391 Benutzer online
19. April 2024, 08:38:58

Windows Community



Zum Thema Heimnetzwerk via Router mit Vista & XP einrichten - Hallo!Ich stehe vor dem Problem, zu Hause ein Netzwerk via Router mit 4 PC's einzurichten. Das ganze soll wie folgt aussehen:Router: D-Link DI524PC1: Stand... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Heimnetzwerk via Router mit Vista & XP einrichten

 (Antworten: 14, Gelesen 15358 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Heimnetzwerk via Router mit Vista & XP einrichten
« am: 26. Juli 2008, 16:44:11 »
Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, zu Hause ein Netzwerk via Router mit 4 PC's einzurichten. Das ganze soll wie folgt aussehen:

Router: D-Link DI524
PC1: Stand PC mit Windows XP über Netzwerkkabel mit Router verbunden
PC2: Stand PC mit Windows XP Professional über Netzwerkkabel mit Router verbunden
PC3: Laptop mit Vista Ultimate X64 über WLAN mit Router verbunden
PC4: Laptop mit Vista Home x32 über WLAN mit Router verbunden

Wie gehe ich am Besten vor?


Habe mal im Router folgende Einstellungen getroffen, betreffend DHCP:

go-windows.de

Also so wie ich das verstehe, habe ich jetzt jedem PC eine statische IP zugewiesen, über die ich ihn dann im Netzwerk anwählen kann, oder?
Ist dies überhaupt notwendig, kann ich ein Netzwerk auch mit dynamischen IP's einrichten?



Nun bin ich gerade dabei, die Netzwerkkarte (bzw. Drahtlosverbindung) zu konfigurieren, da hänge ich im Moment. Sieht so aus:

go-windows.de

Was muss ich eintragen beim DNS-Server? Habe keine Ahnung, was ich da jetzt machen soll.


Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorgestellt habe oder ist mir ein Fehler unterlaufen? Die Suchfunktion hat mir leider nicht das gewünschte Resultat geliefert.

Ich bitte um eure Hilfe.
danke

mfg

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 16:56:01 »
Bei DNS-Server trägst du die Adresse deines Routers ein. 192.168.0.1

Feste IP-für die 4 Rechner ist ganz gut. So haben die immer die selbe Adresse wenn du drauf zugreifen möchtest.
DHCP trotzdem aktiviert lassen, so kann sich bei Bedarf ein Gast (Freunde, Bekannte, Besucher) in deinen Router einloggen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 17:02:04 »
Bei DNS-Server trägst du die Adresse deines Routers ein. 192.168.0.1

Feste IP-für die 4 Rechner ist ganz gut. So haben die immer die selbe Adresse wenn du drauf zugreifen möchtest.
DHCP trotzdem aktiviert lassen, so kann sich bei Bedarf ein Gast (Freunde, Bekannte, Besucher) in deinen Router einloggen.

Meinst du, alle bis jetzt getroffenen Einstellungen sind ok, ich soll nur noch beim DNS Server 2 Mal die IP vom Router eingeben, also 192.168.0.1?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 17:07:22 »
nö, da würde ich nichts eintragen, so lassen.

Wenn der die erste Adresse nicht findet dann wird er die selbe Adresse bei der Alternative auch nicht finden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 17:13:28 »
Also einfach beim bevorzugten DNS-Server die IP des Routers eintragen, den alternativen frei lassen?

dann Ordner oder Laufwerk freigeben und das ganze läuft?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Heimnetzwerk via Router mit Vista & XP einrichten
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 17:15:52 »
Also einfach beim bevorzugten DNS-Server die IP des Routers eintragen, den alternativen frei lassen?
Ja

dann Ordner oder Laufwerk freigeben und das ganze läuft?
Wenn der liebe Gott und die Windows-Welt es genehmigt, Ja.  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 18:35:13 »
gut, habe die IP's jetzt dynamisch gelassen jetzt jedem PC die Arbeitsgruppe "workgroup" zugeteilt. In der Netzwerkumgebung kann ich jetzt alle PC's sehen.

Habe unter XP auch schon einen Ordner freigegeben und kein Problem, mit den anderen Rechnern darauf zuzugreifen.


Probleme gibt es mit Vista. Hier habe ich ein ganzes Laufwerk freigegeben, aber zugreifen kann ich mit einem anderen Rechner darauf nicht.

Hier die Freigabeoptionen unter Vista:

des Laufwerks:
go-windows.de


im Freigabecenter
go-windows.de


hier die Fehlermeldung, wenn ich das freigegebene Laufwerk unter XP öffnen möchte:
go-windows.de


Woran liegt das? Wer weiß, was ich noch umstellen muss?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 27. Juli 2008, 13:01:37 »
Nur mal so nebenbei, wenn Du einen DHCP-Server einrichtest der die IP-Adressen verwaltet und die MAC-Adressen gespeichert sind (was ja auch richtig ist), dann gehören alle Rechner auch auf "IP Adresse automatisch beziehen" gestellt und keine IP/Gateway/Subnet blabla eingetragen.

Daher muss ich die Beiträge leider ein bissle kritisieren, da einfach antworten hier falsch sind.
Bei DNS-Server trägst du die Adresse deines Routers ein. 192.168.0.1
FLASCH: Wenn DHCP aktiviert ist, werden auch DNS-Einträge bei "automatischen beziehen" von selbst eigentragen.

Feste IP-für die 4 Rechner ist ganz gut. So haben die immer die selbe Adresse wenn du drauf zugreifen möchtest.
FALSCH: Gerade das macht der DHCP-Server wenn die MAC-Adressen gespeichert sind und die IP dazu vergeben ist im Router (siehe Bild oben).

DHCP trotzdem aktiviert lassen, so kann sich bei Bedarf ein Gast (Freunde, Bekannte, Besucher) in deinen Router einloggen.
Na das hoffen wir mal nicht, das sich ein Fremder in den Router einloggen kann und da rumfummelt :wink DHCP hat hier den Vorteil, das es keine Adressenkonflickte gibt, da die meinsten immer z.B. eine Adresse wie 192.168.0.1 in ihren Rechner bei der Installation des BS eintragen.

Hier noch ein kleines HowTo von mir, wie man eine Einfache Dateifreigabe unter Vista realisiert - KLICK -
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:16:31 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 27. Juli 2008, 13:15:02 »
dann gehören alle Rechner auch auf "IP Adresse automatisch beziehen" gestellt und keine IP/Gateway/Subnet blabla eingetragen.
Das ist so nicht richtig.
Man kann trotzdem im Rechner die IP-Adresse eingeben. Dem Router ist es wurscht, hauptsache die IP-Adresse und MAC-Adresse passen zusammen.

Es gehen beide Einstellungen.
Die vorgabe der IP-Adresse im Rechner hat den Vorteil das der Rechner sofort die IP-Adresse hat und nicht lange (in diesem fall max. 2sek.)mit dem Router ausgehandelt werden muss.

OK, um den Komfort bei Transporten und die Nutzung an fremden Routern zu steigern gebe ich dir recht. Aber dann würde ich empfehlen die IP-Adressen in "Alternative Konfiguration" einzutragen.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:18:23 von UweHB »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 27. Juli 2008, 13:18:09 »
UweHB, dann macht der DHCP aber keinen Sinn und kann somit  auch ausgeschaltet bleiben.
Es geht gerade darum, wenn ich z.B. ein Notebook habe für Zuhause und dann wo anderst damit hin gehe, mich nur anzustöpseln brauch um dann nicht erst wieder in den Netzwerkeinstellungen rumzufummeln.
Um es korrekt einzurichten, stellt man daher auf "automatisches beziehen" was keine Nachteile bringt. Die geschätzten 2 Sec. sind in der Windows-Startzeit locker drin denk ich. :zwinkern
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:21:10 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Heimnetzwerk via Router mit Vista & XP einrichten
« Antwort #10 am: 27. Juli 2008, 13:20:37 »
DHCP macht doch sinn. Wenn Besucher oder Gäste mal auf den Router zugreifen möchten, muss mann nicht erst in den Router gehen und DHCP anschalten...zumal oft erstmal eine Suche losgeht weil man nicht mehr genau weiss in welchen der hundert Menüs dies an oder ausgeschaltet wird.
Man ist ja nicht jeden Tag im Router.  :wink


PS: Du trägst in deinem obigen Beitrag gewaltig auf. Wer schreit hat nicht immer recht, in diesem Fall Farbe!!  :wink
Und ausserdem habe ich von Besuchern, Freunden und Gästen gesprochen denen er die Erlaubiss erteilt seinen Router zu nutzen!

PPS: Wenn im Router Adressen an bestimmte MAC-Adressen vergeben sind werden diese Adressen auch nicht an Rechner vergeben die DHCP nutzen. Wo soll da also ein Adresskonflikt entstehen?

PPPS: Ich habe nicht nur 1 Netzwerk so am laufen und funzt wunderbar. Ich weiss also wovon ich hier rede. Aber egal, freie Welt...freie Bürger...jeder kann machen was er möchte. :wink
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:28:31 von UweHB »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 27. Juli 2008, 13:23:47 »
DHCP macht doch sinn. Wenn Besucher oder Gäste mal auf den Router zugreifen möchten ...

Jepp, aber Du selbst muss wieder rumfummeln, wenn Du mit deinem z.B. Notebook dann wieder wo anderst mal bist.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #12 am: 27. Juli 2008, 13:30:44 »
Dann lese mal meinen Beitrag von 13:15 Edit um 13:18
Da gebe ich dir doch Recht und eine Alternative!  :grübel

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 27. Juli 2008, 14:15:03 »
Sorry UweHB, das Edit hab ich jetzt erst gelesen.
Na wie auch immer .. es soll ja jeder einrichten wie er es für richtig hält, solange es funktioniert. Möchte damit kein Streitgespräch entfachen.
Wie man es korrekt einrichtet, kann man ebenfalls aus anderen HowTo`s nachlesen. In diesem Sinne ... :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #14 am: 27. Juli 2008, 14:49:45 »

...

Hier noch ein kleines HowTo von mir, wie man eine Einfache Dateifreigabe unter Vista realisiert - KLICK -

Also wie gesagt, hab die IP's dynamisch gelassen und auch die statischen DHCP's aus dem Router gelöscht.
Ist jetzt anscheinend nur noch ein Freigabe Problem.

Werds aber mal mit dem Link von dir ausprobieren, eventuell hilft mir das ja weiter...

mfg

vista windows pro 64bit probleme treiber bit medion problem wlan
installation keine www lan forum dateien media center dhcp rechner