4870) kauf will ich mir aber sicher sein, dass die dann auch funktioniert. Also müsste ich wissen, ob sich die auch mit meinem Mainboard „verträgt“. Mein PC ist ein Scaleo Hi von Fujitsu Siemens und das Motherboard ist das Fujitsu Siemens 8P965UBH-RH-FS.
Wie bekomm ich jetzt raus, ob die Grafikkarte funktionieren wird oder nicht? Weiß da einer was und worauf muss ich beim Grafikkartenwechsel achten? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mfg ein Hardware-N00b ^^
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2008, 02:22:43 »
Schau mal in dein Handbuch ob du da den Hinweis PCI-E@16x, 8x oder ähnliches findest. Google findet zwar das Board. Aber weiter auch nix.

Das Board ist von Gigabyte. Aber auf der Herstellerseite findet man es auch nicht

Dier nächste Frage wäre das Netzteil. Wieviel Watt?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2008, 11:54:02 »
Also ich hab beim Hersteller des PCs nachgesehen, bei den technischen Daten:
Das mit dem PCI Express x16 passt, das is vorhanden.
Wegen dem Netzteil gibts warscheinlich n Problem, denn das liefert nur 400 Watt. Oder reicht das um eine Grafikkarte wie oben zu versorgen? Wenn nicht, was für ein Netzteil bräuchte ich und wieviel würde soeins kosten?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2008, 12:12:31 »
Also ich hab beim Hersteller des PCs nachgesehen, bei den technischen Daten:
Das mit dem PCI Express x16 passt, das is vorhanden.
Wegen dem Netzteil gibts warscheinlich n Problem, denn das liefert nur 400 Watt. Oder reicht das um eine Grafikkarte wie oben zu versorgen? Wenn nicht, was für ein Netzteil bräuchte ich und wieviel würde soeins kosten?

Das sollte reichen .( wenn es ein Markennetzteil ist),No Name  Netzteil  wert 20€ )  Wenn du nicht mehrere Festplatten / viele Lüfter / Modding / drauf hast.   Mfg
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 12:16:20 von Pebro1 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2008, 12:32:53 »
Also ich hab nur eine Festplatte drin.  :))
Ich hab jetzt noch eine Frage: Bei Alternate steht bei den Details zur MSI Radeon HD 4870 bei Besonderheiten, das die Grafikkarte zwei Slots belegen würde. Wie ist das zu verstehen? Heißt das einfach, dass die mehr Platz braucht, etwa soviel wie normal 2, oder was?  ?(
mfg

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Grafikkarten / Mainboard-Problem
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2008, 12:43:49 »
Also ich hab nur eine Festplatte drin.  :))
Ich hab jetzt noch eine Frage: Bei Alternate steht bei den Details zur MSI Radeon HD 4870 bei Besonderheiten, das die Grafikkarte zwei Slots belegen würde. Wie ist das zu verstehen? Heißt das einfach, dass die mehr Platz braucht, etwa soviel wie normal 2, oder was?  ?(
mfg

Das heißt, das du wenn kein Crossfire Board hast  ,das der Steckplatz darunter von der GraKa überdeckt wird . Also doppelt so breit wie eine normale .
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 12:46:09 von Pebro1 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2008, 13:13:19 »
Das heißt, das du wenn kein Crossfire Board hast  ,das der Steckplatz darunter von der GraKa überdeckt wird . Also doppelt so breit wie eine normale .
Achso, gut das ist kein Problem.
okay danke an alle für die schnelle Hilfe, damit wären alle Fragen beantwortet. :))
mfg Marc

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 01:07:45 »
Netzteil wird sicher ein Problem, hängt aber auch von den Komponenten des PC ab. Was ist den alles im Rechner verbaut an CPU Speicher ect.

Nur zur Info, die ATI 4870 zieht bis zu 157W alleine. 243 Watt für den Rest. Eine Intel-CPU zieht ca um die 80 Watt ... also verammt eng würd ich mal sagen ...

Neues Netzteil sehe ich da als Pflicht an. Dein momentan verbautes wird dir sonnst Probleme bereiten.

vista windows probleme treiber problem handbuch keine lan forum motherboard
graka ati radeon pci cpu geht erkennt leistung funktioniert wurde