170 Benutzer online
28. April 2024, 05:03:58

Windows Community



Zum Thema LIte-ON_DVDRW_SHM-165P6S läuft nur im PIO-4 Modus - Hallo, meine Lite-On DVDRW Laufwerk lief unter XP sehr gut, dann tat ich Vista auf meinen Computer, und nun geht das Laufwerk im UDMA-4 Modus nicht mehr nur noc... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

LIte-ON_DVDRW_SHM-165P6S läuft nur im PIO-4 Modus

 (Antworten: 1, Gelesen 3329 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
LIte-ON_DVDRW_SHM-165P6S läuft nur im PIO-4 Modus
« am: 20. August 2007, 17:46:11 »
Hallo, meine Lite-On DVDRW Laufwerk lief unter XP sehr gut, dann tat ich Vista auf meinen Computer, und nun geht das Laufwerk im UDMA-4 Modus nicht mehr nur noch im PIO-4 Modus kann es CDs resp. DVDs lesen.

An was könnte das liegen? :grübel

Danke

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #1 am: 21. August 2007, 07:07:50 »
Das ist die alte Geschichte.
Wenn du nicht mehr auf den DMA-Modus zurückstellen kannst, deinstalliere erst einmal den Brenner im Gerätemanager und den dazugehörigen IDE/Sata Controller.
Danach Windows neu starten, dann wird die Hardware neu erkannt und es geht wieder.
Dieser Effekt kommt im Allgemeinen, wenn du eine CD/DVD gelesen hast, die viele Fehler hat, b.z.w. Windows gerade Lust dazu hat :D.

vista windows treiber festplatte modus ausschalten abschalten flash null s-ata
brenner support lite dma windows7 win7 pio dvdrw 165p6s pio4