478 Benutzer online
25. April 2024, 07:07:16

Windows Community



Zum Thema Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Tag, Ich weiß nun nicht ob das hier unbedingt gewünscht ist, aber eine passendere Rubrik habe ich nicht gefunden.Ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit dem... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows Explorer funktioniert nicht mehr

 (Antworten: 6, Gelesen 8054 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Windows Explorer funktioniert nicht mehr
« am: 18. August 2008, 10:37:30 »
Tag,

Ich weiß nun nicht ob das hier unbedingt gewünscht ist, aber eine passendere Rubrik habe ich nicht gefunden.

Ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit dem Explorer und nicht die geringste Ahnung wie ich es beheben soll.
Beim Starten von einigen Programmen aus dem Startmenü und Pop-Down-Menüs auf dem Desktop kam die Meldung 'Windows Explorer funktioniert nicht mehr' und meldete einen automatischen Neustart des Explorers. Der läuft durch, ändert aber nichts daran. Das Problem taucht jedesmal wieder auf.
Zuerst habe ich irgendein unausgereiftes Update verdächtigt und das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Problem war weitgehenst behoben, bis auf einen kleinen Zwischenfall der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

In der Zwischenzeit kamen neue Updates hinzu und ich dachte in meiner Blauäugigkeit, die Bienchen bei Microsoft haben sich was einfallen lassen und die Updates installiert. Problem wieder da. Altbewährtes Vorgehen: Systemwiederherstellung.

Diesmal blieb das Problem aber. Und will nicht mehr weg. Ich habe nach Viren, Trojanern und anderem Schädlichen Kram gefahndet und nichts gefunden.  Ich habe auch schon diverse Foren nach Ähnlich genervten gesucht, die gab es, haben sogar das selbe Problem nur das 'Krankheitsbild' ist ein anderes. Ausnahmslos hatte das Problem verhindert die Systemsteuerung zu öffnen. Bei mir sind es nur die Links im Startmenü und die Pop-Down-Menüs....bisher.

Mittlerweile erscheint mir die Sache völlig willkürlich und ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Vom guten alten Format C will ich mich noch fern halten. So immens ist die Problematik nicht, als das ich gleich meinen aufwendig eingerichteten Laptop durchfegen müsste. Aber es ist reichlich nervtötend jedesmal zehn Klicks zu machen, wenn ich ein Programm öffnen will.

Einer eine Idee?

PS: Ist übrigens die 32 Bit Home Version

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 18. August 2008, 10:38:59 »
Hallo Sil  :bigwelcom

und wieviel Arbeitsspeicher verbaut.. haste mal die Programme neue installiert ??

was haste an Sicherheitssoftware auf deinem Rechner....

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #2 am: 18. August 2008, 11:40:21 »
Diese Problem kann mehrere Ursachen haben. Meist sind dies Programme, oder Tools für die Taskbar, auch Treiber oder Laufwerke die über USB angeschlossen sind, Netzlaufwerke, ... Die Frage ist, seit wann tritt das Problem auf und was wurde zuletzt intalliert. Meist kommt man dann selbst drauf, auch ohne konkrete Fehlermeldung. Wenn alle Stricke reißen, dann Windows neu installieren und alles schön der Reihe nach ausgiebig testen. Nicht alle Treiber und Geräte, Software ect. auf einmal installieren. Mehr Rat kann ich dir ohne genaue Fehlerbeschreibung nicht geben.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #3 am: 18. August 2008, 17:56:54 »
Man kann den Windows Explorer mit einem Registry Schlüssel vor Abstürzen schützen. Bei manchen half das, bei anderen nicht - wie´s halt so ist im Leben.

Also AUSFÜHREN, regedit, OK.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"DesktopProcess"=dword:00000001



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 08:32:40 »
Ausgebaut habe ich am Arbeitsspeicher nichts. Der hat seit jeher 2 GB.

Für den Scan nach Schädlingen nutze ich Avira AntiVir und Ad-Aware

Der Schüssel hat das Problem leider nicht behoben. (Trotzdem danke)


Komme wohl um eine Neu-Installation nicht herum.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Windows Explorer funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 08:42:30 »
Hast Du vielleicht irgendwelche merkwürdigen Codec-Packs installiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 20. August 2008, 10:01:32 »
DivX-Codec habe ich unter Program Files herum fliegen...meine aber, dass wäre schon beim Kauf dabei gewesen.

Ansonsten habe ich nichts in der Richtung installiert. Jedenfalls nicht das ich wüsste.

vista windows update probleme startet programme neustart weg version bit
problem installation installiert forum 2007 registry installieren geht anzeigen systemsteuerung