313 Benutzer online
28. April 2024, 12:29:46

Windows Community



Zum Thema [Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her! - nicht besser ... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

[Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!

 (Antworten: 69, Gelesen 34849 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: [Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!
« Antwort #45 am: 17. Juni 2008, 15:00:49 »
nicht besser :-)

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #46 am: 17. Juni 2008, 15:24:15 »
Ich habe eine nVidia 8800 GT und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie ATI hatte. Mein Motto: Wieso was aufgeben was gut ist, um zu riskieren, dass das andere ein Griff ins Klo ist. 

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 115
« Antwort #47 am: 17. Juni 2008, 16:06:28 »
Ja, dann herzlichen Glückwunsch WinVista! Ist ja auch ein goiles Teil!
Jo danke^^ ist echt ein mordsteil o.O riesig und schnell.

  • IVAO-Pilot
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
  • Flying is a language, soaring a poerty.
« Antwort #48 am: 14. Juli 2008, 19:37:40 »
Ich hab eine GeForce 8600 GS. Ist zwar nicht die beste, aber für meine Zwecke reichts.
meinpc - go-windows.de

GamerMike78

  • Gast
« Antwort #49 am: 28. September 2008, 00:35:36 »
Also ich halte von SLI/Crossfire sowie X2 auch nicht viel muss ich zugeben. Aber darüber kann man ja bekanntlich streiten;-). Da habe ich lieber 1x390€ in meine GTX 280 Superclocked investiert - gute Treiber und keine Mikroruckler! Aber genug Power für zukünftige Spiele. Mein Netzteil mit 600 Watt reicht da noch dicke aus. Für SLI/Crossfire bräuchte ich ein stärkeres Netzteil und das für im Vergleich (eigentlich) weniger bis gleiche Leistung in Relation zu meiner Graka (außer natürlich ich nutze 2-3 GTX 280er;-)). Ich denke, jeder so wie er mag (und deren Geldbeutel natürlich;-)). Aber ich habe mich für die High-End Single-Grakas entschieden! Konstante Power und 1x bezahlen-fertig:-)!
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 00:39:05 von GamerMike78 »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
Re: [Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!
« Antwort #50 am: 28. September 2008, 09:47:36 »
Ich hab' seit längerem 'ne 8800 Ultra (siehe Sig) und war damit immer top zufrieden (bis auf die Tatsache, dass sie ein Stromfresser ist). Dafür brauche ich im Arbeitszimmer aber keine Heizung mehr anmachen, so heizt die... :D
Hatte mich beim Kauf auch eindeutig für eine (1) PCIe-High End Karte entschieden und gegen SLI-Verbund, obwohl mein Brett auch das unterstützt hätte.

Hatte vorher 'ne 6600GT von Nvidia (AGP) und diese Karte kann ich nur loben. Was die alles mitgemacht hat...   Die war und ist, denk' ich, ein Vorzeigeteil von Nvidia, auch heute noch (Preis/Leistungsverhältnis: einfach nur top!).

Werde mir irgendwann nächstes Jahr wohl 'ne neue Karte anschaffen (wird aller Voraussicht nach wieder eine Nvidia sein), weiss aber noch nicht welche. Im Moment halte ich das für nicht notwendig, da der Unterschied zur 9er Reihe oder den 2xx-Karten nicht so groß ist, dass es den finanziellen Aufwand für mich rechtfertigt.

Was, denke ich, eindeutig für Nvidia spricht, ist der Treiber-Support (Da hast Du recht, xstream2005!). Viele Bekannte und Freunde, welche ATI nutzen, loben Ihre Karten und klagen über den miesen und späten Support von Treibern (was gerade bei neuen Spielen ärgerlich ist). Ausserdem werden viele Spiele explizit für Nvidia konzipiert/optimiert.

Was mir aber auf jeden Fall auffällt:
Sowohl was AMD/Intel angeht, als auch in Bezug auf ATI/Nvidia herrschen in vielen Foren (gerade bei vielen Jüngeren) völlig idiotische Glaubenskriege, die oft geprägt sind von Vorurteilen und Halbwahrheiten. Fakt ist doch, dass alle vier Hersteller einen relativ hohen Qualitätsstandard haben, die den durchschnittlichen Zocker, als auch den Office- oder Multimedia-User durchaus zufriedenstellend bedienen können.

Flocca Dee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #51 am: 05. Oktober 2008, 12:38:29 »
Ich hab eine  nVidia 8800 GT und hatte nie Probleme und
eigendlich reeicht das auch.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #52 am: 07. November 2008, 22:30:06 »
Ich hab mir vor ein Monat eine N-videa GEForce 9500GT Zugelegt! Bin Damit sehr zufrieden. (Mehr als mit meiner alten GECube Radeon X1550Pro für agp ^^) Doch eine Frage. Ist Das Normal dass es die N-Videa auch als version ohne aktiven Kühler gibt?? (Der Passive Kühlkörper nimmt mir einen PCI Steckplatzt weg  ;( )
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 15:57:14 von Robin99 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #53 am: 07. November 2008, 23:10:14 »
wie meinst du das "Normal"?
es kann ein das es davon eine passivversion gibt.

Und mein Beileid zur 1550pro. hab auch den fehler gemacht und mich von den 512MB locken lassen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #54 am: 08. November 2008, 06:17:20 »
... Viele Bekannte und Freunde, welche ATI nutzen, loben Ihre Karten und klagen über den miesen und späten Support von Treibern (was gerade bei neuen Spielen ärgerlich ist). Ausserdem werden viele Spiele explizit für Nvidia konzipiert/optimiert.

Das mit den Treibern ist ein Ding, das mit dem Loben ein anderes. Zunächst, jeder lobt das was er hat ... eh klar, weil irgent einen Grund hats ja gegeben, warum man sich das Teil angeschaft hat. Das Spiele explizit für Grafikkarten zugeschnitten werden ist leider nicht richtig. Das ist bei Konsolen so, weil man dort feste Hardware hat. Bei einem PC-Spiel, egal welches, wird am Anfang erst mal entschieden auf welcher Engine das Ganze bassieren soll. Die Grafikkarte ist dabei sekundär zu sehen, da sich diese in der fortlaufenden Zeit verändert, die Engine aber nicht mehr. Das NVIDIA/ATI-Logo im Spiel ist Marketing-Sache. Hat nichts ausschlaggebendes zu sagen, ob das auf der einen oder anderen Karte besser oder schlechter läuft, also NVIDIA oder ATI. Da die Engine variabel ist, lässt sich auch nicht vorhersagen, welche Workstation-GPU nun besser damit zu recht kommt und welche nicht, da der Umfang entscheident ist. Was auf welcher Karte nun besser läuft is ein Zufallsprinzip und wird meist zum Zeitpunkt der Entwicklung oder später mit Patchs noch nachgebessert. Der Programmierer baut z.B. sein Spiel mit einer NVIDIA-Karte auf, heißt aber nicht am Schluss daß es mit einer ATI -Karte langsamer laufen würde.
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 06:22:49 von Lemmi »

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
Re: [Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!
« Antwort #55 am: 09. November 2008, 16:18:36 »
Und mein Beileid zur 1550pro. hab auch den fehler gemacht und mich von den 512MB locken lassen

Tja daraus lerntman: Grafikspeicher ist nicht alles was zählt ^^ :D


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #56 am: 09. November 2008, 16:45:33 »
Und mein Beileid zur 1550pro. hab auch den fehler gemacht und mich von den 512MB locken lassen

Tja daraus lerntman: Grafikspeicher ist nicht alles was zählt ^^ :D



Mein Tip :
Nvidiaboards mit Nvidia  GraKa und Atiboards mit ATI . Dann kommen die wenigsten fehler .

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #57 am: 09. November 2008, 17:18:07 »
... Viele Bekannte und Freunde, welche ATI nutzen, loben Ihre Karten und klagen über den miesen und späten Support von Treibern (was gerade bei neuen Spielen ärgerlich ist). Ausserdem werden viele Spiele explizit für Nvidia konzipiert/optimiert.

Das mit den Treibern ist ein Ding, das mit dem Loben ein anderes. Zunächst, jeder lobt das was er hat ... eh klar, weil irgent einen Grund hats ja gegeben, warum man sich das Teil angeschaft hat. Das Spiele explizit für Grafikkarten zugeschnitten werden ist leider nicht richtig. Das ist bei Konsolen so, weil man dort feste Hardware hat. Bei einem PC-Spiel, egal welches, wird am Anfang erst mal entschieden auf welcher Engine das Ganze bassieren soll. Die Grafikkarte ist dabei sekundär zu sehen, da sich diese in der fortlaufenden Zeit verändert, die Engine aber nicht mehr. Das NVIDIA/ATI-Logo im Spiel ist Marketing-Sache. Hat nichts ausschlaggebendes zu sagen, ob das auf der einen oder anderen Karte besser oder schlechter läuft, also NVIDIA oder ATI. Da die Engine variabel ist, lässt sich auch nicht vorhersagen, welche Workstation-GPU nun besser damit zu recht kommt und welche nicht, da der Umfang entscheident ist. Was auf welcher Karte nun besser läuft is ein Zufallsprinzip und wird meist zum Zeitpunkt der Entwicklung oder später mit Patchs noch nachgebessert. Der Programmierer baut z.B. sein Spiel mit einer NVIDIA-Karte auf, heißt aber nicht am Schluss daß es mit einer ATI -Karte langsamer laufen würde.


Das würde ich so nicht sagen. Assasins Creed (welches bei der Entwicklung von Nvidia unterstützt wurde) war durch einen Patch auf Directx10.1 au Ati karten welche diesen Standard erfüllten schneller als auf vergleichbaren NV Karten. Ubisoft zog aber später diesen Patch wieder zurück da es zu Problemen mit dem Patch kam. Soweit die offizielle Variante. Aber man kann ja selber mal googeln und man wird sehr schnell auf die Vermutung stoßen das Nvidia seine Finger im Spiel hatte, da es genügend Leute gab die sich diesen Patch installiert hatten und keine Probs hatten
meinpc - go-windows.dego-windows.de[/center]

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #58 am: 10. November 2008, 03:59:36 »
Das würde ich so nicht sagen. Assasins Creed (welches bei der Entwicklung von Nvidia unterstützt wurde) war durch einen Patch auf Directx10.1 au Ati karten welche diesen Standard erfüllten schneller als auf vergleichbaren NV Karten. Ubisoft zog aber später diesen Patch wieder zurück da es zu Problemen mit dem Patch kam. Soweit die offizielle Variante. Aber man kann ja selber mal googeln und man wird sehr schnell auf die Vermutung stoßen das Nvidia seine Finger im Spiel hatte, da es genügend Leute gab die sich diesen Patch installiert hatten und keine Probs hatten

Assasins Creed ist z.B. ein Titel, der zunächst für Konsole PS3 entwickelt und erst später auf dem PC lokalisiert wurde.
Somit hatte man den "Reality Synthesizer" (verbaut in PS3) als Referenzmodell. Da der GPU-Chip von NVIDIA ist, pappt auch das Logo mit drin ... :wink

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #59 am: 12. November 2008, 23:57:17 »
Ich wollte schon immer mal ein Multi Gpu System aufsetzen .
Da ich dieses möglichst preis/leistungs gerecht erstellen wollte habe ich mir zuerst eine HD 4850 1gb DDR3 geholt .
Für einen Preis von lediglich 150€ bietet sie gute 3d Performance .
Karte liefert mit einem q6600@ 3.0 ghz  & standart clock durchaus akzeptable 13444 3dmarks.

Ich betreibe meine 4850er mit einem custom oc bios @750 / 1100 .
Es läuft bei mir auf beiden (gut gekühlten Karten) absolut stabil & ohne Grafikfehler.
Jede Grafikkarte ist ein Unikat , von meinen Ergebnissen kann keinesfalls auf andere HD 4850er geschlossen werden.
Jegliche von Standartsettings abweichende Modifikation -> Garantieverlust

Also habe ich mir ,obwohl ich ein p45 chipsatz board nutze, einfach eine zweite geholt und bin relativ zufrieden .

Der größte Kritikpunkt der gnadenlosesn überhitzung im Desktopbetrieb (90°+) aufgrund der nicht ausgereiften Lüftersteuerung hat sich mit den Catalyst Treibern 8.10 erledigt ,
in diesem kann man Lüftersteuerung per Hand einstellen und z.b anwendungen via profil zuweisen .

« Letzte Änderung: 13. November 2008, 12:22:35 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

vista aero windows ram probleme treiber forum system november graka
ati radeon 1gb spiel laptop spiele nvidia leistung cod4 funktioniert