383 Benutzer online
20. April 2024, 05:32:49

Windows Community



Zum Thema Minianwendungen "durchklickbar" machen - Hallo!Ich verwende ein paar Minianwendungen von der früheren Vista Sidebar und möchte sie nicht mehr missen. Ich habe sie in den Vordergrund geschaltet um sie i... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Minianwendungen "durchklickbar" machen

 (Antworten: 3, Gelesen 7270 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Minianwendungen "durchklickbar" machen
« am: 29. Juli 2009, 17:19:20 »
Hallo!
Ich verwende ein paar Minianwendungen von der früheren Vista Sidebar und möchte sie nicht mehr missen. Ich habe sie in den Vordergrund geschaltet um sie immer griffbereit bzw. sie immer im Sichtfeld zu haben. Da ich sie auf 40% Undurchsichtigkeit gestellt habe, geht mir auch kein Bildschirmplatz verloren. Nur stören sie des öfteren wenn ein Objekt bsplw. im Browser dahinter ist.

Wie ich es haben möchte:
Immer im Vordergrund - geht schon
halbtransparent - geht schon
bei mouseover volltransparent - geht das?
und durchklickbar - geht das?

Ich glaube zwar nicht, dass das möglich ist, aber vielleicht kennt jemand ein Workaround...

LG Bachi
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 18:39:35 von LoRDxRaVeN »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 29. Juli 2009, 17:52:59 »
Was "geht", hängt von der einzelnen Anwendung ab. "Durchklicken" wird kaum gehen. Kann letztlich meines Erachtens auch gar nicht gehen. Das hätte ich noch nie gesehen. Die Transparenz kannst Du einstellen. Volltransparent bei MouseOver könnte natürlich gehen, wenn der Programmierer das so programmiert. Du könntest Dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen und den Vorschlag machen. Hat bei meinen Wünschen schon das ein oder andere Mal tatsächlich gefruchtet!

Viel Hilfe ist das aber natürlich nicht...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 29. Juli 2009, 18:29:48 »
Danke für deine Antwort!
Ich glaube bei Clockx geht das mit durchklickbar. Ob das bei den Windows Minianwendungen machbar ist, ist eine andere Sache. Und mir geht es hier im speziellen eben um diese Minianwendungen.
Warum ich es so formuliert habe: Weil eben die "Undurchsichtigkeit" und "Immer im Vordergrund" Funktionen auch Dinge sind, die jeder Minianwendung zur Verfüngung stehen und somit eben nicht vom jeweiligen Gadget abhängen...

LG

Edit:

War nicht bei Clockx sondern bei dieser Uhr:
http://www.winload.de/download/67901/Grafik,Desktop/Desktoptools/TP.Clock.2.1.3.1.html
Hier ist es genau so wie ich es haben will: Man kann "Schwebend" einstellen, dann ist sie durchklickbar und neben einer Standard-Transparenz kann man auch noch eine MouseOver-Transparenz einstellen. Wie ich finde ideal von der Bedienbarkeit und wäre für alle Minianwendungen wünschenswert (also Standard-Minianwendungen-Option wie "Undurchsichtigkeit").
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 19:00:32 von LoRDxRaVeN »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 29. Juli 2009, 20:46:01 »
Zitat
Weil eben die "Undurchsichtigkeit" und "Immer im Vordergrund" Funktionen auch Dinge sind, die jeder Minianwendung zur Verfüngung stehen und somit eben nicht vom jeweiligen Gadget abhängen...
Es gibt Eigenschaften, die jeder Minianwendung automatisch durch die API mit auf den Weg gegeben werden und andere Eigenschaften, die eigens hinzuprogrammiert werden müssen. So müssen z. B. die drei Buttons oben rechts in jeder Windows-Anwendung nicht programmiert werden. Die kommen automatisch bei jedem Windows-Fenster. Und anderes muß eben von Hand hinzuprogrammiert werden, wobei ich denke, daß das "Durchklicken" relativ schwierig zu programmieren sein wird, wenn überhaupt.

vista aero glass windows 64bit startet download weg bluetooth driver
problem wlan keine visual forum media system 2007 radeon player