364 Benutzer online
28. April 2024, 19:42:13

Windows Community



Zum Thema Geräusche der GraKa nach Übertakten der CPU - Hallo!Ich habe eine 640 MB Leadtek Winfast PX 8800 GTS TDH-Grafikkarte, sowie einen Core 2 Duo E6700, der momentan auf den "serienmäßigen" 2,66 GHz. l... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Geräusche der GraKa nach Übertakten der CPU

 (Antworten: 8, Gelesen 4156 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Geräusche der GraKa nach Übertakten der CPU
« am: 24. November 2007, 16:01:00 »
Hallo!

Ich habe eine 640 MB Leadtek Winfast PX 8800 GTS TDH-Grafikkarte, sowie einen Core 2 Duo E6700, der momentan auf den "serienmäßigen" 2,66 GHz. läuft.

Nun habe ich schon mal angetestet, den CPU-Takt zu erhöhen.

Dieses ist auch problemlos bis max. 3,2 GHz. möglich ... also die Temperatur des CPU bzw. anderer Systemkomponenten bleibt im erträglichen Bereich, das System läuft stabil.

Das Einzige, was ich nur jedes Mal feststellen muss, ist, dass die Grafikkarte, sobald ich den CPU auch nur ein wenig übertakte, zeitweise ein "fiependes" Geräusch abgibt.
Dieses ist zwar nicht sonderlich laut, aber stört halt ein wenig.

Wichtiger ist eigentlich für mich die Frage, ob das in irgendeiner Weise schädlich für die Graka sein könnte, oder ob es sich nur um eine Nebenerscheinung meiner speziellen Graka ist, die nicht zu vermeiden ist ... oder sollte ich aus diesem Grund vielleicht komplett auf eine Übertaktung der CPU verzichten.

Die Graka ist nicht übertaktet und läuft mit dem serienmäßigen Lüfter ansonsten angenehm leise ... auch bei Volllast.



VG


meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 24. November 2007, 18:34:04 »
ich hoffe, duhast beim übertakten nicht auch gleichzeitig den PCI-E takt mit angehoben, denn das bekäme der grafikkarte nicht eben gut und sie könnte "fiepen"

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 18:37:28 »
Es wäre vielleicht mal ganz interessant, wenn du uns beschreiben würdest, wie du deinen Prozessor übertaktet hast, Farscape. Ich selbst kenne mich damit zwar nicht ganz so gut aus, aber unser Lorhi wird dir sicher weiterhelfen können.
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 18:39:12 von SunnyboyXP »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 11:16:16 »
Ich habe ein Mainboard von Gigabyte und über das BIOS der neueren Generation habe ich die Möglichkeit, über den sog. M.I.T. (MB Intelligent Tweaker) auf einfachste Weise diverse Einstellungen zum Übertakten vorzunehmen.

In meinem Fall habe ich lediglich den CPU-Takt erhöht, sowie die "Memory Frequence" meinem 800er-Ram-Takt angepasst.

Den PCI-Takt habe ich auf der Automatik-Einstellung belassen, ebenso habe ich keinerlei Manipulationen an den Einstellungen für die Grafikkarte durchgeführt.

Hardwaretechnisch habe ich einen besseren CPU-Kühler, sowie einen lüftergesteuerten Northbridge-Kühler verbaut.




meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 11:19:18 »
Und du bist auch sicher, dass dieses Geräusch von der Grafikkarte kommt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Geräusche der GraKa nach Übertakten der CPU
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 13:23:30 »
Recht sicher ... und ich nehme an, das es sich um den Lüfter handelt.

Diese Geräusche sind zwar auch sporadisch vorhanden, ohne dass ich grafikintensive Programme ausführe, aber ganz besonders häufig treten sie auf, wenn die Grafikkarte stark gefordert wird.

Aufgefallen ist mir das bei einem Benchmark-Test, wenn die Grafik-Performance getestet wird.


meinpc - go-windows.de

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 25. November 2007, 16:51:47 »
Und das soll wirklich nur auftreten, sobald du deine CPU übertaktet hast? Vielleicht läuft der Lüfter der Grafikkarte von Haus aus nicht ganz rund?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 13:14:44 »
Solange ich den PC im "serienmäßigen" Zustand laufen lasse, ist dieses Geräusch definitiv nicht vorhanden ... und der Lüfter der Graka ist von Haus aus sehr leise und hat keinerlei Nebengeräusche ...


meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 13:19:26 »
Dann eventuell Lagerschaden  :grübel

vista windows treiber graka cpu 8800 notebook software sie gts
clock macht grafikkarte winfast prozessor processor takt piepen leadtek taktung