413 Benutzer online
27. April 2024, 13:10:36

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SB

Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 14 [16] 18 19 20 21 22 23 ... 138
226
Windows XP Forum / Re: xp ab april kein support mehr?
« am: 24. Februar 2014, 10:20:19 »
Hallo Harald,
entschuldige meine verspätete Antwort.
Wenn ich das automatische Update von Windows abschalte, dann können doch zumindest über Windows, keine Viren mehr auftreten?
Doch, dann erstrecht. Windows Update bringt keine Viren auf das System, sondern bringt im Gegenteil Sicherheitsupdates - eben diese sollen verhindern, dass Viren auf das System kommen.
Fallen diese Sicherheitsupdates weg, ist das System potentiell gefährdet.

Das einzige womit ich ins Internet gehe, ist Thunderbird und Firefox.
Bei Thunderbird öffne ich keine unbekannte Mails und bei Firefox nur sichere Seiten.
Und hier kommt die Malware her.
Es ist übrigens egal, ob du nur sichere Seiten besuchst, denn auch diese können kompromitiert sein.
Z.B. ist es in der Vergangenheit öfters vorgekommen (und kommt es auch immer wieder), dass über eigentlich vertrauenwürdige Seiten Schadsoftware verteilt wurde (teilweise sogar nicht mal durch die Seite selbst, sondern durch Werbung).
Genauso ist es egal, ob du nur sichere E-Mails öffnest, denn es gibt auch E-Mails, die schon beim herunterladen schaden anrichten können.

Also bin ich gegen Viren geschützt???
Kurz: Nein!
Und unter Windows XP warst du es auch immer bedeutend weniger, als unter Windows Vista/7/8.1.

Empfehlung: Wechsle auf Windows 7 oder Windows 8.1.

227
Windows 8 Forum / Re: Windows 8 - PRO & CONTRA
« am: 19. Februar 2014, 22:16:35 »
http://www.heise.de/ct/hotline/32-Bit-Windows-auf-UEFI-Mainboard-1191910.html
UEFI gehört, gleich nach dem "gelben Engel", für meine Begriffe mit zum Überflüssigsten, das man seit Jahren erfunden hat...
Für mich nicht, ich möchte kein altes BIOS mehr haben!
Bei mir lädt das UEFI das CSM übrigens nicht nach, wenn ich es ausgeschaltet habe (daran zu erkennen, dass BIOS-anhängige Betriebssysteme dann schlichtweg nicht starten). Für Win7 galt hier das Gleiche: Ohne CSM -> kein Start. Win7 wurde zwar im UEFI-Modus installiert (daran zu erkennen, dass es über die Datei "winload.efi" gestartet wird), es kommt nur einfach nicht mit reinem UEFI klar.

228
Windows 7 Forum / Re: Anmeldebildschirm ändern
« am: 19. Februar 2014, 21:33:33 »
Hallo Heidi,
leider verstehe ich nicht genau, was du meinst.
Würdest du uns ein paar mehr Infos zukommen lassen?

229
Windows 8 Forum / Re: Windows 8 - PRO & CONTRA
« am: 19. Februar 2014, 21:30:27 »
Was ist denn bitte ein "aktives CSM im UEFI"? :grübel  Nicht gebräuchliche Abkürzungen sollte man zumindest ansatzweise erläutern. Ich habe auch kürzlich Windows 7 auf einem UEFI-Rechner installiert. Und da will Windows 7 keineswegs ein "aktives CSM im UEFI" haben. Ich habe allerdings alle UEFI-Spezifika (SecureBoot etc.) deaktiviert...  :zwinkern
Das "Compatibility Support Module" eines UEFI emuliert quasi ein BIOS. Somit lassen sich unter UEFI auch Betriebssysteme ausführen, die mit UEFI so ihre Probleme haben.
Windows 7 benötigt bei mir ein aktives CSM, und zwar als einziges Betriebssystem! Diesen Umstand (und noch ein paar weitere Dinge) finde ich alles andere als erfreulich und werde deshalb Windows 7 auch wieder entfernen, sobald ich es nicht mehr benötige.

Btw: SecureBoot ist keine UEFI-Spezifikation, sondern lediglich eine Sicherheitserweiterung. Diese muss nicht unbedingt in einem UEFI implementiert sein, für eine Windows 8(.1)-Zertifizierung wird es allerdings benötigt. An sich ist SecureBoot auch eine gute Idee, das hat sogar ein gewisser Herr Torvalds bestätigt (s. hier), es bietet nur halt theoretisch Missbrauchsmöglichkeiten. Bei mir ist SecureBoot übrigens auch aus (logisch, weder elementaryOS noch Win7 wollen damit starten) :wink

Für mich jedenfalls ist klar, dass ich nicht wieder zurück zu Windows 7 wechseln werde - es gibt für mich einfach kein Szenario, in dem es sich lohnen würde. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es für mich ein Rückschritt wäre.

[...] weil dieses Menü die Recoverydaten nicht findet (vielleicht weil der User sie gelöscht hat) bleibt für mich nur noch ^^ Frisch und neu ^^
"Hmm, Wiederherstellungspartition? Braucht man nicht! Kostet nur unnötig Speicherplatz! - Oh, kaputt..."
Der Bekannte, den ich zuvor erwähnt habe, ist genau solch ein Typ :D

230
Windows 8 Forum / Re: Windows 8 - PRO & CONTRA
« am: 19. Februar 2014, 12:17:05 »
Also ich kann das mit der Reparatur von Windows 8.1 nicht nachvollziehen. Ich war bisher zweimal dazu angehalten, eine solche durchzuführen. Beim ersten Mal hatte derjenige schlauerweise die Recovery-Partition gelöscht, so dass ich hier nur per Reparatur-Stick rankonnte (lief dann aber auf eine komplette Neuinstallation hinaus - das das System ein EFI-System war, war das mit der Aktivierung auch kein Problem, man muss halt nur eine passende Windows 8(.1)-Version installieren, dann funktioniert auch der Aktivierungsschlüssel).
Beim zweiten Mal konnte ich das System dann ganz gemütlich über die Windows-eigene Funktion "Auf Werkszustand zurücksetzen" reparieren.

Darüber hinaus: Ich mag Windows 8.1 nach wie vor; es ist schnell, zuverlässig und stabil - und mit der ModernUI komme ich auch ganz gut zurecht. Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus, dass ich nach wie vor denke, dass hier noch ein wenig verbessert werden kann. Deshalb bin ich auch auf das kommende Update gespannt.

Ich habe hier übrigens ein Mulitboot-System, bestehend aus Windows 8.1 (Hauptsystem), elementaryOS (Linux; als System für die Hochschule) und Windows 7 (nur für Android-bezogene Dinge (BL-Unlock, Recovery flashen, etc.)) - Linux ist verdammt langsam (ich hab eine SSD! Da erwarte ich mehr!) und Windows 7 möchte unbedingt ein aktives CSM im UEFI haben.
Im Vergleich zwischen diesen drei Systemen kann ich ohne jedes Bedauern behaupten, dass Windows 8.1 für mich das aktuell beste Betriebssystem ist, sowohl in Sachen Stabilität und Performance, als auch das Nutzungsgefühl. Das Einzige, das mir unter Windows 8.1 im Vergleich zu Windows 7 wirklich fehlt, ist die Transparenz (die Taskleiste allein zählt nicht!).

Soweit meine Meinung.

231
@SB:
Irgendetwas muss unter Win7 möglich sein. Bei mir zu Hause schüttle ich rund 1.5 Sek. bis etwas geht und in der Firma ein paar Mal hin und her und schon ist alles andere minimiert. Aber die aus der IT können mir auch nichts dazu sagen. Wer weiss wer die Grundimages erstellt hat.
Ach das meinst du. Dann hoffe ich, dass dir diese Antwort hilft :D
Bei AeroShake gibt es keine Zeitvorgabe, wie lange du schütteln musst. AeroShake wird nach einer bestimmten Anzahl "Schüttelvorgängen" (sprich: Schnell auf einander folgende Richtungsänderungen) aktiv (ich meine, es sind drei).
Und tatsächlich macht es hier einen Unterschied, ob ich eine träge Maus habe, oder eine recht flinke. Träge Mäuse neigen dazu, schnelle Bewegungen nicht schnell genug zu erkennen, so dass Windows dies nicht immer als "Schütteln" erfassen kann. Es gibt bestimmt noch andere Gründe, weshalb es passieren kann, dass eine Bewegung nicht als "Schütteln" erfasst werden kann, aber das wäre jetzt Spekulation. Für den Benutzer kann dies dann aber tatsächliche so wirken, als müsste er länger schütteln.
Du kannst es ja mal testweise mit einer anderen Maus ausprobieren, vielleicht behebt das dein Problem :wink

232
Wie aus dem Source Code ersichtlich, gibt es im Programmverzeichnis eine AeroShake.ini, in der das alles drin steht und sich konfigurieren läßt.
Es geht hierbei aber nicht um ein AHK-Script, sondern um die Windows-Funktion "AeroShake".
Dementsprechend gibt es kein eigenes Programmverzeichnis dafür und in Folge dessen auch keine AeroShake.ini.

@Lord_Zuribu: Es scheint, als würde eine solche Möglichkeit unter Windows 7 nicht bestehen, jedenfalls konnte ich bisher nichts entsprechendes finden.

233
Windows 7 Forum / Re: iTunes Privatfreigabe Wiedergabeprobleme
« am: 13. Februar 2014, 18:47:49 »
Hallo Phil,
ich habe zwar keine Ahnung von der Apple-Welt, aber wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du per Laptop auf deine Musik auf einem anderen Rechner zuzugreifen, die dann aber auf einem anderen Rechner abgespielt werden soll. Soweit korrekt?

Falls ja: Dein Ansatz geht in die falsche Richtung. Was du versuchst, ist quasi den Hauptrechner fernzusteuern. Inwiefern iTunes solche Remote-Steuerung unterstützt, weiß ich leider nicht. Alternativ kannst du natürlich auch den Remote-Desktop verwenden, allerdings ist dieser vermutlich für deine Anforderung (einfach nur iTunes fernsteuern) ein wenig "oversized".
Du kannst ja mal schauen, ob es ein solches Tool zum Fernsteuern gibt - wenn ja, würden wir uns hier natürlich auch darüber freuen, wenn du dein Wissen mit uns teilst :wink

234
Ui, ganz schön alt, das Stück Software 8o
Darf ich fragen, wofür du dBASE noch verwendest? Ist grad nur eine Frage, rein aus Neugierde. Ich kenne mich mit dBASE nicht wirklich aus, aber was ich gerade auf die Schnelle gefunden habe, klingt für mich nicht sonderlich interessant :D

235
PC Hardware & Treiber / Re: Ich überlege einen Samsung 900X3A
« am: 02. Februar 2014, 12:54:16 »
Nein. Das kommt mir immer noch spanisch vor. Außerdem bin ich aus bestimmten Gründen ein überzeugter Anhänger von 32 Bit-Windows. Ich habe gelesen, daß UEFI damit ggf. nicht klarkommt.
Achso, wobei ich die Liebe zu x86 nicht nachvollziehen kann, allein schon leistungstechnisch. Aber das ist deine Sache :wink
Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass ich bisher noch kein x86-System auf meinem Notebook oder sonst einem UEFI-System installiert habe, weshalb ich dir leider nichts dazu sagen kann.

Wer soll denn da drauf kommen? :grübel Ohne Googeln wäre ich da nie darauf gekommen. Mit fn+F5 bzw. fn+F6 geht es übrigens auch. Die Funktions-Tasten haben jetzt bei mir wieder die Legacy-Belegung. <Fn> und <Ctrl> habe ich jetzt auch getauscht. Bin ständig durcheinander gekommen...
Fairerweise sei aber erwähnt, dass das mit dem Tastatur-Layout im BIOS generell immer so eine Sache ist...hängt halt vom BIOS/UEFI ab.
Übirgens ist auch bei mir standardmäßig die Legacy-Belegung aktiv - die F-Tasten nutze ich i.d.R. häufiger, als die Sonderfunktionen. An der veränderten Position von FN und STRG hingegen habe ich mich inzwischen gewöhnt, finde aber gut, dass Lenovo die Option anbietet, hier wieder die Originalbelegung zu aktivieren.

Meinst Du wirklich? Normalerweise habe ich ja etwas gegen derartige Crapware. Auch von Intel (s. u.) ist noch einiges installiert, was ich schon entfernen wollte (AntiTheft etc.). Soll ich das deinstallieren oder mir näher ansehen?
Ja, generell sehe ich das auch so. Bei den Business-Geräten von Dell und Lenovo allerdings handelt es sich um Geräte, an die ein gewisser Anspruch gestellt wird - dementsprechend sind auch deren Software-Tools.
Die Intel-Tools habe ich übrigens nicht installiert (habe ich offenbar vergessen, als ich mein System nach dem Einbau der SSD erstmal formatiert habe...).

Beim Installieren habe ich jetzt übrigens zum ersten Mal auch diese merkwürdige 100 MB-Partition ("System-reserved") bekommen (s. u.). Ich weiß jetzt schon, daß das irgendwann einmal Probleme bei einer Recovery machen wird...  :-\
Eigentlich soll diese Partition genau das verhindern - es handelt sich dabei um die Reparatur-Partition von Windows 7 - quasi das, wofür du sonst das Installationsmedium einlegen müsstest :wink

PS: Kaum habe ich einen Lenovo gekauft, will Lenovo von dem Geld schon die Sony-Vaio-Sparte schlucken...  :zwinkern
Ja, ich muss sagen, Lenovo ist grad gut auf Shopping-Tour - erst Motorola, jetzt Sony...ich bin gespannt, was wohl als nächstes kommt.

236
PC Hardware & Treiber / Re: Ich überlege einen Samsung 900X3A
« am: 02. Februar 2014, 01:01:52 »
So, das Gerät ist da und mit Windows 7 versehen worden. UEFI machte keine Schwierigkeiten da ja ein klassisches FreeDOS vorinstalliert war.
Hast du denn Win7 im UEFI-Modus installiert? Das kann da nämlich auch mit umgehen und, wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, sind die Vorteile des UEFI für mich einfach überragend :wink

Die Tastenbelegung des Geräts ist sehr gewöhnuingsbedürftig. Ich saß ewig vor dem BIOS und habe versucht +/- zu betätigen, bis ich dahinterkam, daß im Bios die Tasten völlig anders belegt sind als beschriftet.
Jop, stimmt, den Hinweis hätte ich dir vielleicht noch geben sollen :D
Falls du es bisher noch nicht herausgefunden hast, + ist auf Shift und ´, - daneben, aber ohne Shift :wink

Es wurde keinerlei Handbuch, ja nicht einmal eine CD, mitgeliefert. Handbuch und Treiber mußte man sich mühsam von der Lenovo-Seite herunterladen.
Ist relativ normal bei Business-Geräten. Ich würde dir empfehlen, Lenovo Solution Center (x86, x64) sowie System Update (x86/x64) zu installieren - damit hast du im Problemfall zum Einen schnell alle Infos zur Hand, die ggf. helfen, das Problem zu lösen (bzw. Infos, die der Support ggf. gebrauchen könnte), zum Anderen musst du dir damit um Treiber und Updates für die Lenovo ThinkVantage-Tools keine Sorgen machen (eine Ausnahme bildet hierbei der Grafiktreiber, um den musst du dich selbst kümmern).

Ich glaube, ich werde mit dem Gerät zufrieden sein können...  :zwinkern
Na, das hoffe ich doch! :wink
Willkommen im großen Club der ThinkPad-Nutzer :wink

237
Windows 7 Forum / Re: Absturz aus heiterem Himmel
« am: 01. Februar 2014, 13:41:19 »
Ich verzweifle fast, da das Ereignisprotokoll lediglich den Neustart nach einem unerwarteten Fehler anzeigt, den eigentlichen Fehler aber nicht näher bezeichnet.
Es müsste aber einen Fehlercode beinhalten - den könnten wir hier gut gebrauchen...

238
PC Hardware & Treiber / Re: Ich überlege einen Samsung 900X3A
« am: 26. Januar 2014, 20:04:40 »
@SB, den Delock-Konverter habe ich gekauft um die mSATA-Platte auch (vorübergehend) in meinen USB-Adapter einstecken zu können, der nur SATA- aber keine mSATA-Ports hat.
Achso, ok, ich habe nichts gesagt :D

Das fand ich bei näherer Beschäftigung mit dem Gerät auch einen sehr schönen Vorteil. Ich hatte übrigens noch nie mit mSata zu tun, schon gar nicht mit einer mSATA-Platte...
Sollte eigentlich genauso laufen, wie mit anderen Laufwerken auch.

Ich denke, für meine Office-Zwecke sollte der i3 eigentlich genügen...
Ok, ich weiß ja nicht, wie dein Anwendungstyp so aussieht, deshalb wollte ich nur darauf hinweisen.
Aber wenn du ohnehin keine Virtualisierung oder anspruchsvollere Anwendungen darauf ausführen willst, dann sollte der i3 locker reichen (Softwareentwicklung ist übrigens kein Problem auf dem i3, das geht ganz ordentlich).
Dann wünsche ich dir mal viel Freude mit dem E330 :wink

239
News-Kommentare / Re: Metro Apps in Windows 8.1 Update 1
« am: 26. Januar 2014, 18:12:22 »
Laut Microsoft ModernUI Apps - aber im Grunde sagt doch immer noch jeder Metro Apps dazu - oder bin ich da doch der einzige  :wink
Für mich bleibt das auch "Metro" und nicht "ModernUI" - ganz egal, was die Metro AG da mit Microsoft vereinbart hat ^^
Du bist also nicht der Einzige :wink

240
PC Hardware & Treiber / Re: Ich überlege einen Samsung 900X3A
« am: 26. Januar 2014, 18:08:30 »
Hallo SB,
ich habe mich jetzt Deinem Vorschlag im Wesentlichen angeschlossen und wie folgt geordert:
Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSDZGE i3 FreeDOS: 449,00 EUR
HDSSD mSATA 120GB Crucial M500:                        69,49 EUR
Delock Konverter SATA 22 Pin > mSATA:                  15,22 EUR
Mal sehen, wie ich mit dem Gerät samt UEFI etc. zurechtkomme...
Den Delock-Konverter kannst du wahrscheinlich weg lassen, da im E330 noch ein mSATA-Anschluss frei ist - das hätte dann den charmanten Vorteil, dass du die HDD verbaut lassen und als größeren Datenspeicher nutzen kannst :wink
Du musst hinterher im Betrieb mal schauen, ob dir der i3 ausreicht (ich habe meinen, vorallem wegen der schlechten Virtualisierungsmöglichkeiten des i3, gegen einen i5-3320M ausgetauscht).
Ansonsten kannst du mich bezüglich des UEFI jederzeit ansprechen, da helfe ich dir gern aus, wenn du Fragen haben solltest.
Das UEFI an sich ist übrigens recht schnell liebgewonnen (auch, weil Lenovo das UEFI bei allen ThinkPads im BIOS-Stil hält), man muss nur einmal die Unterschiede zum BIOS drauf haben, dann fängt man an, die Vorteile zu schätzen (hierzu auf Anfrage mehr) - SecureBoot hingegen stellt das größere Problem dar, insbesondere, wenn es um Linux geht...

Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 14 [16] 18 19 20 21 22 23 ... 138