323 Benutzer online
18. Januar 2021, 17:02:36

Windows Community



Zum Thema Wie bekomme ich den "Desktop"-Button in die Win7-Taskleiste? - Bei den früheren Windows-Versionen hatte man ja links in der Taskleiste einen Button für den Desktop. Bei Win7 befindet der sich (bei mir) an ganz anderer Stell... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Wie bekomme ich den "Desktop"-Button in die Win7-Taskleiste?

 (Antworten: 8, Gelesen 32258 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Wie bekomme ich den "Desktop"-Button in die Win7-Taskleiste?
« am: 14. Juli 2009, 07:45:40 »
Bei den früheren Windows-Versionen hatte man ja links in der Taskleiste einen Button für den Desktop. Bei Win7 befindet der sich (bei mir) an ganz anderer Stelle, nämlich entgegengesetzt und ganz rechts (und ohne Icon!).

Wie bekomme ich wieder nach links einen Button? Kennt jemand die Befehlszeile für den Aufruf des Desktop? Dann könnte ich mir ja einen solchen Button selbst basteln...

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 14. Juli 2009, 07:49:38 »
Kannst du denn nicht aus dem Explorer heraus das Desktop Symbol in die Taskleiste ziehen um die Verknüpfungen zu erstellen?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 14. Juli 2009, 08:04:36 »
Nein. Das klappt irgendwie nicht. Der Desktop meint wohl, daß er ja schon (rechts) verankert ist. Läßt sich also kein zweites Mal (links) verankern.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009, 12:39:50 »
Hallo zusammen,

man (jedenfalls unter Vista) eine neue Datei anlegen in dem Ordner "QuickLaunch".
Dort muss mit Notepad o.ä folgendes eingefügt werden.


[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop


Anleitung:
- neue Textdatei anlegen
- Textdatei öffnen
- Text von oben einfügen
- Speichern
- Datei umbennenen in "Desktop anzeigen.scf"

P.S.: Darauf achten, dass die Datei nach dem Umbennenen nicht hinten noch ein ".Txt" hat.

Gruß Frank
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009, 12:48:28 »
Das habe ich auch schon versucht. Hat es leider auch nicht gebracht. Die Datei liegt dort nämlich schon.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
Re: Wie bekomme ich den "Desktop"-Button in die Win7-Taskleiste?
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009, 17:50:40 »
das mag ich ja gar nicht glauben  :grübel
ich werde es unter Win7 nachher mal probieren und mich wieder melden.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #6 am: 14. Juli 2009, 21:17:01 »
Hallo zusammen,

mein Tipp von oben brint in der Tats unter Windows 7 nicht den erhofften Erfolg.  ;(
Ich habe mir das Ganze noch mal angesehen und kann nun ERFOLG verkünden.  yupi

Der Trick ist: einfach eine neue Symbolleiste erstellen, als Ordner den "alten" QuickLaunch Ordner auszuwählen.

Zu finden ist der Order unter:
C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
(evtl. vorher versteckte Dateien sichtbar machen)

Ausführlich mit Bildern gibt es das auch Alles noch mal von anderer Stelle aus dem Netz:
http://www.howtogeek.com/howto/windows-7/add-the-quick-launch-bar-to-the-taskbar-in-windows-7/

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 14. Juli 2009, 22:24:41 »
Ja toll! Hat wunderbar funktioniert. Jetzt muß man noch ein wenig weiter experimentieren und dann paßt das wieder.
Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 22:34:39 von OCtopus »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #8 am: 15. Juli 2009, 07:32:37 »
Dann ist ja alles im grünen Bereich.
Ich mach dann mal
: closed:

vista aero windows pro weiter 64bit probleme wiederherstellen programme neustart
weg bluetooth version bit problem wlan installation keine for www
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen