543 Benutzer online
26. April 2024, 14:27:21

Windows Community



Zum Thema Linux nur mit Konsole gesucht - Hi,wie ihr schon gelesen habt,suche ich eine kleine linuxversion ohne graphische benutzeroberfläche,also nur mit konsole.irgendwie find ich nur was mit über 4gb... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Linux nur mit Konsole gesucht

 (Antworten: 7, Gelesen 11277 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Linux nur mit Konsole gesucht
« am: 14. November 2008, 21:28:31 »
Hi,
wie ihr schon gelesen habt,suche ich eine kleine linuxversion ohne graphische benutzeroberfläche,also nur mit konsole.
irgendwie find ich nur was mit über 4gb.
kann mir vielleicht jemand einen tipp geben oder einen link schicken?


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 14. November 2008, 21:36:56 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #2 am: 15. November 2008, 05:53:36 »
Mal eine Frage, was willst du denn genau machen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Linux zu installieren. Auf einem Server z.B. Strato oder 1und1 kann man die Images nehmen, diese sind aber meist auch recht überladen. Daher wähle ich bei meinem Root Server immer die Installation per NET Install, oder eben den noch einfacheren Weg über Grub. Wenn du Debian Etch per Netinstall installierst wirst du am wenigsten Platz verschwenden, letztendlich werden nicht mehr als 400 MB exklusive Swap gebraucht.

Kleiner Tipp zur Partitionierung:

hd0,0 oder hd0,1

60 MB /boot (Primär)
Swap als Desktop PC maximal 1024MB auf Server maximal 256 MB mehr sollte es nicht sein, da eine Swap auf einem Server tödlich sein kann.
Rest der Platte als /

60 MB /boot
256-1024MB Swap
Rest als Root /

Wenn es gewünscht wird, mache ich dir gerne eine Anleitung fertig.


MfG

Gothie
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #3 am: 15. November 2008, 12:19:35 »
ich wollte nur ein bisschen üben, ein netzwerk zu konfigurieren, daten freigeben, gruppen und user erstellen udn sowas, für die schule:D

linux wollte ich dann mit virtualbox simulieren und dann kann ihc ja immer windows und linux benutzen.
in der schule haben wir suse mit yast und samba.
ich hab gestern debian netinstall installiert und yast  gibts glaub ich ja nur unter suse und samba war da auch noch nicht drauf.


ich wollte zuerst opensuse netinstall installieren,aber da stand bei de rinstallation was von "kein repository gefunden" und wusste nicht wie ich die  runterladen sollte.
kann auch sein,dass ich gar kein internet hatte,weil ich per wlan ins internet gehe^^

wäre nett, wenn du mir eine anleitung schreiben könntest,wie ich sowas ähnliches wie yast auf debian zum laufen kriege^^

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 09:57:04 »
Hallo, es gibt bei Debian kein Yast, wenn dann lieber eine Linux Distri, mit der man prima in die Materie einsteigen kann, und ich denke SuSe 10 oder 11 sind dafür prädestiniert.

Bei der Suse Netinstall ist es ähnlich wie bei der Debian, wenn du schon Debian hast kannst du die Netinstall direkt aus der Grub raus starten:

(falls du unter Debian kein "wget" installiert hast führe den Befehl "apt-get install wget" statt "apt-get" geht auch aptitute install wget.)

Zitat
BSP:

64 Bit

wget http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/boot/x86_64/loader/linux
wget http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/boot/x86_64/loader/initrd

oder

32 Bit

wget http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/boot/i386/loader/linux
wget http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/boot/i386/loader/initrd


mv linux /boot/linux-install
mv initrd /boot/initrd-install

Dann trägst du in die Grub ein.

vi /boot/grub/menu.lst (ganz runter scrollen, bist du die anderen Einträge der Grub findest, und fügst den neuen grubeintrag an erster Stelle ein.)

Beispiel 1 mit Serieller Konsole und SSH vorzugsweise sollte dann Putty installiert sein damit man per SSH die Remote Installation fortführen kann, das 2 Beispiel ist einfacher anzuwenden:

title openSUSE 11 Install
root      (hd0,0)
kernel      /linux-install root=/dev/sda3 showopts lang=de vga=normal ssh=1 SSHPassword=topsecret install=http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/
initrd      /initrd-install


Beispiel 2 ohne Serieller Konsole ohne SSH:

title openSUSE 11 Install
root      (hd0,0)
kernel      /linux-install root=/dev/sda3 showopts lang=de vga=normal install=http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/
initrd      /initrd-install


Wenn du nun einen Reboot machst, wird wir die Netinstall aus dem Grub gestarten, die Repros sind dann schon vorhanden. Bei der Installation hast du später irgendwann die Auswahl zwischen KDE Gnome oder andere, wähle andere und dann einfach den Text modus, so bekommst du nur den Konsolen Modus installiert.

MfG

Gothie
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 10:12:43 von Gothie »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Re: Linux nur mit Konsole gesucht
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 12:35:54 »
ich hab aber ja gar kein internet^^
und warum sollte ich denn was am grub ändern?
ich simuliere das ja nur mit virtualbox und habe nur die konsole installiert.

wenn ich die virtualbox starte steht da am anfang "debian gnu/linux kernel soundso" und "debian gnu/linux kernel soundso (single-user mode)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #6 am: 17. November 2008, 01:34:47 »
Achso ich habe wohl im Eifer die Virtaulbox überlesen, bei VMware geht es. Sorry das dir die Anleitung nichts bringt.

'Mit der VirtalBox kenne ich mich leider nicht so gut aus.

MfG

Gothie

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #7 am: 17. November 2008, 15:32:13 »
macht ja nichts^^

mit der virtualbox ist es genauso
ich musste auch die isodatei runterladen und auf deine cd brennen
also habe ich unter windows nur ein fenster,wo ich linux laufen hab,das genauso ist als wenn ich es auf eine extra partition installieren würde

vista windows sound profile startet version wlan installation keine forum
dateien installieren geht andere kein anleitung online install modus gefunden