287 Benutzer online
17. Januar 2021, 22:31:05

Windows Community



Zum Thema Problem mit Firefox, Thunderbird und GDATA - Hallo und schöne Weihnachten,mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich nutze Windows 7 Prof. 64. Schon lange habe ich Probleme, die ich mir eigentlich nicht erklä... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Problem mit Firefox, Thunderbird und GDATA

 (Antworten: 3, Gelesen 17366 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Problem mit Firefox, Thunderbird und GDATA
« am: 25. Dezember 2011, 19:45:50 »
Hallo und schöne Weihnachten,
mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich nutze Windows 7 Prof. 64. Schon lange habe ich Probleme, die ich mir eigentlich nicht erklären kann.

Nach dem Booten des Rechners kann ich oftmals Mozilla Firefox und Thunderbird nicht starten. Ich klicke auf die Start-Buttons, es erscheint kurz die Eier-Uhr und dann passiert aber nichts mehr. Die Eier-Uhr wird wieder zum normalen Mauszeiger.

Ein anderes Phänomen ist bei Gdata Internet Security 2012 zu sehen. Der stündliche Update der Virensignaturen wird nicht mehr beendet.

Es bleibt mir dann nichts mehr anderes übrig als den Rechner neu zu booten. Aber beim Herunterfahren wird mir der Bildschirm angezeigt, dass irgendwelche Programme noch laufen und diese explizit beendet werden sollen. Jedoch bleibt die Liste für die Anzeige der noch laufenden Programme leer. Früher wurde mir dort immer noch das Programm angezeigt, welches durch den Shut-Down abgebrochen werden muss.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung einen Rat geben. Oder zumindest einen Tipp geben.

Habe mir die sysinternalssuite heruntergeladen von der c't Disc, bin aber noch nicht sehr viel schlauer geworden.

Danke euch für eure Hilfe und feiert noch schön!
lG
Panthalon
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2011, 21:02:48 von Panthalon »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2011, 20:53:17 »
Die Ursache für das Problem zu finden wird ziemlich schwer sein.

Ich gehe mal davon aus, das Du das System bereits nach Viren überprüft hast.

Dann würde ich GDATA deinstallieren, mit einem Cleaner (wie z.Bsp. CCleaner) das System bereinigen und GDATA neu installieren. Zwischendurch solltest Du das System neu starten und überprüfen ob das Problem immer noch besteht.

Als nächsten Schritt könntest Du mit dem Befehl sfc /scannow das System auf defekte Systemdateien überprüfen.
Start -> cmd in das Suchfeld eingeben und dann das gefundene cmd-Programm mit einem Rechtsklick als Administrator öffnen. Dort gibst Du dann den Befehl sfc /scannow ein.
Damit die defekten Dateien repariert werden können, muss die Windows DVD in das Laufwerk eingelegt werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2011, 21:00:43 »
Hallo netzmonster,
danke dir für den schnellen Tipp. Werde gleich probieren und morgen, wenn es hoffentlich geklappt hat, berichten. Zum Glück ist ja morgen noch mal frei :-)
viele Grüße
Panthalon

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2011, 20:19:29 »
Hallo,
hier mal ein Zwischenbericht.
Habe gestern folgendes gemacht. Zunächst habe ich mit sfc/scannow. Es wurden keine Fehler im Systembereich gefunden. Danach habe ich den CCleaner aus dem Internet geladen und installiert.

Bei der Ausführung des CCleaners wurden einige GB Daten in einem Windows Profile Verzeichnis gelöscht.

Nach dem Neustart des Rechners habe ich CCleaner noch einmal ausgeführt, ohne zuvor Thunderbird oder Firefox zu starten. Und dieses mal wurden wieder viele GB Daten im Profile Verzeichnis gefunden.

Seit dem klappt das Herunterfahren allermeistens problemlos. Jedoch kommt immer noch ab und zu der Windows 7 Schirm beim ShutDown mit der leeren Liste der noch laufenden Hintergrundprogramme.

Meine Einschätzung ist, dass offenbar Firefox und Thunderbird gefrässige Datensammler sind und auch durch das Löschen der Temporary Internet Files dieses Profile Verzeichnis unberührt lässt. Ist aber nur eine Vermutung.

Werde jetzt aber noch das mit dem Deinstall des GData Internet Security 2012 probieren und dann wieder Bescheid geben.
viele Grüße
Panthalon

vista windows exe update probleme profile startet programme scan version
kompatibel problem installation keine for www installiert forum system firewall
Firefox mozilla Thunderbird Gdata 
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen