647 Benutzer online
28. März 2024, 11:33:31

Windows Community



Zum Thema Probleme beim Providerwechsel :) - Eine kleine Ankdote zum Thema ProviderwechselBisheriger Anschluss : Telefon : Telekom DSL : congstar 2000Um die monatlichen Fixkosten etwas zu minimieren, besch... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Probleme beim Providerwechsel :)

 (Antworten: 39, Gelesen 10542 mal)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Probleme beim Providerwechsel :)
« am: 27. November 2008, 16:58:00 »
Eine kleine Ankdote zum Thema Providerwechsel

Bisheriger Anschluss :
Telefon : Telekom
DSL : congstar 2000

Um die monatlichen Fixkosten etwas zu minimieren, beschloss ich, einen Anschluß mit Telefon + DSL Flat zu nehmen.
Da 1+1 uns massiv mit Werbung versorgte und die Preise auch in Ordnung sind, entschied ich mich ziemlich schnell für 1&1.

Dank der kurzen Kündigungsfrist bei Congstar (1 Monat) konnte ich im Oktober meinen Vertrag zum 30.11. kündigen. Den neuen Vertrag bei 1&1 ließ ich ab dem 01.12. freischalten. Ich dachte mir, das soetwas ja kein Problem sein sollte.
Die Kündigungsbestätigung von Congstar kam prommt und mir wurde bestätigt, das ich am 30.11 das letzte mal den DSL Anschluß nutzen könne.
1&1 schrieb mir auch freundliche E-Mails, in denen sie sich freuten, das wir zu ihnen wechseln würden. Damit war für mich alles erledigt.
Da es bis zum 01.12. nicht mehr so lange hin ist, dachte ich mir heute, das doch eigentlich die Zugangsdaten und die Hardware bald kommen müsste.

Mein Anruf bei 1&1 ergab, das mein Vertrag storniert wurde! Ich dachte, ich höre nicht richtig. Angeblich wäre in  meinem Ort kein DSL verfügbar. Zum Glück habe ich schon mehreren Leuten bei uns eine 16.000er DSL Verbindung eingerichtet und mit wieistmeineip.de postiv getestet. :D
In den nächsten Tagen soll ich aber von 1&1 angerufen werden, um mir Alternativvorschläge anzuhören.  :grübel
Ich habe die Frau am Telefon darauf hingewiesen, das ich kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit 1&1 habe, da ich mir einen anderen Provider aussuchen werde. Ein Provider, der es nicht für nötig hält, seinen Kunden zu informieren wenn der Vertrag storniert wird, ist in meinen Augen nicht Zuverlässig. Die (noch) freundliche Dame am Telefon wies mich darauf hin, das ich einen 2 Jahres Vertrag bei 1&1 abgeschlossen habe und ich mich an die Mindestvertragslaufzeit zu halten habe.  8o Ich habe einige Sekunden die Luft angehalten und überlegt, was ich zerstören kann. :D
Naja, vielleicht habe ich mich auch nur verhört :D , also fragte ich sicherheitshalber nocheinmal nach, wie sie das meinte.
Jetzt war die Dame aufeinmal nicht mehr so freundlich :grübel , was ich gar nicht verstehen konnte. Sie erklärte mir nochmal, das ich einen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen habe und die Widerrufsfrist bereits vorbei ist. Jetzt wurde ich etwas unfreundlicher und verlangte nach jemanden, der auch Ahnung hat und mir das genauer erklären könnte.
Nach 3 Minuten in der Warteschlange hatte ich (angeblich) ihren Chef. Der meinte ganz schnell, bevor ich etwas sagen konnte, das ich mir keine Sorgen machen müsse, der Vertrag wurde durch 1&1 storniert und damit ist der Vertrag hinfällig.
Ich bedankte mich für das nette Gespräch und verwies nochmal darauf hin, das man seine Kunden ruhig vorher informieren sollte. Schließlich habe ich den Antrag vor 8 Wochen gestellt.

Jetzt bin ich auf der Suche, nach einem neuen Anbieter. Ich werde mich wahrscheinlich für Vodafone entscheiden.
Gibt es dort auch solche Probleme? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


edit:
Da mein Vertrag bei Congstar zum 30.11 gekündigt ist, sitze ich ab Montag ohne Internet da.  ;(

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 27. November 2008, 17:08:06 »
Über Arcor kann ich bisher kaum etwas Schlechtes sagen. Gut, die wollen natürlich auch Geld verdienen. Sie haben mich aber anläßlich eines Umzugs o. W. aus dem Vertrag gelassen. Anläßlich eines anderen Umzugs haben sie mir die Handykosten ersetzt, die dadurch entstanden waren, daß das Festnetz nicht so schnell wie gewünscht geschaltet werden konnte. Und technisch auch alles in Ordnung.

Also, Alles in Allem: OK!

Die Telekom soll auch sehr an sich arbeiten. Von Alice (AOL) muß ich persönlich abraten, genauso von Mobilcom, falls es die überhaupt noch gibt.

Und 1&1 würde ich die Gebühren in Rechnung stellen, die übergangsweise z. B. mit UMTS etc. anfallen.
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 17:12:09 von OCtopus »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 27. November 2008, 17:41:06 »
Arcor hat bei mir auch keine Probleme gemacht.. bis ich gekündigt habe. die haben meine Kündigung ein halbes jahr verschleppt und munter fleißig abgebucht aber den anschluss konnten die nicht pünktlicher still legen :)

da ich Glasfaser in meiner neuen wohnung hab muss ich wahrscheinlich telekom nehmen wenn die was anbieten, da Alice nicht schalten konnte. Alice is wirklich erste Sahne.. ohne große probleme kurz erklärt wie es aussieht und man hat mich aus dem Vertrag entlassen ohne Frist. (normal 1 monat). schade, wär gern bei Alice geblieben

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #3 am: 27. November 2008, 17:48:45 »
Hallo,

ich will es mal so sagen !

Du bist ein seppell   :wink

Du kennst die Probleme die ich mit 1&1 hatte und den Stress dazu

Vodafone kann ich nur Empfehlen selbst in unserer gegend wo du kein Empfang hast läuft bei mir eigendlich alles wunderbar

telefon und internet ohne probs

und wenn du die beeilst bekommste det sogar schon in einer woche

gruß Norbert
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 17:53:00 von schreibermühle »

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 27. November 2008, 17:50:51 »
Netzi wir hatten mal ne Umfrage
schau hier

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Probleme beim Providerwechsel :)
« Antwort #5 am: 27. November 2008, 19:45:29 »
The Show must go on. :D

Komme nach Hause, was finde ich im Briefkasten?
Eine Karte der Telekom!
Zitat
Sehr geehrter ....blablabla

Wir möchten Sie daran erinnern, das wir aufgrund des Montageauftrages am 01.12. einen Techniker vorbeischicken.

Wie jetzt? Einen Techniker? Wegen eines Auftrages? :grübel

Anruf bei der Telekom ergab -> Die Telekom wurde von 1&1 beauftragt, die Umstellung vorzunehmen. Dieser Auftrag ist noch aktiv und kann nicht mehr gestoppt werden!

Na prima! Anruf bei 1&1 ->
Zitat
Nö, von uns haben die keinen Auftrag, schließlich wurde ihr Anschluss bereits am 14.11. (Vielen Dank für das Geburtstagsgeschenk :) ) von uns storniert!
Es kann aber sein, das am Montag der besetzte DSL Port frei wird, und wir sie dann doch noch anschliessen. Aber eigentlich ist der Auftrag storniert.
Und was nun? Soll ich mich am Montag überraschen lassen? Ratemal mit Rosenthal?
Ich werde erstmal bis Montag abwarten und den Techniker nicht ins Haus lassen, bin ja sowieso nicht da. :D

@mel
Ich kenne diesen Beitrag. Ich denke aber, das diese Story ruhig einen eigenen Thread haben darf. Wenn nicht, können der Mod oder die beiden GloMod's die Beiträge auch zusammenfügen. :zwinkern

Ich werde wahrscheinlich doch zu Vodafone wechseln. Die haben mir ein prima Angebot gemacht.
Wenn ich am Montag den Vertrag mache, bekomme ich innerhalb von 2 Tagen einen Router mit UMTS/GPRS Karte. Diese Karte kann ich bis zur Endgültigen Freischaltung kostenlos nutzen.
Das nenne ich Kundenservice!

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #6 am: 27. November 2008, 19:56:02 »
Sag ich doch Vodafone machts möglich

sogar am Ar... der Welt

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 27. November 2008, 20:06:17 »
@Octopus
Was spricht denn gegen Alice?
Bisher haben wir (Ich, Familie, Freunde) keine Probleme mit Alice gehabt!

@Netzmoster.
Das kann dir bei einigen Providern passieren.
Du solltest erstmal klären bei wem die Leute (mit der 16000 Leitung) sind! Kann mir vorstellen das die bei der Telekom oder Congster sind!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 27. November 2008, 20:11:40 »
Zitat
@Octopus
Was spricht denn gegen Alice?
Ich habe keine Kontakte mit dem Verein. Aber meine Schwester ist bei denen und nur genervt, wobei die eigentlich bei AOL ist. Ist aber, glaube ich, das Gleiche.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 27. November 2008, 20:16:25 »
hm...nicht wirklich!
Sind immer noch zwei getrennte Vereine und AOL versucht nun durch Alice einen besseren stand zu bekommen!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Probleme beim Providerwechsel :)
« Antwort #10 am: 27. November 2008, 20:33:01 »
hm...nicht wirklich!
Sind immer noch zwei getrennte Vereine und AOL versucht nun durch Alice einen besseren stand zu bekommen!

Ich hoffe du hast die Stornierung  schriftlich ! Nicht das du am Montag 2 Provieder hast .

Zu Arcor: Laut Werbung wird eine 6000der Angeboten . Aber nur wenn es die Leitung zuläßt. Ansonnsten keine Probleme,.

Aber sie verkaufen auch eine 16000der  . Ohne Leitungscheck.

Nur der Support nervt .mit ihren ( Drücken Sie Bitte ) und das ganze dauert.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 27. November 2008, 20:42:05 »
@Netzmoster.
Das kann dir bei einigen Providern passieren.
Du solltest erstmal klären bei wem die Leute (mit der 16000 Leitung) sind! Kann mir vorstellen das die bei der Telekom oder Congster sind!


Den Leuten habe ich immer die Telekom verpasst. Da ist die Umstellung am leichtesten.
Ich dachte mir, das ich mal was anderes versuchen könnte. Man muss auch mal Erfahrungen mit anderen Providern machen.
Lieber ärgere ich mich mit irgendwelchen Hotlines rum, anstatt die Anrufe von genervten Nachbarn zu ertragen. :zwinkern

Wenn man etwas googelt,wird man schnell feststellen, das über jeden Anbieter hier und da gemeckert wird. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #12 am: 28. November 2008, 09:06:12 »
@Netzmonster
Habe ich mir fast gedacht.
Die Telekom hat in vielen Städten, kleineren Ortschaften, eigene "Verteilerhäuschen" aufgebaut. Zusätzlich gibt es noch die "Verteilerhäuschen" wo alle Anbieter drin sind. Diese "Verteilerhäuschen" stehen aber oft weiter weg wodurch die DSL-Leitung sehr lang sein kann.

Wenn nun jemand seinen Anschluss bei der Telekom kündigt wird sein Anschluss im Telekom eigenen "Verteilerhäuschen" abgeklemmt und in das "andere" Häuschen verlegt.
Dadurch kann es passieren das aus einem 16000 Anschluss mit mal nur noch ein 4000 oder garkein DSL mehr möglich ist! Weil die Strecke die das DSl überbrücken muss mit mal von 1km auf z.b. 4 oder 5 km gestiegen ist.

Diese hin und her Schalterei erfahren die anderen Provider aber nicht oder erst nach dem Umschalten und gehen daher von einer falschen DSL-Möglichkeit aus.
Im Moment wird das wohl von der Netzagentur überprüft ob das so richtig ist, was die Telekom da macht, da sich einige Provider beschwert haben.

Wie diese Häuschen in der Fachsprache heißen ist mir gerade entfallen. War aber ein netter Bericht in der C´t und gab ein nettes ah ha.
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 09:08:40 von UweHB »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #13 am: 28. November 2008, 09:14:21 »
@Netzmonster
Habe ich mir fast gedacht.
Die Telekom hat in vielen Städten, kleineren Ortschaften, eigene "Verteilerhäuschen" aufgebaut. Zusätzlich gibt es noch die "Verteilerhäuschen" wo alle Anbieter drin sind. Diese "Verteilerhäuschen" stehen aber oft weiter weg wodurch die DSL-Leitung sehr lang sein kann.

Wenn nun jemand seinen Anschluss bei der Telekom kündigt wird sein Anschluss im Telekom eigenen "Verteilerhäuschen" abgeklemmt und in das "andere" Häuschen verlegt.
Dadurch kann es passieren das aus einem 16000 Anschluss mit mal nur noch ein 4000 oder garkein DSL mehr möglich ist! Weil die Strecke die das DSl überbrücken muss mit mal von 1km auf z.b. 4 oder 5 km gestiegen ist.

Diese hin und her Schalterei erfahren die anderen Provider aber nicht oder erst nach dem Umschalten und gehen daher von einer falschen DSL-Möglichkeit aus.
Im Moment wird das wohl von der Netzagentur überprüft ob das so richtig ist, was die Telekom da macht, da sich einige Provider beschwert haben.

Wie diese Häuschen in der Fachsprache heißen ist mir gerade entfallen. War aber ein netter Bericht in der C´t und gab ein nettes ah ha.

VERMITTLUNGSSTELLEN

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #14 am: 28. November 2008, 09:54:48 »
So - ich melde mich nach einer Erkrankung und damit verbundenem Krankenhaus- und Rehaaufenthalt zurück.
Zum Thema Providerwechsel möchte ich auch eine Anekdote beisteuern, die uns, nach Jahren der Beschwerdefreiheit in diesem Jahr ereilt hat. Es waren meine ersten Anrufe bei der sogenannten "Service"-Hotline unseres Providers. Als Innenstadtbewohner ist man verwöhnt, da geht vieles und viele können viel. Infolge eines Ortswechsels beschlossen wir "nicht mehr direkt in eine Innenstadt, sondern etwas mehr nach außerhalb zu ziehen", nicht viel - nur um etwas mehr Lebensqualität und Grün um uns zu haben. Damit begann es. Die Geschichte ist trotz allen Ernstes der ihr innewohnt, auch selbstkritisch gemeint und natürlich haben wir unsere Lehren daraus gezogen und lachen mittlerweilen darüber. Ach übrigens: Die Geschichte ist auch nicht erfunden, sie hat sich so zugetragen!

Schön wieder hier zu sein!  :D

Grüsse von
Flocca Dee

vista probleme arcor forum service dsl geht kein vodafone vodafon
alle fritzbox will vertrag habe kostenlos alice software e-mail karte