658 Benutzer online
28. März 2024, 21:22:10

Windows Community



Zum Thema Was passiert bei der Initialisierung eines Laufwerkes? - Hallo,ich bin im Augenblick ziemlich ratlos und befürchte das Schlimmste!Vergangene Woche habe ich mir einen neuen PC mit Windows 7 Professional 64B gekauft. Da... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Was passiert bei der Initialisierung eines Laufwerkes?

 (Antworten: 13, Gelesen 67922 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Was passiert bei der Initialisierung eines Laufwerkes?
« am: 30. August 2010, 13:40:12 »
Hallo,
ich bin im Augenblick ziemlich ratlos und befürchte das Schlimmste!

Vergangene Woche habe ich mir einen neuen PC mit Windows 7 Professional 64B gekauft. Damit sollte es auch möglich sein alle WinXP Software meines alten Rechners auch unter Windows 7 nutzen zu können. Sämtliche Installationen klappten auch einwandfrei.

Auf einer externen Festplatte (Maxtor NTFS 500GB) habe ich meine Foto-Sammlung gespeichert. Diese konnte ich auch einwandfrei verwenden. Bis gestern abend!

Gestern abend installierte ich Norton Ghost 15.0, das ich extra für Windows 7 gekauft hatte. Nach der Installation machte ich eine Image-Sicherung meiner C-Platte und allen Dokumenten der internen Festplatte auf eine zweite externe Festplatte (NTFS 500GB). Mir fiel die extrem lange Laufdauer der Sicherunge (von 21 bis weit nach Mitternacht) auf. Es funktionierte aber scheinbar einwandfrei.

Als ich heute morgen nach dem Booten meine Fotos betrachten wollte, erkannte Windows 7 diese externe Maxtor-Festplatte nicht mehr. Es war kein Laufwerksbuchstabe mehr vergeben und die Datenträgerverwaltung möchte die Festplatte neu initialisieren.

Was bedeutet dies für meine auf der Festplatte befindlichen Fotos? Nirgendwo fand ich genaueres über eine solche Initialisierung. Ist eine Initialisierung gleichbedeutend mit einer Formatierung? Oder kann ich meine Fotos noch retten? Brauche dringend Hilfe oder zumindest einen Tipp was ich tun kann.

Danke Euch schon jetzt fürs Lesen und Hilfe
lG
Panthalon

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 30. August 2010, 14:09:46 »
Hallo Panthalon,.......:bigwelcome

eine Initialisierung bedeutet nur, das die Platte im System integriert wird. Eine Formatierung/Löschung des Datenträgers erfolgt nicht.

Gruß
Marco

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 30. August 2010, 14:17:42 »
Da wäre ich mir zur Sicherheit gar nicht so sicher, ist aber wahrscheinlich sowieso schon egal. Die "Initialisierung" bedeutet nach meiner Meinung, daß Windows die Festplatte nicht lesen kann, das Dateisystem also vermutlich zerstört ist. Nach der "Initialisierung" dürfte gar nichts mehr zu retten sein.

Aber wenn diese Festplatte ohnehin nur als Sicherungsmedium gedacht ist, kannst Du wohl ruhig "initialisieren" oder formatieren. Du mußt halt vermutlich Deine Sicherungen neu erstellen. Wenn auf der Platte allerdings auch andere (im Worst-Case auch noch ungesichrte) Daten drauf sind als nur Sicherungen, sehe ich sehr, sehr schwarz. Und "Ghost" würde ich an Deiner Stelle nach dieser negativen Erfahrung in Zukunft nicht mehr verwenden.
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 14:31:52 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 14:42:32 »
Aber wenn diese Festplatte ohnehin nur als Sicherungsmedium gedacht ist, kannst Du wohl ruhig "initialisieren" oder formatieren.
Nein, die Festplatte, die initialisiert werden muss, beinhaltet meine Foto-Sammlung. Die Sicherungsfestplatte ist eine zweite externe Festplatte.

Und "Ghost" würde ich an Deiner Stelle nach dieser negativen Erfahrung in Zukunft nicht mehr verwenden.
Mit Norton Ghost habe ich bisher nur gute Erahrungen unter Windows XP gemacht. Irgendwie scheint aber gestern der ursprüngliche Status der Foto-Externen-Festplatte durch das Backup auf die zweite externe Festplatte von Windows 7 umgesetzt worden sein. Ich weiss, es ist etwas verwirrend, aber ich hoffe, ich konnte es klar darstellen.
lG
Panthalon

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 30. August 2010, 16:00:00 »
Meine Kenntnis ist, daß sich "Initialisieren" und "Formatieren" verhält wie "Jacke" und "Hose".

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Was passiert bei der Initialisierung eines Laufwerkes?
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 17:25:24 »
So, einmal die Wiki-Definition...

Einen Datenträger zu initialisieren, bedeutet unter Windows einfach nur, die Platte zu registrieren und in die Gerätetabelle einzutragen (zum Vergleich kann man ja mal den Geräte-Manager öffnen, während man eine ext. Festplatte startet; ich würde es mal mit "mounten" gleichsetzen...).
Im Regelfall sollte eine Initialisierung also nicht schädlich sein, allerdings wundert es mich, dass er die Platte ausschaltet, obwohl der Rechner noch läuft (außer du hast die entsprechende Energiesparfunktion aktiviert :wink)...

Was deine Fotos angeht: Ich würde einfach mal schauen, ob die noch da sind...

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #6 am: 30. August 2010, 17:33:43 »
Initialisieren neuer Datenträger
So initialisieren Sie neue Datenträger
mehr hier


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #7 am: 30. August 2010, 17:38:07 »
Initialisieren neuer Datenträger
So initialisieren Sie neue Datenträger
mehr hier


Hallo,
Danke Dir für den Link, aber er hilft mir nicht weiter. Ich weiss, wie man initialisiert, aber ich habe auch bei Deinem Link nirgendwo einen Hinweis gefunden, was mit Daten auf der Festplatte passiert, die man initialisiert.
lG
Panthalon

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 30. August 2010, 17:45:18 »
Hier heißt es:
Zitat
Ohne Initialisierung kommst du kaum an die Daten.
Ab W2k werden 4 Byte in die Partitionstabelle geschrieben, damit Windows mit der Festplatte umgehen kann.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=555166

Vielleicht solltest Du die Platte mal unter DOS mit einem Überprüfungstool Deines FP-Herstellers prüfen, bevor Du Windows ranläßt und Du das Nachsehen hast...

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #9 am: 30. August 2010, 18:57:04 »
Initialisieren neuer Datenträger
So initialisieren Sie neue Datenträger
mehr hier


Hallo,
Danke Dir für den Link, aber er hilft mir nicht weiter. Ich weiss, wie man initialisiert, aber ich habe auch bei Deinem Link nirgendwo einen Hinweis gefunden, was mit Daten auf der Festplatte passiert, die man initialisiert.
lG
Panthalon

Ich hab mal das gefunden
Zitat
Es Bedeutet, dass man den Speicher (z.B. Variablen) zum ersten mal mit einem Wert versieht (zuweisen eines Startwertes).
danach muss die Platte Formatiert oder ein Volumen erzeugt werden

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Was passiert bei der Initialisierung eines Laufwerkes?
« Antwort #10 am: 30. August 2010, 21:14:36 »
Ich glaube, das ihr doch recht habt. :( Nachdem die Platte initialisiert wurde, wird sie neu partitioniert.

Ok, dann suchen wir mal nach einem anderen Lösungsweg für Panthalon.
Kannst Du die Platte in deinem Rechner einbauen? Manchmal soll es helfen, wenn man sie direkt anschliesst.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #11 am: 30. August 2010, 21:20:49 »
@netzmonster, danke Dir für Deine Hilfe. Aber ich denke nicht, dass ich die externe Festplatte so auseinander bauen könnte, dass ich diese anschliessend fest in meinen Rechner einbauen könnte  :O

Inzwischen denke ich darüber nach, ob es vielleicht irgend ein Rettungstool für solche Fälle gibt. Aber bisher habe ich auch hierüber nichts gefunden.

Danke bis hierher an alle!
lG
Panthalon

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 30. August 2010, 21:38:34 »
Doch, du kannst die Platte einfach in deinen Rechner einbauen:
Zuerst musst du das Gehäuse der externen Festplatte öffnen, dann die Platte herausholen und vom USB-Chip abtrennen.
Anschließend musst du die Platte nur noch in deinen Rechner einbauen (das geht dann, wie bei einer internen :wink).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #13 am: 30. August 2010, 23:02:19 »
Hallo @lle,
vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Inzwischen habe ich es geschafft. In einem anderen Forum bekam ich den Tipp mit dem OpenSource Tool http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk TESTDISK. Mit dessen Hilfe konnte ich die Festplatte retten. Es fehlte der Master Boot Record.

Nochmal vielen Dank an Euch alle
lG
Panthalon

vista windows pro wiederherstellen neustart weg externe festplatte formatieren installation
keine www forum dateien auslesen system rechner installieren festplatten erkannt
Geräteverwaltung  Datenträgerverwaltung  Initialisierung