380 Benutzer online
27. April 2024, 10:50:32

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SB

Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 18 [20] 22 23 24 25 26 27 ... 138
286
Windows 8 Forum / Re: Einmal Windows 8, immer Windows 8?
« am: 01. September 2013, 01:29:04 »
Also ich verwende ein Lenovo ThinkPad Edge E330 mit UEFI und kann sowohl klassische (sog. Legacy-)Betriebssysteme, als auch moderne UEFI-Betriebssysteme starten, installieren und ausführen.
Je nach dem, erfordert dies evtl eine Anpassung der Einstellungen im UEFI, so dass dieses wahlweise nur UEFI, nur Legacy oder beides starten kann, wobei ich bei letzterem die Reihenfolge festlegen kann.
In wiefern dies bei Toshiba-Notebooks möglich ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Generell gilt, dass die meisten älteren Betriebssysteme und auch einige (mehr oder weniger) aktuelle Linux-Distros nicht mit UEFI klar kommen und im Legacy-Mode gestartet werden müssen. Dies verschenkt aber viele der Vorteile, die durch UEFI entstehen, im Folgenden mal einige davon:
  • Erhöhte Sicherheit, z.B. durch SecureBoot (ja ich weiß, heiß diskutierter Punkt, aber zumindest in der aktuellen Form eigentlich gar nicht so böse, wie es immer dargestellt wird)
  • Unterstützung von GPT-Datenträgern (für mich vermutlich der wichtigste Punkt)
  • Je nach Implementierung des UEFI, eine schnell gestartete Umgebung zum Surfen oder auch für Diagnose- und Wartungsaufgaben
  • Zumindest in der Theorie wesentlich schneller und effizienter als ein BIOS (wenngleich viele UEFI-Implementierungen leider immer noch ein BIOS als Unterbau verwenden)
  • Bessere Verwaltung für Multiboot-Installationen, da das System nur die zentrale UEFI-Partition nach dort abgelegten OS-Loadern durchsuchen muss, anstatt sämtliche primären Partitionen nach Bootfähigkeit zu überprüfen
  • Anknüpfend an zwei vorige Punkte: Durch die Unterstützung von GPT-Datenträgern entfällt das Limit von maximal vier primären Partitionen, bzw. drei primären und einer erweiterten
  • Bessere Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem, z.B. bzgl Reporting- und Wartungsaufgaben

Aber auch unter Windows 7 musst du nicht auf UEFI verzichten, wenngleich dessen UEFI-Unterstützung nicht annähernd so gut ist, wie die von Windows 8. Wie du Windows 7 (64 Bit!) im UEFI-Mode installieren kannst (das passiert leider nicht automatisch), kann ich dir gerne auf Wunsch erklären, dafür bin ich jetzt aber zu müde.
Wir halten einfach fest: Eigentlich sollte es auf dem Gerät möglich sein, zumindest Windows 7 64 Bit zu installieren - wie das mit Legacy-Betriebssystemen aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Nur vorsichtshalber, weil ich eigentlich dachte, daß das selbstverständlich ist, habe ich nachgefragt, ob ich auch ein anderes Betriebssystem darauf installieren kann, z. B. Windows 7.

Zu meiner nicht geringen Überraschung hat man mir dann gesagt, daß das nicht geht. Das EFI des Geräts, das man mir zeigte, ließ nur die Option zu, in Windows 8 zu booten, und zwar einzig und allein. Daran könne man auch nichts ändern.
Naja, das sind halt die Pappnasen von Saturn/MediaMarkt. Die meisten haben leider nicht wirklich Ahnung von der Materie sondern erzählen nur das, was auf den Plakaten steht...

Ich habe mich heute mal wieder bei SATURN umgeschaut weil ich immer noch mit einem Ultrabook liebäugle. Die hatten da ein schönes Toshiba Satellite Z930 für 797,00 EUR [...]
An dieser Stelle möchte ich dich nur kurz darauf hinweisen, dass ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Toshiba-Geräten gemacht habe. Die meisten Geräte, mit denen ich bisher zu tun hatte, neigten dazu, zu überhitzen bzw. extrem warm zu werden. Allerdings hatte ich bisher noch nicht mit den Ultrabooks von Toshiba zu tun, vllt hat man hier ja endlich diese Probleme in den Griff bekommen.
Ich würde allerdings auch nicht zu einem Ultrabook greifen, da sich bei den meisten nur schwer Teile tauschen lassen, ein Hardwaredefekt wäre also meistens automatisch mit einem Totaldefekt gleichzusetzen und auch Aufrüstaktionen (z.B. größere SSD, mehr RAM, etc.) sind mit diesen Geräten nicht möglich.
Generell würde ich übrigens zu den Business-Geräten von Dell oder Lenovo raten, da diese in Sachen Verarbeitung, Qualität und Support (außer die ThinkPad Edges von Lenovo, die werden vom Support irgendwie benachteiligt) nahezu ungeschlagen sind - das Geld, dass die Geräte mehr kosten, machen sie damit i.d.R. wieder wett :wink

287
News-Kommentare / Re: Steve Ballmer kündigt Rückzug an
« am: 24. August 2013, 00:04:30 »
Habe ich doch angesichts der Totgeburt namens "Windows 8" schon im April vorhergesehen...
Als Totgeburt würde ich Windows 8 nicht bezeichnen, vgl. hier und hier.

Dass Ballmer geht, hat auf Golem und Heise schon für große Diskussionen gesorgt. Die Einen meinen, es sei schade, andere freuen sich geradezu. Ich sehe das, ehrlich gesagt, gelassen - Ballmer hat viel falsch gemacht aber noch viel mehr richtig. Generell denke ich, dass er Microsoft zwar durchaus hätte besser positionieren können, aber ebenso auch bedeutend schlechter.
Mit Windows Phone hat Microsoft ein Smartphone-OS am Markt, welches im Vergleich zu BlackBerry oder Symbian noch über gute Marktanteile verfügt (insbesondere in Südamerika, wo Windows Phone mehr Marktanteile besitzt, als iOS), mit Windows 8 hat man ein Betriebssystem am Markt, dass sich sowohl für den Desktop als auch für Tablets eignet und inzwischen auch Marktanteile gewinnt, mit der Xbox One wird man, trotz der PS4, erneut eine Rolle im Konsolenmarkt spielen, und sogar der IIS nimmt Apache so langsam Marktanteile ab - ich denke, Ballmer hat seine Rolle besser gespielt, als viele es immer behaupten und man sollte ihn dafür respektieren (auch wenn uns das zwei bekannte Videos gerne etwas erschweren möchten :D ).

Ich bin jedenfalls gespannt, wer in einem Jahr die Nachfolge von Steve Ballmer antreten wird.

288
Windows 8 Forum / Re: Bundesregierung will kein Windows 8
« am: 22. August 2013, 13:47:27 »
Na ja, so kann man das nicht sagen. Immerhin schreibt MS in den "Windows 8.1 Device Requirements" für Win8.1 ausdrücklich vor:http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh748188.aspx
Der Weg vom Zwang etwas haben zu müssen dazu, es benutzen zu müssen, ist nur ein kleiner Schritt, wenn es nicht überhaupt ohnehin gleich so gemeint ist. Warum sollte MS TPM nämlich zwingend vorschreiben, wenn es nicht auch zwingend verwendet werden soll?  :grübel
Bei deinem Link handelt es sich um die Anforderungen, die für eine Zertifizierung erfüllt sein müssen - ich kann dir aber verraten, dass in sicherheitskritischen Bereichen gar nicht nach der Zertifizierung gegangen wird, sondern nach Stabilität und Sicherheit der Hardware und deren Firmware.
Und ich z.B. schaue auch nicht nach dem Windows-Logo, sondern darauf, was mir an Hardware geboten wird - es sollte mir ein leichtes sein, einfach darauf zu achten, kein TPM dabei zu haben :wink

289
Windows 8 Forum / Re: Bundesregierung will kein Windows 8
« am: 22. August 2013, 02:32:34 »
Ob man TPM deaktivieren kann, oder nicht, dafür ist Windows 8 nicht verantwortlich - diese Funktion muss wenn dann im UEFI deaktiviert werden. Und wenn du den Artikel gelesen hast, auf den Netzi verlinkt hat, sollte sich die Frage klären, ob für Windows 8.x ein TPM verpflichtend ist, oder es sich lediglich um eine Empfehlung handelt, wie auch SecureBoot. Bei beiden kann ich den Sinn durchaus erkennen, SecureBoot nutze ich z.B. auf meinem Notebook auch.
TPM ist von der Idee her ebenfalls sinnvoll - das Problem hierbei ist allerdings (viel größer noch, als bei SecureBoot), dass damit wesentlich umfangreichere Kontrolle möglich wäre, sofern die US-Geheimdienste tatsächlich ihre Hintertüren in den Standard hereinbekommen haben. Und mit dieser Frage steht und fällt die Problematik.
Windows 8 hat damit allerdings herzlich wenig zu tun...

290
Windows 8 Forum / Re: Bundesregierung will kein Windows 8
« am: 21. August 2013, 19:03:02 »
Nun hat das BSI dementiert und die Aussagen präzisiert:
http://winfuture.de/news,77547.html

291
Bist du vllt. bei Google angemeldet, wenn das geschieht?

292
Nun, ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte :D
https steht für "HyperText Transfer Protocol Secure" und ist, wie der Name sagt, die gesicherte Variante von http.
Was für ein Antivirenprogramm (nicht Virenprogramm, du möchtest die Dinger ja nicht haben :wink) verwendest du denn?

293
Windows XP Forum / Re: Dotnet-Updateschleife
« am: 17. August 2013, 12:33:57 »
Als Alternative zum kompletten Deaktivieren der automatischen Updates würde ich dir empfehlen, die entsprechenden Updates einfach auszublenden - so habe ich das Problem damals mehr oder weniger gelöst :D

294
Windows 8 Forum / Re: Windows 8 kaufen
« am: 17. August 2013, 12:30:09 »
Schau am Besten mal hier nach und suche dir deine Version raus :wink

295
Ich hatte weder letztes noch dieses Mal irgendwelche Probleme. Wo habt Ihr nur immer diese Probleme her? :grübel Ich möchte auch mal wieder ein Problem mit meinem Windows 7 haben...  :-\
Geht mir mit Windows 8 auch so - habe bisher nur einen BSOD gesehen...dabei sieht der neue wirklich toll aus :D

296
Schau mal im Ordner "C:\Windows\Resources\Themes\" nach, ob du die Datei "aero.theme", sowie den Ordner "aero" findest. Falls nicht, lege bitte das Installationsmedium von Windows Vista ein, öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und führe den Befehl "sfc /scannow" (ohne Gänsefüßchen) aus.

297
Ich deaktiviere bei der Installation grundsätzlich alle Toolbars, und was sich nicht deaktivieren läßt, wird nicht installiert. Toolbars sind einfach igittigitt...
Dinge, die ein Informatiker nicht sagt: "Ich installiere dann erstmal die ask-Toolbar." :wink

298
Windows 8 Forum / Re: pagefile.sys in Windows 8 vorhanden?
« am: 13. August 2013, 18:22:57 »
Es gibt Leute, die würden mich durchaus als "Profi" bezeichnen (auch wenn mir persönlich dieser Ausdruck nicht so ganz schmeckt) und verwende eine SSD. Die aktuellen (und vermutlich auch folgende) SSDs sollen auch bei starker Write-Belastung wesentlich länger halten als HDDs. Was die Read-Belastung angeht haben SSD sowieso einen Vorteil, denn da hier keine Mechanik beansprucht wird, tritt bei Read-Vorgängen auch nahezu kein Verschleiß auf - ganz im Gegenteil zu HDDs...
Und du solltest die Geschwindigkeitseinbußen lieber in % angeben, dann weißt du hinterher, wieviel ein paar ms ausmachen - aber du kannst dir das ja mal ausrechnen: Meine Samsung 840 hat eine durchschnittliche Antwortzeit von 0.5 ms, meine Toshiba HDD eine von > 100 ms...DAS ist definitiv ein Unterschied!

299
Windows 8 Forum / Re: pagefile.sys in Windows 8 vorhanden?
« am: 11. August 2013, 13:51:03 »
Gibt es die  pagefile.sys (Auslagerungs-Datei) eigentlich noch in Windows 8?

Macht es Sinn die pagefile.sys auf eine 2. Festplatte auszulagern, wenn die erste Platte eine SSD mit begrenztem Speicher ist?
Jop, ist bei mir knapp 1,2 GB groß, nutze ebenfalls eine SSD (Samsung SSD 840 mit 500 GB).

300
Windows 8 Forum / Re: Windows 8 - PRO & CONTRA
« am: 10. August 2013, 23:53:26 »
Schöne Metapher mit den Ländern :wink
Ich sehe das ähnlich wie du, Canon :))
@ dan7: Demnächst kommt Windows 8.1, vielleicht behebt das ja deine Mängel (die du hier übrigens nicht konkret benannt hast, mich aber wirklich interessieren würden) :wink

Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 18 [20] 22 23 24 25 26 27 ... 138