673 Benutzer online
28. April 2024, 22:47:59

Windows Community



Zum Thema RC über Beta installieren? - Geht das so einfach?Ich hab im Moment noch die Build 7077 installiert und hab von der Uni die RC geladen. Hab aber keinen neuen Key bekommen. Kann ich jetzt RC ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

RC über Beta installieren?

 (Antworten: 3, Gelesen 4174 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
RC über Beta installieren?
« am: 11. Mai 2009, 23:10:33 »
Geht das so einfach?

Ich hab im Moment noch die Build 7077 installiert und hab von der Uni die RC geladen. Hab aber keinen neuen Key bekommen. Kann ich jetzt RC einfach drüber installieren bzw. die Build upgraden ohne einen neuen Key und ohen Datenverlust?

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 07:23:29 »
Ich habe gehört, daß die Beta-Keys auch für den RC funktionieren sollen, weiß es aber nicht sicher, weil ich einen neuen Key erhalten und benutzt habe.

Du kannst den RC über die Beta drüberinstallieren, mußt aber vorher in der Datei Sources\cversion.ini den Eintrag
Zitat
[HostBuild]
MinClient=7100
auf
[HostBuild]
MinClient=6999
abändern. Dann geht es.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 07:31:01 »
Bei uns in der Firma hat es einer so gemacht, mit dem "Update". Anschliessend mussten diverse Programme neu installiert werden, da diese nach dem Update nicht gingen. Vielleicht hast du Glück und bei dir läuft alles gut. Aber wenn du die Beschreibung befolgst, kann eigentlich nicht viel falsch gehen.

[spoiler]
Zitat
So, um hier mal für etwas klarere Verhältnisse zu sorgen:
Ja, logischerweise wird beim Upgrade ein Versionstest gemacht, dabei werden Werte aus der cversion.ini zum Abgleich mit der Build-Version des aktuellen OS benutzt. Diese Müssen stimmen, wenn nicht, kann man nicht upgraden sondern muss neuinstallieren (klingt logisch, oder? Augenzwinkern).
Im Falle des Upgrade von Win7 Beta (Build 7000) auf den RC (Build 7100), müsste man die cversion.ini der Win7 RC-Iso bearbeiten, da in dieser die Build 7100 (also der RC) als MinClient angegeben ist (von Vista kann man allerdings trotzdem upgraden, wenn ich das richtig mitbekommen habe Augenzwinkern).
Um die Datei zu bearbeiten, gibt es zwei möglichkeiten:
Möglichkeit Nr. 1:

* ISO herunterladen und auf DVD brennen
* Den gesamten Inhalt der DVD auf einen USB-Stick oder eine freie Partition kopieren.
* Den Ordner "sources" öffnen
* Die Datei cversion.ini mit einem Texteditor öffnen
* Unter "[HostBuild]" den Wert von MinClient=7100 auf MinClient=7000 ändern
* Datei speichern
* Windows 7 RC lässt sich nun installieren und die Überprüfung der bereits installierten Version wird bestanden

oder Möglichkeit Nr. 2:

* ISO herunterladen
* ISO mounten
* Schreibrechte und sonstige benötigten Rechte besorgen, welche man benötigt, um etwas an der ISO zu ändern
* Den Ordner "sources" in der ISO öffnen
* Die Datei cversion.ini mit einem Texteditor öffnen
* Unter "[HostBuild]" den Wert von MinClient=7100 auf MinClient=7000 ändern
* Datei speichern
(Kommentar von mir (SB):Die ISO müsste jetzt theoretisch die neue cversion.ini enthalten, kann ich allerdings nicht betätigen, da noch nicht von mir getestet.)
* ISO auf eine DVD brennen
* Win7 RC müsste jetzt ein Upgrade von Win7 Beta akzeptieren (für höhere Builds müsste nach MinClient= die entsprechende Build-Version angegeben werden)

An dieser Stelle möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass MS bereits mehrere Bugs nach dem Upgraden von der Beta auf den RC festgestellt hat und diese nicht beheben wird.
[/spoiler]

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 07:44:17 »
Zwei Programme mußte ich neu installieren (Nod32, Virtual CD), eines ging überhaupt nicht mehr (TuneUp Utilities 2009). Virtual CD 9 bekam ich auch nicht mehr vollständig richtig hin.

Man wird aber bei der Installation auf die inkompatiblen Programme hingewiesen.

Du mußt keine neue DVD (wie im Spoiler beschrieben) brennen. Du kannst das RC von der Festplatte aus installieren/upgraden. Vorher mußt Du natürlich die iso entpacken.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 07:50:04 von OCtopus »

vista windows update probleme bit installation forum virtual service pack
installieren build win instalieren tuneup updaten funktioniert benutzen upgrade neben