258 Benutzer online
26. November 2020, 04:22:33

Windows Community



Zum Thema Explorer funktioniert nicht mehr und Einstellungen geht nicht auf - Microsoft Windows 10 ProVersion 10.0.18362 Build 18362Systemhersteller LenovoSystemmodell 81F5System-SKU LENOVO_MT-81FS_BU-idea_FM-ideapad 330S-15IKBProzessor I... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Explorer funktioniert nicht mehr und Einstellungen geht nicht auf

 (Antworten: 9, Gelesen 18645 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Explorer funktioniert nicht mehr und Einstellungen geht nicht auf
« am: 11. August 2020, 11:18:22 »
Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18362 Build 18362
Systemhersteller Lenovo
Systemmodell 81F5
System-SKU LENOVO_MT-81FS_BU-idea_FM-ideapad 330S-15IKB
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-7020U CPU @ 2.30 GHz, 2300 MHz, 2Kern(e), 4logische(r) Prozessore(n)
BIOS-Version/-Datum LENOVO 7SCN20WW, 14.07.2018
SMBIOS-Version 3.0

Grafikkarten    Intel(R) HD Graphics 620

Hallo!
Seit kurzem funktioniert mein Explorer nicht mehr richtig. wenn ich ihn aufrufe läuft der grüne Balken oben ewig und es wird nichts angezeigt. Oder es wird angezeigt, ist aber nicht anklickbar, manchmal wird der Bildschirm milchig und das kreisförmige "In Arbeit" Symbol ist da und nichts tut sich. Oder es verschwindet in der Statuszeile und wenn die Maus weggeht, verschwindet es wieder, lässt sich aber nicht zum Bearbeiten anklicken.
Kann leider auch keinen Screenshot machen.
Als ich zur Systemanalyse gerade über den Windows-Button und das Zahnrad gehen wollte, kam bloß der blaue Bildschirm mit dem Zahnradsymbol, und dabei blieb es.
Über Windows-Button und R komme ich aber in die Systemkonfigurartion rein.
Ohne Explorer ist man echt hilflos.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann und was ich machen kann?
Vielen Dank schon mal!

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #1 am: 11. August 2020, 21:08:58 »
Hallo!
41 Mal gelesen. Keine Antwort. Fehlt eine Information? Hab ich vielleicht nicht genau genug geschrieben, was das Problem ist? Oder hat niemand eine Ahnung?
Warte auf Antworten.
Danke!

  • Windows 95
  • Beiträge: 442
« Antwort #2 am: 11. August 2020, 22:11:41 »
Hi Arin
Zitat
Oder hat niemand eine Ahnung?
mal sehen  :wink
1.Windows +R Taste : gebe ein sfc/scannow um beschädigte Systemdateien zu reparieren !
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system
2.Windows +R Taste : gebe ein shutdown -g -t 0 und Enter drücken, es erfolgt ein
Neustart und alle Programme werden neu eingelesen !
sollte alles NICHT geholfen haben, führe dieses aus ( habe ein Bild dazu gemacht )
https://www.otto.de/updated/ratgeber/windows-10-explorer-stuerzt-ab-oder-haengt-sich-auf-so-reparieren-sie-ihn-46698/
sollten noch Probleme dasein, beschreibe diese bitte SEHR GENAU !!!
mfg
Nachtrag
Deine Version 10.0.18362 Build 18362 ist die Windows 10 1903 (18362) also uralt !!!
aktualisiere manuell auf die Win 10 1909 mit dem Windows 10 Update-Assistent
Windows 10 Update-Assistent
Infos zur Version
https://www.windows-faq.de/2016/09/16/buildnummern-windows-10-updates-uebersicht/
« Letzte Änderung: 11. August 2020, 22:35:16 von florian-luca »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #3 am: 12. August 2020, 20:47:35 »
Hallo!
Danke für die Tips. Habe sie befolgt, auch das Update gemacht.
Jetzt läuft das System wieder!
Zwischendurch habe ich noch festgestellt, dass meine CPU auf 100% läuft und mir die Prozesse angeschaut und etwas ausgedünnt. Das hat sicher auch geholften.
Also nochmal Danke!

  • Windows 95
  • Beiträge: 442
« Antwort #4 am: 12. August 2020, 20:58:45 »
Hi Arin
freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte und Dein Problem gelöst ist.  :applaus
mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Re: Explorer funktioniert nicht mehr und Einstellungen geht nicht auf
« Antwort #5 am: 12. August 2020, 22:37:43 »
Hi!
Ja, hab mich auch gefreut, aber es ist wieder da!
Aber ich hab was anderes gefunden. Und zwar läuft eine sog. COM Surrogate (dllhost.exe) und nimmt mir sage und schreibe 20-25% Rechnerleistung weg. Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgewühlt. Ganz verstanden hab ich es nicht, aber irgendwie möchte die Datei wohl ständig ein Video abspielen. Das habe ich auch gefunden. Jetzt müsste ich (wenn ich´s richtig verstanden habe) das Video bloß löschen (oder verschieben??), aber das ist echt schwer, wenn der Explorer nicht arbeitet. Teufelskreis also. Ich versuche es weiter. Aber vielleicht gibt´s ja dafür auch eine Lösung.
Danke erst mal (und sorry, dass ich etwas vorschnell geschrieben hab, es würde wieder funktionieren).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #6 am: 12. August 2020, 22:41:37 »
Kleiner Nachtrag: Habe für dieses ganze Prozedere diesen Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=pIy7BMiEi5M
Vielleicht hilft er ja jemand.
Ich muß jetzt irgendwie in den Save-Mode gehen, dann kann ich das Video löschen, vorher geht´s wohl nicht.

  • Windows 95
  • Beiträge: 442
« Antwort #7 am: 14. August 2020, 00:27:40 »
Hi Arin
Zitat
aber das ist echt schwer, wenn der Explorer nicht arbeitet.
Das Ergebnis von - sfc/scannow - fehlt, wurden Beschädigungen gefunden ?
cmd als Admin ausführen und den markierten Text hineinkopieren,jede Eingabe mit Enter bestätigen:
sfc/scannow
Prüfung des Komponentenstore
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Der Befehl überprüft den Komponentenspeicher (Component Store) auf Beschädigungen, repariert
aber nichts.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Wird auf Beschädigungen überprüft und ob eine Reparatur möglich ist.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
versucht die defekten Pakete mit internen Methoden zu reparieren.
warte auf das Ergebnis  :))
zu :  sog. COM Surrogate (dllhost.exe) ein Bild
im Taskmanager deaktvieren
mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #8 am: 15. August 2020, 07:17:01 »
Hallo!
Also die cfd prüfung ergab keine Fehler
ebensowenig wie die Prüfung des Komponentenspeichers.
Ich konnte mittlerweile diese Videodatei, die COM Surrogate immer versucht hat abzuspielen löschen. Jetzt liegt die CPU-Leistung im Normbereich und Explorer scheint auch wieder einwandfrei zu funktionieren (hab ich ja schon mal behauptet, und dann war´s nichts. Aber im Augenblick ist es stabil und läuft in gewohnter Geschwindigkeit).
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth habe ich natürlich nicht ausgeführt, da es ja keine Fehler gab.
Danke für die Hilfe!

  • Windows 95
  • Beiträge: 442
« Antwort #9 am: 15. August 2020, 22:33:10 »
Hi Arin
wenn jetzt wieder alles geht, hat sich Unsere Mühe gelohnt  :wink
falls mal wieder was ist ...
mfg

windows zeigt spielen einstellungen nichts oeffnen iexplore bing Explorer Einstellungen 
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen