635 Benutzer online
28. März 2024, 17:31:31

Windows Community



Zum Thema "audiodg" Prozess nimmt viel ressourcen - Hialso: Vielleicht kennt einer das online mmorgp "Flyff". Nun ja seit neuerem ist mir aufgefallen, das die CPU Auslastung ungewöhnlich hoch ist. ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

"audiodg" Prozess nimmt viel ressourcen

 (Antworten: 17, Gelesen 6429 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
"audiodg" Prozess nimmt viel ressourcen
« am: 01. Mai 2010, 23:28:10 »
Hi

also: Vielleicht kennt einer das online mmorgp "Flyff". Nun ja seit neuerem ist mir aufgefallen, das die CPU Auslastung ungewöhnlich hoch ist. Hab mal den  aufgemacht und gesehen, das der Prozess "audiodg" Viel Leistung nimmt. Im Internet steht, das man in den Soundeinstellungen einen hacken bei "alle Effekte deaktivieren" Reinmachen soll. Da ich einen VIA Soundchip habe steht aber da nur "Disable all enhancements" (ok ich denke mal das ist das gleiche). Mach ich diesen haken rein, wird der sound extrem schlecht, der Prozess zieht sich aber weiterhin schön die Ressourcen rein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

edit: ein wenig abhilfe hat die neuinstallations des Soundtreibers gebracht. Jedoch hat der Prozess damalz überhaubt nix verbraucht.

edit 2: Der "Hunger" Des Prozesses steigt an, wenn ich musik höre (ok iw logisch". Trodsdem zieht er sich auch viel RAM "rein". Früher ist mir das noch nie aufgefallen :\
« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 23:43:09 von Robin99 »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 00:21:29 »
Mache einmal einen Rechtsklick auf den Eintrag : Priorität=normal.
Jetzt im Gerätemanager schauen ob dort bei Sound 2 Einträge vorhanden.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 02. Mai 2010, 08:05:41 »
Zitat
Der "Hunger" Des Prozesses steigt an, wenn ich musik höre (ok iw logisch". Trodsdem zieht er sich auch viel RAM "rein". Früher ist mir das noch nie aufgefallen :\
Wenn ich Musik höre, taucht dieser Prozess nicht einmal auf, geschweige denn, daß er Resourcen verbraucht...  :grübel

Der Prozess scheint  ggf. etwas mit DRM zu tun zu haben, vgl.:
http://blogs.msdn.com/larryosterman/archive/2007/01/31/what-is-audiodg-exe.aspx
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 08:40:18 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 02. Mai 2010, 08:28:38 »
Zitat
Der "Hunger" Des Prozesses steigt an, wenn ich musik höre (ok iw logisch". Trodsdem zieht er sich auch viel RAM "rein". Früher ist mir das noch nie aufgefallen :\
Wenn ich Musik höre, taucht dieser Prozess nicht einmal auf, geschweige denn, daß er Resourcen verbraucht...  :grübel

dann setze mal den Hacken bei :  Prozesse aller Benutzer  anzeigen  :zwinkern

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 02. Mai 2010, 08:32:31 »
Hallo, Pebro. Du hast Recht. Dann taucht der Prozess auf, und zwar mit ähnlich hohem Speicherverbrauch, wie beim Fragesteller. Also alles in Ordnung!
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 08:40:43 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: "audiodg" Prozess nimmt viel ressourcen
« Antwort #5 am: 02. Mai 2010, 08:37:01 »
Hallo, Pebro. Du hast Recht. Dann taucht der Prozess auf, und zwar mit ähnlich hohem Speicherverbrauch, wie beim Fragesteller. Also alles in Ordnung!

Habe weniger ,da ja 8 Gb Ram drinn.   67% Cpu ist schon heftig bei robin 99
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 08:41:20 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 02. Mai 2010, 08:44:32 »
Ich denke auch, daß der Fragesteller ggf. etwas zu wenig RAM verbaut hat. Er sollte sich noch etwas RAM gönnen...

« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 08:54:14 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 02. Mai 2010, 08:57:49 »
Ich denke auch, daß der Fragesteller ggf. etwas zu wenig RAM verbaut hat. Er sollte sich noch etwas RAM gönnen...

Und mal Driver Genius nutzen ,zwecks veralteter Treiber und diese dann Ergoogeln.
Hier mal lesen : http://support.microsoft.com/kb/981013/de
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 09:04:38 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #8 am: 02. Mai 2010, 14:11:12 »
Hi

Vielen dank für eure ganzen Antworten  :D :D

ok ich bin mit dem RAM immer ganz gut ausgekommen. Mich stört ja auch ned der heftige RAM Verbrauch, sondern die CPU Belastung. Im WMP Ist es nicht ganz so hoch (ca 16 %), Aber wenn ich flyff spiele, Steigt die last fast auf 50 % an. da Flyff auch an der CPU Zieht, komme ich beim spielen auf einem Durchschnittlichen wert von 91 % (auf ALLEN Kernen! ). Dadurch ruckelt flyff natürlich extrem. Das komische daran ist das es vorher nie auftrat.  :grübel

edit: Vorher, als das Problem noch nicht auftrat, lag beim Flyff spielen  (Plus Windows Media Center und Firefox) Die Belastung nur bei ca. 70%. Was mir auffällt ist das der Firefox sich auch auf einmal seine 15 - 16 % Nimmt. das war vorher auch noch nie. Ich mache mal eben mit camtasia ein kleines Video.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #9 am: 07. Mai 2010, 15:12:11 »
push!!!

das problem macht mich irgentwie wütent. Wiso tritt es ganz plötzlich auf?.

@Pebro1: Hab mir dein link schon mehrmals durchgelesen. Da steht zwar das ein hotfix da ist, aber wo kan nich den downloaden? Da steht auch immer was von windows Vista updates. Wo ist Windows 7?

edit: oh habe übersehen das da oben ganz groß "Hotfix Anfordern" Steht xD sri

edit2: Immer noch nicht besser! Ach man wiso muss imme rmir sowas passieren?? SO langsahm spiele ich mit dem gedanken wieder auf windows vista zurückzugehen. Da hatte ich nie so probleme!
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 15:32:24 von Robin99 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: "audiodg" Prozess nimmt viel ressourcen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2010, 16:12:23 »
Zitat
So langsam spiele ich mit dem Gedanken wieder auf Windows Vista zurückzugehen. Da hatte ich nie so Probleme!
Das liegt mit Sicherheit nicht an Windows 7. Wenn Du Windows neu installierst, wird das Problem sicher verschwunden sein.

Ich schätze, es liegt wieder einmal daran, daß einer dieser ebenso berühmten wie unglückseligen Codecpacks installiert ist.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #11 am: 07. Mai 2010, 16:19:40 »
ich wüsste aber nicht das ich ein codec pack installiert hätte. Kann man das irgentwo nachgucken? :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 07. Mai 2010, 16:22:07 »
Ja. Da, wo man immer nach installierter Software nachguckt.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #13 am: 07. Mai 2010, 16:27:07 »
also ich kan kein codec Programm finden  :grübel

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #14 am: 07. Mai 2010, 16:39:38 »
Irgendeines Deiner vielen Medien- (Audio-) Programme könnte schuld sein. Asio4all, MorphVox, iTunes, Quicktime, Radio.fx, all Deine Konverter und was ich sonst alles gar nicht kenne... Ich weiß es nicht.

vista windows exe sound ram probleme download studio media auslastung
rechner realtek itunes cpu geht hotfix microsoft win langsam audio