Das darf man keinem erzählen....
WLAN-Adapter aus anderem funktionierenden Lappy ausgebaut, in das Amilo implantiert, gestartet, installiert und dann funktioniert der Wireless-An/Aus-Taster am Gehäuse nicht mehr -.- Zu meinem Unglück war der Adapter also allem Anschein nach bereit von mir benutzt zu werden, aber der Taster lies mich den Adapter eben nicht aktivieren. Im krassen Gegenzug habe ich die originale Amilo-Adapterkarte in das Asus-Laptop gedrückt und da funktioniert die tadellos. Nach dem ich das Problem mit dem Taster nicht behoben bekam, habe ich jedem Laptop wieder seinen WLAN-Adapter verpasst. Beim Amilo geht nun der Wireless-Taster wieder, bekomme aber immernoch keine Verbindung zustande. Das Einzige was ich mit der Karte hinbekommen habe war eine Ad-Hoc Connection zwischen dem Amilo und dem Asus-Laptop... nur scheint mit DER Karte in DEM Gerät eben keine Infrastructur-Connection mehr zustande zu kommen. Wenn man der Fehlermeldung Glauben schenkt ist man ebenfalls verloren. 5 Geräte laufen aktiv über den Wlan-Router und der Windows-Problembehebungsmatrix fällt nichts Besseres ein, als dass ich den Router für 1min vom Strom nehmen soll und diesen somit reboote. Nicht nur dass es daran nicht liegen kann, sondern auch das es nach 2maliger Durchführung auch mal immernoch nicht geklappt hat.
Der von mir anfangs beschriebene SystemCrash entstand aufgrund eines Festplatten-Defekts, da ich immer ne 2,5" S-ATA Festplatte auf Reserve rumliegen hab konnte ich da relativ schnell Abhilfe leisten. Aber mir fehlt jeglicher Bezug dazu, wieso der Adapter vorher funktionierte, und jetzt eben nicht mehr. Selbst der Schwarzmagier von Techniker der mir das vor einem Jahr eingerichtet hat, war heute mal schier planlos. Ich möchte dieser Drecksschleuder von Fujitsu-Siemens echt nicht weh tun, eher jenen Leuten die sich so eine Moppelkotze einfallen lassen, dass man dazu gezwungen wird auf einem GENORMTEN Steckplatz nur DIESEN EINEN WLan-Adapter verwenden zu können, da sich alle anderen mit dem Gehäusetaster nicht einschalten lassen.
Falls sich gerade wer fragt, wieso ich mir nicht mal eben für 15€ nen bescheuerten USB-Wlanstick zulege... die Antwort ist simpel. Ich habe EINE Ecke wo alle Geräte stehen, und da steht ein Reck das ohnehin recht spartanisch in Sachen Platzangebot daherkommt. Und da die Designer von Fujitsu-Notebooks nur USB-Ports an den Seiten in ihre Pläne gekritzelt haben und das Notebook mit vllt 5mm Spielraum genau in diese Niesche passt, passt auch kein Stecker mehr dazwischen. Auch mit einer kleinen Verlängerung wird das nix, außer ich nehme in Kauf, dass es total schief in die Lücke geworfen aussieht -.- Und auf gut Glück den gleichen Adapter nochmal kaufen angesichts der Gefahr, dass es auch zum Scheitern veruteilt ist... lass ich´s.
Aaaaber...
ich brauche immernoch Hilfe, Lösungsansätze und gerne auch ein Wunder
Mit liebem Gruß:
Fain