401 Benutzer online
20. April 2024, 07:23:00

Windows Community



Zum Thema Microsoft kündigt DirectX 11 an - Microsoft hat auf dem aktuell stattfindenden Gamefest offiziell die neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX in Version 11 angekündigt.Ein Veröffentlic... im Bereich News
Autor Thema:

Microsoft kündigt DirectX 11 an

 (Antworten: 3, Gelesen 4627 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Microsoft kündigt DirectX 11 an
« am: 23. Juli 2008, 12:08:57 »

Microsoft hat auf dem aktuell stattfindenden Gamefest offiziell die neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX in Version 11 angekündigt.
Ein Veröffentlichungsdatum steht nicht fest. DirectX 11 soll wie der Vorgänger DirectX 10 Windows Vista und "künftigen Versionen" von Windows (also Windows 7) vorbehalten sein.

Die größten Neuerungen bei DirectX 11 sind "Tesselation", "Multi-Threading-Support" und "Compute Shader". Die hardwarebasierte Tesselation ist dabei ein alter Bekannter, sowohl AMD/Ati als auch Nvidia haben sich bei früheren Grafikchips schon mit dem Thema beschäftigt. Hierbei werden vorhandene Objekte in eine Reihe von Vertizes zerlegt.

Der Multi-Threading-Support wird bei DirectX 11 wesentlich verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcenverwaltung. CPUs können dadurch die Vorarbeit für GPUs effizienter durchführen.

Bei Compute Shader geht es darum, dass die Rechenleistung einer GPU unabhängig von der traditionellen Renderpipeline für allgemeine Aufgaben genutzt werden kann. Das erlauben Nvidia und AMD schon jetzt, aber nur mit ihren eigenen APIs.

Microsoft spricht davon, dass DirectX 11 zu DirectX 10 kompatibel sein wird.

Unklar ist, in welcher Form DirectX 11 veröffentlicht wird. Möglich wäre eine Stand-alone-Version aber auch ein Bundling beispielsweise mit einem Service Pack für Windows Vista.

(auto)bot

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #1 am: 23. Juli 2008, 16:08:16 »
Von Mir aus können die sich noch Zeit bis zum SP2 lassen und das dann integrieren. Schließlich ist DX10 noch nicht voll ausgeschöpft. Viele Spiel-Entwickler haben ja sogar noch Probleme ihre Games mit DX10 laufen zu lassen (siehe BioShock).

Also wenn es nächstes Jahr rauskommt, würde mir das Reichen, da ich mir dann eh ne neue Karte hole.  :D

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #2 am: 24. Juli 2008, 13:38:33 »
Hier noch 2 Links zu dem Thread, die zum einem den möglichen Einführungstermin für Directx11 und zum anderem die Auswirkungen für die nächsten Generationen von Grafikkarten zum Thema haben:

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/januar/directx_11_ende_jahres/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juli/nvidia_gt300_directx11_55/
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 24. Juli 2008, 13:41:08 »
Na das wäre ja was. DX11 noch dieses Jahr und die Spiele dazu 2010  :wallbash

vista windows directx treiber kompatibel for forum service microsoft business
bioshock direkt software direct ultimate karte unten game gespeichert direktx