301 Benutzer online
02. Mai 2024, 02:30:32

Windows Community



Zum Thema unterschied: HT und dualcore - Mich würde mal interessieren, worin nun der Unterschied in der Arbeitsweise eines Pentium4 HT (wie ich einen habe) und einem "richtigen" DualCore Proz... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

unterschied: HT und dualcore

 (Antworten: 2, Gelesen 5225 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
unterschied: HT und dualcore
« am: 03. Juni 2007, 15:41:12 »
Mich würde mal interessieren, worin nun der Unterschied in der Arbeitsweise eines Pentium4 HT (wie ich einen habe) und einem "richtigen" DualCore Prozessor besteht. Denn es heißt von der Arbeitsweise her würden durch HyperThreading halt 2 Kerne simuliert. Ist das nun trotzdem von der Leistung her langsamer oder als gleichwertig anzusehen?

MfG

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 00:59:31 »
Hyper-Threading Technology ist die Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren der NetBurst-Architektur (z. B. Pentium 4, Pentium EE, Xeon).
Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen mehreren parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt.

Mit Hyper-Threading können sowohl Threads als auch Prozesse parallel verarbeitet werden.
Beispielsweise kann ein Task/Thread durch einen Cache Miss auf den Hauptspeicher warten, während ein zweiter Thread/Task parallel mittels Hyper-Threading laufen kann.
Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading wie ein symmetrisches Multiprozessor-System. Es ist also keine Anpassung der Software nötig, das Betriebssystem muss nur (S)MP-fähig sein und sollte Multitasking und kernel-level Threads unterstützen, um Hyper-Threading auszunutzen.

Zu finden ist Hyper-Threading derzeit bei Intel-Prozessoren (neuere Modelle der Pentium 4-Reihe, Pentium EE, Xeon 603/604), auch die AMD Athlon 64 X2 und Opteron Dual-Core-Prozessoren geben sich als Hyper-Threading-fähig aus, um von diversen darauf optimierten Programmabläufen zu profitieren.

Mehrkernprozessor bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessor auf einem einzigen Chip. Sämtliche Ressourcen mit Ausnahme des Bus und eventuell einiger Caches sind repliziert.
Es handelt sich also um mehrere vollständige, weitgehend voneinander unabhängige Prozessoren inklusive eigener Arithmetisch-logische Einheit (ALU), Registersätze und, sofern überhaupt vorhanden, Floating Point Unit (FPU).

Sprich die aktuellen Dual Core Prozessoren sind auch Hyper-Threading-fähig.

Mehrkernprozessoren stellen neben einer Erhöhung der Taktfrequenz und dem Pipelining eine von vielen Möglichkeiten dar, die Leistung von Mikroprozessoren zu erhöhen. Die rein theoretische Leistungssteigerung ist vergleichsweise effizient und beträgt maximal 100 % (gegenüber einem einzelnen Kern) pro zusätzlichen Kern. In der Praxis hängt die Leistungssteigerung aber stark von dem Parallelisierungsgrad des ausgeführten Programms und des verwendeten Betriebssystems ab.

Fazit:
Hyper Threading ermöglicht Prozesse parallel nebenher arbeiten zu lassen und lässt je nach optimierter Anwendung Steigerungen von bis 30% zu.

Dual Core verteilt Prozesse auf verschiedene unabhängige Prozessorkerne, was eine theoretische Steigerung von 100% zulässt (z.B. DivX 6.?, WinRar 3.6).
Und da Dual Core CPU's in der Regel Hyper Threading fähig sind, werden diese Vorteile ebenfalls bei angepasster Software genutzt.

Ich hoffe, ich habe keine Denkfehler eingebaut und alles ist verständlich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #2 am: 04. Juni 2007, 14:39:58 »
puhh.. da ist viel Know-How drin was die Informatik/Technik angeht, was mich nicht hat alles nachvollziehen lassen. Dennoch hifreich und informativ  :wink

Dankeee

vista windows treiber bit rechner cpu kein business aktivieren dual
mainboard software ultimate intel core spielen prozessorkerne zwischen hardware anzeige