337 Benutzer online
24. April 2024, 23:31:17

Windows Community



Zum Thema Von XP auf 8... wenn die Hardware mitspielt - Seit gestern macht einer meiner PCs Ärger,und dasnicht zu knapp. Früher hätte man gesagt "setz ihn neu auf, dann hast Du Deine Ruhe". Ich habe erstmal... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Von XP auf 8... wenn die Hardware mitspielt

 (Antworten: 16, Gelesen 10501 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Von XP auf 8... wenn die Hardware mitspielt
« am: 10. August 2012, 14:00:29 »
Seit gestern macht einer meiner PCs Ärger,und dasnicht zu knapp. Früher hätte man gesagt "setz ihn neu auf, dann hast Du Deine Ruhe". Ich habe erstmal eine Wiederherstellung aus einem Backup gemacht, aber so recht will er noch nicht.

Nunja. Ich sollte ihn nach 6 Jahren vielleihct wirklich einer Generalüberholung unterziehen.

Ich überlege, dabei nicht nur Vista, sondern auch gleich Win 7 auszulassen, die Release Preview zu benutzen und bei Erscheinen die offizielle 8 zu kaufen.

Was hingegen ein Problem werden könnte ist die Hardware, denn es handelt sich um eine Kiste, die ich mir mal speziell habe zusammenstellen lassen, als Rechner für die Bildverarbeitung. Das Board mit AMD-Prozessor kann vermutlich nicht 64 bit, und mit drauf ist ein RAID-Controller. Als Steckkarten habe ich USB3 und Firewire ergänzt. Richtig teuer wird es, wenn ich Photoshop CS2 erneuern muß, dafür gibt es kein Upgrade auf die aktuelle CS6 mehr. Der Preis für Windows 8 hält mich nicht davon ab, Windows 8 haben zu wollen. Ich habe mehr Respekt vor den Folgekosten.

Kann ich dem Windows 8 Upgrade-Assistenten trauen, daß er zuverlässig sagt, welche Komponenten sichnoch verwenden lassen und welche nicht?
« Letzte Änderung: 10. August 2012, 14:03:58 von Blamondo »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 14:58:24 »
Warum nutzt du nicht erst den von W7
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor

Dem kannst du trauen.


Beim erscheinen der W8 Vollversion musst du leider die Beta W8 deinstallieren.
« Letzte Änderung: 10. August 2012, 15:02:23 von Pebro1 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 20:41:46 »
Hallo Blamondo, ..........:bigwelcome

Der Windows 8 Upgrade-Assistent sagt eigentlich ganz zuverlässig ob dein System kompatibel ist oder nicht.
Ich würde an Deiner Stelle auch warten bis Windows 8 verfügbar ist und Windows 7 überspringen.
 

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 10. August 2012, 20:47:43 »
Ich würde mich für 40,00 EUR mit einem schönen Windows 7 versorgen und Windows 8 überspringen, vgl.:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320956447857&clk_rvr_id=373922210822

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 10. August 2012, 22:24:24 »
Preview von Win 8 laden und andere Platte in Rechner hängen wenn vorhanden

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Von XP auf 8... wenn die Hardware mitspielt
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 23:14:43 »
Ich würde mir eine zweite Partition einrichten (40-80 GB), darauf W8RP installieren und dann testen. Deine alte Installation bleibt dabei erhalten. Das hat den Vorteil, dass du jederzeit zurückwechseln kannst, wenn du mit W8 unzufrieden sein solltest.
Solltest du übrigens Fragen zu W8 haben, kannst du mich gerne anschreiben :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #6 am: 12. August 2012, 15:10:39 »
Super Idee, werde ich demnächst so machen. Danke!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 14:42:37 »
Warum willst du denn unbedingt W8 haben? Jeder Experte, den ich kenne, hat mir bisher immer gesagt, dass W7 besser sein soll. Wo liegen denn die Vorteile von 8?
Ich vermute übrigens auch, dass deine Hardware da nicht mitziehen wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #8 am: 05. September 2012, 16:05:51 »
Ja, das hab ich auich gehört. Werde bei W7 bleiben bis W8 definitive Vorteile bringt die ich auch benutze. Gott sei dank habe ich Vista ausgelassen :-). Bin von XP auf W7 gewechselt und das hat nun wirklich Vorteile gehabt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 16:16:53 »
Was kennst Du denn für Experten? Die mit denen ich gesprochen habe finden Windows 8 wesentlich stabiler, sicherer und schneller.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Von XP auf 8... wenn die Hardware mitspielt
« Antwort #10 am: 05. September 2012, 22:16:27 »
Was kennst Du denn für Experten? Die mit denen ich gesprochen habe finden Windows 8 wesentlich stabiler, sicherer und schneller.
Kann ich dir nur beipflichten - und ich nutze (aktuell) sogar nur die RP!
Wirklich ggn W8 sind nur die Leute, die entweder nicht in der Lage oder zu faul sind, sich mit dem neuen Bedienkonzept (das ja letzten Endes gar nicht soo anders ist) auseinanderzusetzen.
Ich persönlich finde W8 klasse! Es ist schneller, stabiler und mMn benutzerfreundlicher als W7, zumindest bei mir.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 05. September 2012, 22:27:08 »
Zitat
Wirklich ggn W8 sind nur die Leute, die entweder nicht in der Lage oder zu faul sind, sich mit dem neuen Bedienkonzept ... auseinanderzusetzen.
Frechheit! Ich bin weder faul noch blöd. Ich brauche nur kein Auto, das ich plötzlich mit Touchpad, Joystick oder Maus bedienen soll, wenn ich mit Lenkrad und Pedalen bisher ganz gut zurechtgekommen bin und weiß, was ich davon zu halten habe. Leute, die meinen, sie müßten ihr Auto plötzlich mit Joystick oder sonst etwas bedienen und andere für Idioten halten, die da nicht mitmachen wollen, sind mir zuwider.

Ich meine, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Und wer sein Auto jetzt plötzlich mit Klobürste und Dildo bedienen muß und das für einzig schick hält, soll das tun, aber andere verschonen und gefälligst nicht als blöd und faul bezeichen.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 05. September 2012, 23:17:55 »
Ok, lass es mich ein wenig anders formulieren: Die MEISTEN Leute, die ggn W8 sind, sind entweder nicht in der Lage oder zu faul, sich umzugewöhnen.
Natürlich mag es den einen oder anderen geben, der sich trotz intensiver Beschäftigung mit W8 nicht damit anfreunden kann, weil es tatsächlich für ihn hinderlich ist, weil alte Aufgaben zuvor leichter und/oder schneller erreichbar waren, die es nun nicht mehr sind. Allerdings zähle ich da nicht die antrainierten Mauswege hinzu, denn damit wären wir wieder beim Thema der Umgewöhnung (die aber ja, wie ich schon des Öfteren ausgeführt habe, gar nicht soo gravierend ausfällt). Da zähle ich wirklich die Dinge zu, die nun faktisch schwieriger/komplizierter/nicht nachvollziehbar/zeitaufwändiger zu erreichen sind.
Und was Metro/Modern/Windows 8 UI angeht: Im laufenden Betrieb bekomme ich davon nicht viel mit, aber als Startmenü-Ersatz leistet sie zumindest bei mir einen sehr guten Job. Und ich denke, auf dem Desktop/Notebook soll dies auch die Hauptaufgabe darstellen. Ich denke nicht, dass Microsoft tatsächlich davon ausgeht, dass die Benutzer an solchen Geräten ab sofort den überwiegenden Teil ihrer Zeit am Rechner im Startmenü verbringen - das war bisher nicht so und ich denke, das wird auch in Zukunft nicht so sein.

Ich meine, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Gut, da wären wir uns also einig.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 06. September 2012, 07:20:19 »
Zitat
Ok, lass es mich ein wenig anders formulieren...
Du solltest vor der Formulierung nachdenken und nicht nachher. Und Du solltest nicht nur "ein wenig anders formulieren". Du solltest Dich vielmehr regelrecht entschuldigen für Deine Frechheit!

Zitat
Die MEISTEN Leute, die ggn W8 sind, sind entweder nicht in der Lage oder zu faul, sich umzugewöhnen.
Damit hast Du es auch nicht besser gemacht. Es gibt gute Gründe gegen Windows 8, auch wenn man nicht blöd und faul ist.
« Letzte Änderung: 06. September 2012, 07:22:54 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #14 am: 06. September 2012, 09:54:40 »
Du solltest vor der Formulierung nachdenken und nicht nachher. Und Du solltest nicht nur "ein wenig anders formulieren". Du solltest Dich vielmehr regelrecht entschuldigen für Deine Frechheit!
Nana, nun werde mal nicht übermütig, sonst fange ich an, von dir auch jedesmal, wenn du jemanden beleidigst oder als dämlich darstellst (oder in sonst einer Form angreifst), zu verlangen, dass du dich bei der Person entschuldigst!
Und bis jetzt habe ich, ehrlich gesagt, noch keine wirklichen Argumente ggn W8 gelesen/gehört/gesehen, die nicht in eine der beiden zuvor genannten Kategorien einzuordnen wären - insofern solltest du dir überlegen, inwiefern ich möglicherweise vllt doch richtig liegen könnte, mit meiner Einschätzung :wink

Damit hast Du es auch nicht besser gemacht.
Doch, ich habe die Reichweite meiner Aussage so eingeschränkt, wie ich es wollte. Für Leute, die sich dennoch angegriffen fühlen bleibt mir nur eines: Sollte ich etwa richtig liegen? Fühlt sich da jemand angegriffen, weil ich seine Einstellung zum Thema "Umgewöhnung" sehr direkt getroffen habe? Denn ansonsten würdest du dich doch von dieser Aussage nicht angesprochen fühlen, oder? :wink

Es gibt gute Gründe gegen Windows 8, auch wenn man nicht blöd und faul ist.
Dann schieß mal los, ich bin gespannt :))
Das "blöd" habe ich übrigens nie geschrieben! Ich habe geschrieben:
[...] sind entweder nicht in der Lage [...]
Dies ist eine völlig neutrale Aussage, die nicht wirklich angreifend ist, also wandle sie nicht eine angreifende!

windows kompatibel installieren win upgrade teamspeak cs2 hardware beta preview
aktiv gute sprechen anders verbindet advisor xp-pc go-windows win8 cs6