499 Benutzer online
25. April 2024, 17:00:37

Windows Community



Zum Thema Flyff ruckelt extrem nach GraKa-Tausch und Neuinstallation - Hallo in die Runde :) Ich doktore jetzt seit 3 Tagen an dem PC meines Sohne herum und komme zu keiner Lösung. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen:Das Sys... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Flyff ruckelt extrem nach GraKa-Tausch und Neuinstallation

 (Antworten: 11, Gelesen 8210 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Flyff ruckelt extrem nach GraKa-Tausch und Neuinstallation
« am: 09. Januar 2010, 01:00:14 »
Hallo in die Runde :)
Ich doktore jetzt seit 3 Tagen an dem PC meines Sohne herum und komme zu keiner Lösung. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Das System:
Computertyp   ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem   Microsoft Windows Vista Home Premium
DirectX   DirectX 10.1
   
Motherboard   
CPU Typ   DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name   Asus M2N-MX SE  (2 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
DIMM1: Kingston K   2 GB DDR2-667 ECC DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Kingston K   [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ   AMI (09/06/07)

Anzeige   
Grafikkarte   ATI Radeon HD 4800 Series  (512 MB)
Grafikkarte   ATI Radeon HD 4800 Series  (512 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon HD 4850 (RV770)
Monitor   Philips 190WV (190WV7)  [19" LCD]  (BZ30733328640)
   
Multimedia   
Soundkarte   ATI Radeon HDMI @ ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller
Soundkarte   Realtek ALC662 @ nVIDIA nForce 6100-400/405/420/430 (MCP61) - High Definition Audio Controller
   
Datenträger   
IDE Controller   NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller   Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte   SAMSUNG HD320KJ SCSI Disk Device  (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Virtueller Speicher 4605 MB

Download-Geschwindigkeit: [++] 2.789 kbit/s (349 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 364 kbit/s (46 kByte/s)

Die Grafikkarte ist neu, vorher war es eine NVIDIA GeForde 8400 gs, die den Geist aufgegeben hat.

Zur Problematik:
Mein Sohn spielt das Onlinespiel Flyff, was mit der NVIDIA auch nahezu reibungslos lief. Seit der neuen Graka und dem Neuaufsetzen des BS (Treiber sind aktuell) gibts nun nur noch Probleme.
Kaum im Spiel eingelogt, beginnt es bereits massiv zu ruckeln, sobald er sich bewegt - alles was die Grafik anspruchsvoll mach ist jedoch minimiert. Hält er sich eine Zeitlang in einem konstanten Bereich auf, beruhigt es sich ein wenig. Sobald allerdings neue Umgebungseindrücke, Spieler oder Aktionen dazukommen, laggt es wieder.
Habe mal den Taskmanager und Fraps mitlaufen lassen und folgendes festgestellt:
Ohne Aktion liegt die FPS bei 54-61, die CPU-Auslastung 74-86%, Arbeitsspeicher 1,38 GB
In den kurzen Augenblicken, in denen es hängt, fällt die CPU-Auslastung für einen Wimperschlag auf um die 40%, FPS auf um die 20, der Arbeitsspeicher bleibt konstant
Leider lässt es sich so nicht spielen :(, die Laggs sind im wahrsten Sinne mörderisch ^^
Ich weiß mir überhaupt keinen Rat, es ist zwar allgemein ein Problem, dass dieses Spiel eine hohe CPU-Auslastung hat, aber trotzdem lief es vor der neuen Graka viel geschmeidiger. Wäre für Tipps sehr dankbar. Mein Junior dreht hier schon am Rat :rolleyes:

PS: Lt. Everest sind die Temperatur ok, nix geht über 50° hinaus ... im CCC sind die Werte auf Standard gestellt, da ich irgendwo gelesen habe, dass sich dadurch die FPS erhöhen (nutzt nur nichts, wenn immer wieder diese Einbrüche da sind) - ich hab keine Ahnung, an welcher Komponente ich was verändern muss/soll/darf ...

Gruß, mabbel

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 09. Januar 2010, 02:13:01 »
Im Gerätemanager schauen ,ob dort gelbe Achtungszeichen sind. Dann bei der Graka schauen ob dort noch andere Treiber installiert sind ,bzw. andere GraKa. ( Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen)
Der ATI Treiber 9.12 drauf . Ev. hilft ein älterer Treiber :http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_treiber/
Ev. mal die Chipsatztreiber neu installieren = Nvidia Nforce
Hier die Seite von Asus :http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=loNjR1kiB2uHkijb zwecks Treiber für Vista 32bit.
Wird die GraKa im Bios richtig erkannt ?
Es gibt ein neues Bios : 602 drauf
öffne das ATI cc center und schaue unter Hardware welche Hz für den Monitor eingestellt. ( 60hz)
rechtsklick auf Dektop /Bildschirmauflösung / erkennen /identifizieren
Im bios  optimize defoult / defoult anklicken /enter / F10 /enter.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 02:57:23 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 09. Januar 2010, 08:47:40 »
Überprüf mal den Ram
Im Forum schauen, ob du der einzige bist

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 09. Januar 2010, 13:48:03 »
Hi,
also
- im Gerätemanager ist alles in Ordnung, keine Warnzeichen
- ebenso keine alten Treiber vorhanden
- die Graka hat im Moment den 09.12 Treiber, mit einem älteren Treiber müsste ich es 
  noch versuchen ... ich dachte, man sollte immer die aktuellsten benutzen
- wegen dem Chipsatz Treiber, da gibt es ja nun dort im Link bei Vista 32bit zwei zur Auswahl, welcher wäre da der richtige? Und wie muss ich da vorgehen, einfach runterladen und ausführen? Tut mir leid, so was hab ich noch nicht gemacht und möchte nicht das System zerschießen ...
- mit dem Bios hab ich ebenfalls null Erfahrung und nur dieses gefunden, was vllt etwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte:

Advanced PCI/Pnp Settings
Plug an Play O/S  --> No
PCI Latency Timer --> 64
Allocate .... VGA --> Yes
Palette Snooping --> Disabled

- neues BIOS drauf ... Neuland für mich, kriegt das jemand hin, der keine Erfahrung hat?

ich danke schon mal für die Tipps und hoffe, ihr lasst mich nicht im Stich :) - meine größte Sorge ist ja immer, bloss nix verkehrtes einzustellen und dann im Regen zu stehen ...

ich google jetzt mal, wie man den Ram testet ^^

Gruß,
Mabbel       

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 09. Januar 2010, 13:54:38 »
Zitat
- neues BIOS drauf ... Neuland für mich, kriegt das jemand hin, der keine Erfahrung hat?
Wenn Du Dir zutraust und es schaffst, alleine und ohne fremde Hilfe Dein Spritzwasser im Auto zu wechseln, dann wirst Du das auch hinbekommen...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Flyff ruckelt extrem nach GraKa-Tausch und Neuinstallation
« Antwort #5 am: 09. Januar 2010, 14:43:23 »
Zu ATI . machmal ist es besser einen älteren Treiber zu installieren ,da in dem Treiber weniger Fehler vorhanden sind als in einem neuen.
Zum Chipsatz : Auf der Asusseite immer den neusten ( Datum ) nehmen.
Zum Bios aktualisieren : suche nach Afudos 2.23 herunterladen und ausführen. ( findest du dann  unter alle Progr.( Asus)  ) Auf der gleichen Seite findest du auch das neue Bios . Herunterladen und speichern. Rufe Asus unter alle Progr. auf. Asus Update.(anklicken. ) Asus Update 1te anklicken / jetzt sollte auf dem Desktop ein Bild erscheinen/ ( Bild) unten auf weiter. Jetzt sollte in dem kleinen Fenster die neue Versionsnummer erscheinen . Wenn nicht ,steht dort Update von Box . Das heruntergeladene Bios ist eine Bin Datei die erst entpackt werden muss. speicher auf Desktop.  Dann Update from File / Weg sagen wo gespeichert ist / aktualisieren. Wichtig : beim Aktualisieren sollten keine anderen Anwendungen laufen. Warten bis fertig ist. Pc herunterfahren. /ausschalten / stromlos/ / öffnen /  Cmos Clear ausführen / neu starten .
Wieviel Watt hat das Netzteil ? Das von dir angezeigte Bios ist das der GraKa .
Zum  aktualisieren des Chipsatzes den neuen herunterladen/ entpacken / dann setup.exe doppel klick. Jetzt sollte alles weitere von alleine gehen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 14:53:36 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 09. Januar 2010, 15:07:13 »
eine Frage zu dem Chipsatztreiber: ich habe das M2N-MX SE Board (ohne Plus) dort gibt es allerdings keine Chipsatztreiber, nur bei dem MSN-MX SE Plus sind welche aufgeführt ... soll ich den von dort nehmen? Der neueste wäre ein Beta-Treiber, ist das ratsam?

Zu dem BIOS Update: überall, auch auf der Asus-Seite ist zu lesen, das Veränderungen am BIOS nur bei großen Problemen gemacht werden sollten? Bin mir da doch recht unsicher ... 602 wäre übrigens für das MSN-MX Se Plus Board, nicht für das meinige, oder spielt das keine Rolle?

Wie ist es denn mit meinen BIOS-Einträgen, die ich oben gepostet habe - sind die so korrekt? Ich habe nichts weiter zu einer Grafikkarte im BIOS gefunden, ist das korrekt?

Fragen über Fragen  :O

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 09. Januar 2010, 15:28:43 »
Wenn du das Afudos Program startest sucht es für dich. (Bios ) Betatreiber ist immer so eine sache. Wichtig ist zu wissen welcher Chipsatz .  Laut deinem Post ist es die 4 Version.  Es geht auch anders.
Rufe die AMD.com Seite auf . Dort auf Treiber /  Download / dort findest du kleine Fenster mit dreiecken davor. anklicken. Nforce auswählen/ dann die  4er Reihe/ dann das BS. Download.
Auf der Asusseite findest du einen Button / prüfen . Dann sollte dir wenn alles installiert ist ,die Passenden Treiber für dein Board angezeigt werden. http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=LqXTJVvWNyI6cj2d
Ist das dein Board ?
Dann kannst die Treiber dafür verwenden . Wichtig ist im das Datum des Treibers. Man sollte immer den /das neusten nehmen.
ist der dimm im 2ten Slot ein anderer als der erste.  entfernen und testen ob es weiter ruckelt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 16:11:45 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 09. Januar 2010, 20:57:42 »
ja genau, das ist mein Board  :))
allerdings ohne Chipsatztreiber und diesesn Prüfbutton kann ich trotz Brille nirgends finden  :grübel

mit dimm meinst du die Ram-Riegel, oder? sind zwei gleiche, ja

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 09. Januar 2010, 21:24:09 »
ja genau, das ist mein Board  :))
allerdings ohne Chipsatztreiber und diesesn Prüfbutton kann ich trotz Brille nirgends finden  :grübel

mit dimm meinst du die Ram-Riegel, oder? sind zwei gleiche, ja
Ohne Brille : http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Wiso wird der te2 Ram nicht richtig angezeigt ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Flyff ruckelt extrem nach GraKa-Tausch und Neuinstallation
« Antwort #10 am: 10. Januar 2010, 04:55:57 »
Danke  :))

Ist nur eine Testversion von Everest, deshalb Einschränkungen in den Anzeigen (TrialVersion)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 10. Januar 2010, 10:50:19 »
Danke  :))

Wurde Vista mit mehr als 2 Gb Ram installiert. ? Wenn ja ,dann entferne das mehr als 2Gb Ram und installiere neu. (gib mal bei Googel ein : Vista mit mehr als 2Gb Ram installieren ,findest du Seitenweise fehlermeldungen )
Nach der neuinstallation ,und wenn alles drauf ist .SP1/ SP2 Treiber,dann kann das mehr als 2GB Ram eingebaut werden .
Alles andere hat keinen Wert.

vista windows update asus ram error msn directx download treiber
aldi driver extreme problem keine 2gb forum arbeitsspeicher auslastung motherboard