452 Benutzer online
29. April 2024, 17:40:20

Windows Community



Zum Thema ...mal wieder LAN / W-LAN - Hallo zusammen.Ich habe ein kleines Problem mit dem ich nicht mehr alleine fertig werde und deshalb euch um Hilfe bitte. Um keine Doktorarbeit hieraus zu machen... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

...mal wieder LAN / W-LAN

 (Antworten: 11, Gelesen 4017 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
...mal wieder LAN / W-LAN
« am: 04. Juni 2009, 13:28:15 »

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit dem ich nicht mehr alleine fertig werde und deshalb euch um Hilfe bitte. Um keine Doktorarbeit hieraus zu machen versuche ich mich kurz aber sachlich zu halten. Nach einem Totalabsturz meines Rechners heute morgen spielt Vista ein wenig mit meinen Nerven. Es ist schon öfters vorgekommen, dass nach einem Systemabsturz ich nicht mehr ins Internet gekommen bin (nutze eine LAN-Verbindung via Kabel). Nach einem Reset des Routers (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) und einen Neustart des PC´s war der Fehler bis heute immer behoben...ja bis heute  :O

Mein System
CPU E6850 Core2Duo
Vista Business mit SP2
4GB RAM
XFX 8800GTX
LAN über Mainboard ASUS P5N-E SLI

Momentan nutze ich einen USB-WLAN Stick um ins Internet zu kommen. Leider klappt die Verbindung via Kabel nicht mehr - es wird nur eine Lokale Verbindung hergestellt. Was ich nur etwas komisch finde ist die automatisch Bezogene IP die die Netzwerkkarte verwendet (siehe Bild)

http://www.imgbox.de/?img=a31072g176.jpg
http://www.imgbox.de/?img=q6010w176.jpg

Ich habe so ziemlich alles was wir eingefallen ist versucht (Treiber neu installieren; Hardware de/-neu installieren; Reparatur durch Vista und das wichtigste Kabel an einem zweiten PC getestet der einwandfrei läuft) aber ohne Erfolg.

Vieleicht hilft das hier etwas weiter.
http://www.imgbox.de/?img=n41919r176.jpg

Wie gesagt ich bin überfordert und mit meinem Latein am Ende.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.



(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 13:49:49 »
Zitat
Nach einem Reset des Routers (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) und einen Neustart des PC´s war der Fehler bis heute immer behoben
So kenne ich das auch und so sollte es auch funktionieren. Meinst Du mir "Reset des Routers" einen richtigen Reset (mit Telefontastatur) oder nur einen Neustart? Wenn Du letzteres meinst, dann resette mal richtig.

Und beim Neustart des PC mache mal einen richtigen Kaltstart.

Zitat
Was ich nur etwas komisch finde ist die automatisch Bezogene IP die die Netzwerkkarte verwendet (siehe Bild)
Das ist keine "bezogene IP", sondern eine APIPA-IP, die der PC bekommt, wenn er keine IP bekommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/APIPA
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 13:56:01 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 13:55:26 »
Komplet vom Strom genommen ne Minute gewartet. Wüsste auf Anhieb nicht, was du mit "einen richtigen Reset (mit Telefontastatur)" meinst.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 13:59:35 »
Zitat
Wüsste auf Anhieb nicht, was du mit "einen richtigen Reset (mit Telefontastatur)" meinst.
Na, dann schau mal ins Handbuch!

Ich meine mit "Reset" das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Das geht bei Deiner Fritz!Box mit einer Tastaturfolge, die über das Telefon eingegeben werden muß. Du mußt anschließend alle Einstellungen erneut (WPA, WEP, Anbieterzugang etc) machen!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 14:04:09 »
Ah ok verstehe. Es ist aber in diesem Fall egal, dass mein zweiter PC keinerlei Probleme aufweist oder?!?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: ...mal wieder LAN / W-LAN
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 14:07:01 »
Ich kann es Dir wirklich nicht sagen.

Vielleicht versuchst Du vor dem Reset noch einmal einen Kaltstart aller Geräte...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 14:11:31 »
Jo suche mir grad die Finger nach den Zugangsdaten wund :wink  Ich werde beides mal versuchen und melde mich mal später (sofern ich dann irgendwie ins Inet komme  :D )

...Nachtrag

Habe alle Schritte vorgenommen...ohne Erfolg  ;( 
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 15:21:23 von HoHan »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009, 21:01:51 »
Das mit der APIPA-IP ist meistens ein Treiberproblem. Entferne den Treiber für die Netzwerkkarte und installiere sie nach einem Neustart neu.

Was bei mir leider noch nie funktioniert hat, ist die Wiederherstellung des TCP/IP Protokoll's. Du kannst es aber trotzdem versuchen.

Start -> Ausführen -> cmd [Enter]
cd \Windows\System32 [Enter]
netsh int ip reset [Enter]


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 22:23:04 »
Stelle Deine Netzwerkkarte mal so auf "automatisch", wie aus dem ersten Bild ersichtlich. Deaktiviere TCP/IPv6.

Wenn das nicht funktioniert, stelle mal die "Alternative Konfiguration" zusätzlich so ein, wie aus dem 2. Bild ersichtlich.

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Versuche mal ein anderes Kabel. Prüfe auf Wackelkontakt. In die richtigen Löcher gesteckt? Nicht zufällig ein ISDN-Kabel benutzt?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 22:31:50 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 01:02:58 »
@netzmonster

Danke aber leider haben beide Sachen keinen Erfolg gebracht :O

@OCtopus

Auch hier ein Danke...leider auch ohne Erfolg ;(

Das Kabel funktionierte bis heute /-gestern  :grübel 1a - an meinem zweiten PC läuft es ohne Probleme. Habe bereits die Kabel gewechselt...an einem PC gehen beide an dem hier keins.
So langsam glaube ich, dass die Netzwerkkarte sich beim letzten Crash Richtung "PC-Komponentenhimmel" verabschiedet hat.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: ...mal wieder LAN / W-LAN
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 07:22:18 »
Bevor ich stundenlang rumbastele (ohne Erfolg), würde ich lieber 10 EUR in eine neue Karte investieren. :zwinkern
Das bekämpft auch noch die Weltwirtschaftskrise! :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 10:03:02 »
Ja, ich glaub auch. Ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen :applaus

vista windows wlan lan 7170 fritzbox automatisch internet verbindung stick
crash fritz lokale reset cable wackelkontakt go-windows telefontastatur bezogener