785 Benutzer online
29. März 2024, 11:47:16

Windows Community



Zum Thema Win7 64bit-Vers. läßt sich nicht installieren über installierteVista32-bit Vers. - Hallo,mein neuer Notebook kann 64-bit Betriebssysteme verarbeiten.Leider hat Toshiba dem Notebook nur eine 32-bit-Version spendiert.Nun möchte ich Windows 7 64-... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Win7 64bit-Vers. läßt sich nicht installieren über installierteVista32-bit Vers.

 (Antworten: 15, Gelesen 12470 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Win7 64bit-Vers. läßt sich nicht installieren über installierteVista32-bit Vers.
« am: 07. Mai 2009, 13:20:01 »
Hallo,
mein neuer Notebook kann 64-bit Betriebssysteme verarbeiten.
Leider hat Toshiba dem Notebook nur eine 32-bit-Version spendiert.
Nun möchte ich Windows 7 64-bit auf eine freie Partition installieren,
wobei die Installationsroutine unter Win Vista dann abgebrochen wird
mit dem Hinweis, dass das aktuelle Betriebssystem 32-bit hat...

Was soll das??? Frag ich mich...

Ok, 2. Versuch,
dann habe ich die aktuelle Vista-Version per Backup gesichert,
die Partion gelöscht und ein Vista-64bit installiert.

Danach habe ich Windows 7 64-bit installiert, prima alles läuft....
sogar per Multiboot-Auswahl laufen beide Betriebssysteme.

Nun wollte ich aber meine alte Vista-Version wieder zurück Wiederherstellen,
was auch kein Problem darstellte.
Leider läuft nun Win 7 nicht,
weil vermutlich die Multiboot-Geschichte durch das Wiederherstellen nicht mehr existiert.

Wie kann ich dem Vista beim Booten nun nachträglich klar machen,
dass da auf LW G: ein weiteres Betriebssystem mit Namen Windows 7 ist
und ich über eine Mulitboot-auswahl die Betriebssysteme auswählen möchte...

Früher, beim XP und dem boot.ini, was das im Grund ganz einfach....
ich weiß, früher hatten wir auch einen Kaiser....

Jedenfalls ist mir dann noch die Software easyBCD von meinem Sohn empfohlen worden,
die habe ich installiert und er gaukelt mir nun eine Multiboot-Auswahl vor.

Das Vista kann ich starten, leider das Win7 nicht, weil es in einen Fehlermenü endet...
Vielleicht bin ich der Lösung nahe und habe lediglich eine falsche Einstellung im easyBCD gemacht,
dass leider in englischer Sprache ausgeliefert ist...

Wer weiß Rat???????

danke für die Hilfe
Uwe 

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 13:36:06 »
EasyBCD funktioniert unter Win7 RC nicht mehr richtig. das kannst Du also leider (vorläufig) vergessen. Ich denke aber, daß irgendwann eine neue Version kommen wird.

Zu EasyBCD gibt es aber die kostenpflichtige Alternative "VistaBoot Pro". Dieses Programm könnte Dein Problem ggf. beheben, weil es ja großspurig damit wirbt, auch Win7 zu unterstützen. Ob das Programm allerdings das hält, was es verspricht, weiß ich aber nicht.
http://www.vistabootpro.org/

Die letzte Alternative ist, das alles mit dem windowseigenen bcdedit.exe manuell zu machen. Ich glaube aber, daß sich hier keiner damit auskennt, weil man ja bisher immer EasyBCD verwenden konnte und man nicht manuell herumfummeln mußte. Da wirst Du Dich also vermulich selbst einlesen müssen
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/know_how_windows_vista_longhorn_bootmanager_server_2008/index4.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 13:56:38 »
danke für die Antwort,

Frage,
ist es vielleicht möglich eine Bootfähige Start-DVD mit der Win 7 herzustellen
und somit nicht über Vista zu installieren
sondern direkt per DVD...

Wie erstelle ich eine solche DVD?

Nette Grüße Uwe

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 14:00:13 »
danke für die Antwort,

Frage,
ist es vielleicht möglich eine Bootfähige Start-DVD mit der Win 7 herzustellen
und somit nicht über Vista zu installieren
sondern direkt per DVD...

Wie erstelle ich eine solche DVD?

Nette Grüße Uwe

Hallo Uwe,  :bigwelcome

Du müsstest den Inhalt von Windows 7, also die Installationsdateien, komplett in ein ISO umwandeln und dann bootfähig brennen. Ein Beispiel dafür, wäre folgende Software: http://www.softpedia.com/get/CD-DVD-Tools/CD-DVD-Images-Utils/AnyToISO-Converter.shtml

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 14:03:50 »

uuups das war wohl ein zeitgleicher Gedanke,
die DVD die ich erstellt habe bootet leider nicht,
habe irgendwas von ISO gelesen
und weiß nicht wie ich eine ISO-DVD herstelle....

nette Grüße Uwe

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Win7 64bit-Vers. läßt sich nicht installieren über installierteVista32-bit Vers.
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 14:04:48 »
Zitat
Du müsstest den Inhalt von Windows 7, also die Installationsdateien, komplett in ein ISO umwandeln
Verstehe ich nicht. Win7 RC kommt doch schon als iso-file daher, muß nur noch gebrannt werden und ist dann von sich aus bootfähig.

EDIT:
Du darfst die iso-file nicht extrahieren, sondern mußt sie als solche von Deinem Brennprogramm als Image brennen lassen!
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 14:06:26 von OCtopus »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 07. Mai 2009, 14:06:15 »
Du hast ja geschrieben
Zitat
ist es vielleicht möglich eine Bootfähige Start-DVD mit der Win 7 herzustellen

Also bin ich davon ausgegangen du hast von jemanden einfach den gebrannten DVD Inahlt bekommen, was ja nicht mehr ISO ist. Darum auch meine Antwort.

Edit: hab glaub den Denkfehler gefunden. "mit der" hab ich als "von" wahrgenommen. Daraufhin meine Antwort  :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 07. Mai 2009, 14:15:45 »
Man kann man viel falsch machen,
natürlich habe ich Win 7 RC extrahiert und dann gebrannt.
Ich berenne gleich eine neue DVD,
nur mit der einen Datei, die direkt vom Internet kam.
Mal sehen ob die dann bootfähig ist...

...und ob dann auch eine Multiboot-Auswahl entsteht????

Nette Grüße Uwe

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 07. Mai 2009, 14:46:40 »
hm, das mit der Boot-DVD hat auch nicht geklappt,
ich glaub ich lad mir das Win 7 32-bit herunter und installiere das.

obwohl ich lieber mit der 64-bit Variante gearbeitet hätte,
Hardware 64-bit fähig und Software nur 32-bit....

nette Grüße vom Uwe


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 07. Mai 2009, 15:10:59 »
Zitat
hm, das mit der Boot-DVD hat auch nicht geklappt,
Ich glaube, Du hast es wieder falsch gemacht. Du darfst nicht einfach die iso-file brennen, Du mußt die iso-File "als Image" brennen! Z. B. mit Nero "Recorder->Image brennen".
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 15:15:13 von OCtopus »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Win7 64bit-Vers. läßt sich nicht installieren über installierteVista32-bit Vers.
« Antwort #10 am: 07. Mai 2009, 15:11:54 »
doppelt auf die Iso-Datei klicken und dann mit Nero Burning Rom öffnen

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 07. Mai 2009, 15:14:38 »
Zitat
doppelt auf die Iso-Datei klicken
Hängt davon ab, wie "iso" verknüpft ist! Bei mir öffnet sich bei Doppelklick z. B. WinRar. Und das hilft ihm dann wieder nicht weiter...

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 07. Mai 2009, 15:16:20 »
Zitat
doppelt auf die Iso-Datei klicken
Hängt davon ab, wie "iso" verknüpft ist! Bei mir öffnet sich bei Doppelklick z. B. WinRar. Und das hilft ihm dann wieder nicht weiter...

Kann sein das seine Verknüpfung auch auf WinRar läuft. Er hat ja geschrieben
Zitat
natürlich habe ich Win 7 RC extrahiert und dann gebrannt.

deutet also darauf hin.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #13 am: 07. Mai 2009, 16:22:45 »
Hallöle nochmal,

also ich habe die Win7 Datei mit dem Entpacker entpackt.
Daraus sind dann so einige Ordner und ein paar Setup-Dateien entstanden.

Diese habe ich dann auf einen DVD-Rohling kopiert,
dann habe ich die DVD geschlossen.

Ich habe dafür kein spezielles Brennprogramm wie Nero o.ä.
einfach aus dem Windowsfenstern heraus.

Den Setup kann man dann von Windows Vista aus starten,
leider bricht die Installation sofort ab, da Win7 64-bit, meint,
dass Vista eben nur mit 32-bit arbeitet,
keine Ahnung warum das überhaupt von Bedeutung ist....

Aber eine bootfähige Win7 DVD habe ich auf diese Weise jedenfalls nicht erstellt,
denn frisch hochgefahren ignoriert er die eben gebrannte DVD,
zum Test eine originale Win Vista-DVD startet er.

Könnt schon wieder kotzen über ein Problem, dass eigentlich keins sein sollte...

Nette Grüße vom Uwe

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 07. Mai 2009, 16:27:57 »
hi, hast du mal ein "kostenfreies" tool probiert. CDBurner XP sollte doch auch noch unter vista laufen und damit einfach mal das Image brennen. und dann sollte es gehen. MfG

dieser Artikel könnte dir auch behilflich sein !

Link

vista windows pro weiter update 64bit toshiba asus probleme wiederherstellen
startet soundmax directx programme neustart treiber festplatte formatieren version bit