401 Benutzer online
27. April 2024, 17:06:22

Windows Community



Zum Thema Diverse Startschwierigkeiten - Hallo alle zusammen,ich habe vor kurzem das Betriebssystem meines Notebooks von XP Professional auf Vista Ultimate umgerüstet und seitdem mit diversen Startschw... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Diverse Startschwierigkeiten

 (Antworten: 10, Gelesen 7647 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Diverse Startschwierigkeiten
« am: 02. Juni 2007, 12:21:18 »
Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem das Betriebssystem meines Notebooks von XP Professional auf Vista Ultimate umgerüstet und seitdem mit diversen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Als Computerlaie würde ich mich über eine verständliche Hilfestellung zur effizienten Behebung der Probleme sehr freuen!

Vorweg: Ich nutze ein Asus z53jm Notebook, mit 1.8Ghz IntelCoreDuo und 2048MB RAM; sowie einen T-DSL 2000 Internetanschluss. Windows-Firewall und die automatischen Updates sind eingeschaltet. aAls Virenscanner ist ein Avast! installiert.

Nun zu den Problemen:

1. Ich habe keinen Sound mehr.

2. Wenn ich einen Internet-Browser (IE od. Mozilla) aufrufe und anschließend mit dem Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand fahre, erscheint die Taskleiste nicht, wie es sonst der Fall ist.

3. Es werden des öfteren Websites nicht vollständig angezeigt.

4. Die Leistung entspricht nicht dem eigentlichen Potenzial: So ruckelt zum Bsp. Half Life 2.

5. Auch die Internet Geschwindigkeit ist sowohl beim up- als auch beim download unerhört langsam: Der Download von HL2 über Steam erfolgte mit durchschnittlich 25kb/s (Als ich das Notebook in einem Haushalt mit 6000 kb/s angeschlossen hatte, kam jedoch auch nur eine Rate von 190kb/s zustande.

6. Und bei jedes Mal, nachdem das Notebook gestartet wurde, müssen die Zugangsdaten für das WLAN neu eingegeben werden.

Ich hoffe meine Probleme einigermaßen anschaulich erläutert zu haben, und wäre für hilfreiche Antworten überaus dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Marco
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 12:34:00 von schley »

(auto)bot

  • Natural born Metalhead
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 89
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 23:54:48 »
Hallo und Herzlich Willkommen...

zu 1.
Dein Notebook ist aber nicht auf Mute eingestellt? Manchmal passieren solche Fauxpas.  :wink Falls ja, sieh in die Systemsteuerung (System -> Gerätemanager) ob alle Soundtreiber ordentlich installiert sind. Dort findest Du eine Auflistung der aktuellen Hardware, sieh nach ob Deine Soundkarte ohne Probleme dort angezeigt wird.

zu 2.
Hast Du es so eingestellt das die Taskleiste normalerweise weg ist und erscheint wenn man mit dem Mauszeiger in die untere Bildschirmkante fährt? Geh mit der Maus auf die Taskleiste -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Haken bei "Taskleiste immer im Vordergrund halten" rein. Das sollte das Problem eigentlich lösen.

zu 3.
bitte mal eine genauere Definition was genau an den Webseiten falsch dargestellt wird. Wichtig ist auch in welchem Browser dies auftritt.

zu 4.
Vista knabbert schon ordentlich an den Ressourcen. Was unter XP flüssig lief kann unter Vista schon etwas langsamer sein. Das Problem habe ich zum Beispiel bei der Bildbearbeitung. Sind denn die Grafiktreiber aktuell? Mal probiert den Windows-Style auf klassisch umzustellen? Nachgesehen ob evtl einige Programme unnötigerweise gestartet sind die man nur ab und zu braucht?

zu 5.
WLAN? DSL-Modem? LAN? Wie gehst du online? Man muss den Fehler eingrenzen ob es am WLAN liegt oder an Vista selber.

zu 6.
ab und zu habe ich auch das Problem. Man kann aber auch auswählen ob die Daten gespeichert werden sollen wenn man einen Netzwerkzugang neu einrichtet. Evtl vergessen einen Haken zu machen?


Sorry das ich nicht grad die Superideen hab, aber der Tag war stressig und ich habe Deine Probleme auch nur versucht erst mal grob zu beantworten. Wie Du schreibst bist Du ein Laie, also baller los mit den Fragen wenn etwas unklar ist.

lg,
Patric

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 03. Juni 2007, 11:32:37 »
Hallo Patric, vielen Dank schoneinmal für deine Antwort!

Also zum ersten Problem mit dem Sound: Mute ist nicht aktiviert  :wink und laut Gerätemanager ist der beste Treiber bereits installiert.

Das zweite Problem habe ich mittlerweile behoben :baby:

Zum dritten Problem: Die Websiten unter Mozilla werden meist nur unvollständig, d.h. nur der oberste Teil, manchmal auch gar nicht angezeigt. Erst nach mehrmaligem Aktualisieren klappts.
Beim IE7 nutzt auch das meistens nichts.

Beim vierten Problem muss ich vielleicht hinzufügen, dass ich zuvor einen Leistungsindex von 3,5 hatte, und nun aufgrund der Leistung der Grafik (laut Testergebnis) nur noch einen Index von 1,0(!) habe.
Unnötige Programme habe ich auch nicht drauf. Die HD ist derzeit noch fast leer.

Zum Internetzugang: Ich gehe über WLAN mit einem Speedport W 701V Router online.

6. Wo genau kann man diese Einstellung vornehmen?


Soweit erstmal :]

Gruß

Marco
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 20:35:50 von schley »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 19:50:09 »
Mag mir denn keiner helfen?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 11. Juni 2007, 23:37:18 »
zu 3. versuch mal den cache des browser zu löschen.

zu 4. wenn du einen leistungsindex von 1,0 hast,  würde ich dir vorschlagen, einen aktuelleren treiber zu installieren. welche graka hast du denn ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Re: Diverse Startschwierigkeiten
« Antwort #5 am: 12. Juni 2007, 10:39:38 »
Hallo und Danke schonmal für die Antwort. Ich habe eine Geforce Go 7600 mit 512MB. Also wie gesagt, von der Hardware her gesehen, dürfte ich mit Vista eigtl. nicht solche erheblichen Probleme haben.

Wie genau leere ich den Cache vom Browser?

Vielen Dank nochmal!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
« Antwort #6 am: 12. Juni 2007, 10:54:00 »
Hi!

Ich habe auch ein ASUS Notebook mit Vista und wenn ich Vista installiert habe geht jedesmal mein Sound nicht. Du musst erst den Soundtreiber installieren sprich von "www.asustreiber.de" ich denke mal du brauchst auch diesen  AC97 Soundtreiber ... zumindestens klappt es bei mir mit diesem Treiber

Gruß DJisaac

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 12. Juni 2007, 10:57:40 »
IE 7
Extras -> Internetoptionen -> Reiter Allgemein -> Browserverlauf löschen

Firefox :
Extras -> private Dateien löschen


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #8 am: 12. Juni 2007, 16:18:51 »
jo vielen Dank DjIsaac,

anscheinend hatte ich wohl nen falschen Treiber erwischt :baby:

edit: Wer kann mir denn noch eben sagen, wo ich die Einstellung vornehmen kann, die Daten für das Netzwerk zu speichern, anstatt immer wieder neu eingeben zu müssen. Vorab schonmal vielen Dank!
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 16:20:50 von schley »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #9 am: 12. Juni 2007, 16:41:24 »
jo vielen Dank DjIsaac,

anscheinend hatte ich wohl nen falschen Treiber erwischt :baby:

edit2: So von meinen Problemen übrig geblieben ist noch das Problem mit den Internetbrowsern, sprich lange Ladezeiten und des Öfteren keine Anzeige, erst nach aktualiesieren - auch nachdem ich den Cache gelöscht hab. Und das Problem, die Eingaben fürs Netzwerk jedesmal neu eingeben zu müssen. Ich finde die Einstellungsmöglichkeit einfach nicht ?(

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
Re: Diverse Startschwierigkeiten
« Antwort #10 am: 23. Juni 2007, 23:56:14 »
zu deinem browser prob läuft ein anderer thread den ich hab das prob auch, mal guckn was da noch rauskommt

vista style windows sound asus probleme download weg treiber version
steam bit problem wlan installation keine installiert forum installieren dsl