751 Benutzer online
29. März 2024, 09:32:37

Windows Community



Zum Thema Festplatte nach Windows 8 Sicherungskopie permanent kleiner - Guten Morgen alle zusammen,Folgende Situation:Nachdem mein alter Acer-Laptop aufgrund eines Gehäusemangels das zugehörige Mainboard zerstört hat, habe ich mir d... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Festplatte nach Windows 8 Sicherungskopie permanent kleiner

 (Antworten: 6, Gelesen 3376 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Festplatte nach Windows 8 Sicherungskopie permanent kleiner
« am: 13. November 2014, 07:30:46 »
Guten Morgen alle zusammen,

Folgende Situation:
Nachdem mein alter Acer-Laptop aufgrund eines Gehäusemangels das zugehörige Mainboard zerstört hat, habe ich mir den Lenovo G50-30 "gegönnt", mit dem ich dann aber leider aufgrund des Celeron-Prozessors eher weniger zufrieden war. Daher wollte ich Windows 8 zurücksetzen, bevor ich den Guten zum Hersteller bzw. Verkäufer zurückschicke. Hierzu habe ich eine Sicherungskopie von Windows 8 auf die Festplatte des anfangs erwähnten Acer-Laptops (320 GB) gespielt, da natürlich keine Windows-CD / -DVD beigelegt war. Zurücksetzen hat soweit funktioniert.
Nachdem ich nun von meinem neuen Laptop (Thinkpad T410; Windows 7 Professional x64) eine Sicherungskopie auf die Festplatte des ehemaligen Acers ziehen wollte, wird in Windows nur noch eine Kapazität von 32 GB angezeigt.
Ich habe hierzu schon etwas gegoogelt und bin auf das Tool SIW gestoßen, das bei derartigen Problemen etwas Klarheit verschaffen können soll. Dieses zeigt für besagte Festplatte auch eine Kapazität von 320 GB an.
Inzwischen habe ich es schon mit einer Formatierung der Festplatte versucht, die allerdings recht erfolglos blieb.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Die Festplatte ist zwar nicht die schnellste, aber für eine Systemsicherung sollte es allemal reichen und wäre schon etwas traurig, wenn ich nur noch auf 10% der eigentlichen Kapazität zugreifen kann.

Beste Grüße und angenehmen Vor-Freitag ( :P ),

AlexHD

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 13. November 2014, 07:39:36 »
Screenshots sind nicht alles, aber ohne Screenshots ist alles nichts! Einige aussagekräftige Screenshots wären also schon sehr hilfreich. Hilfreich wäre es auch, wenn Du Dir die Sache mal mit dem Tool Treesize ansehen und für uns fotografieren würdest...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 23. November 2014, 15:53:47 »
Hi Springer,

Vielen Dank für deine Antwort und sorry für die späte Reaktion - ich hatte komischerweise keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten.

Hier jetzt 3 Screenshorts, einmal über den Explorer, einmal über SIW und einmal über TreeSize.
Hilft dir das was?

go-windows.de

go-windows.de

go-windows.de

Beste Grüße und schönen Sonntag,

AlexHD

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 23. November 2014, 19:00:19 »
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ggf. ist die Festplatte partitioniert und Du hast 300 GB nicht zugeordneten Festplattenpeicher. Ich würde das mit meinem Paragon Harddiskmanager prüfen und reparieren. Aber den hat ja leider nicht jeder. Aber vielleicht hilft ja schon die verfügbare Demoversion (s. o.). Du kannst es auch mit dem mir nicht näher bekannten Easeus Partition Master (Freeware) versuchen...
« Letzte Änderung: 23. November 2014, 19:05:43 von Springer »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 23. November 2014, 20:10:58 »
Da haben wir ja die / den Übeltäter  :evil:

go-windows.de

Es bieten sich jetzt für jede Partition mehrere Optionen, um weiter zu verfahren:

1)
go-windows.de

2)
go-windows.de

Da ich mich damit leider nicht auskenne: hast du vielleicht einen Tipp bzw. Erfahrungen damit, was hier am besten klappen könnte?

Beste Grüße und Danke,

AlexHD

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Festplatte nach Windows 8 Sicherungskopie permanent kleiner
« Antwort #5 am: 23. November 2014, 20:55:01 »
Du muß jetzt irgendwie die Partition (E:) um den nicht zugewiesenen Speicherplatz "vergrößern" oder mit diesem "zusammenführen" (1. bzw. 3. Menüpunkt). Mit durchschnittlicher Intelligenz sollte das eigentlich machbar sein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 23. November 2014, 21:09:04 »
War machbar, vielen Herzlichen!

Wünsche dir noch nen schönen Abend.

windows kleiner lenovo sicherungskopie auslieferungszustand go-windows zgu zwu g50-30 d24
81456516 83829542 85970519 88198703 bgg 95039771