316 Benutzer online
24. Mai 2024, 07:04:10

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Windows-System-Zeichensatz kaputt? - Hallo.Seit einigen Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass ich mit dem System-Zeichensatz plötzlich nicht mehr normale Buchstaben eingeben kann, sondern nur ... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Windows-System-Zeichensatz kaputt?

 (Antworten: 11, Gelesen 5741 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Windows-System-Zeichensatz kaputt?
« am: 27. Mai 2015, 09:42:56 »
Hallo.

Seit einigen Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass ich mit dem System-Zeichensatz plötzlich nicht mehr normale Buchstaben eingeben kann, sondern nur noch wirre grafische Symbole? Das heißt, ich kann nicht mehr "normal" schreiben, denn es werden nur solche Symbole angezeigt:

⑦⑦☞❄➡✗✴★✿➝✗➜➼❄✂ ❀➡❝✂✿⑩⑩

Dies geschieht auch schon mal gerne beim Bearbeiten eines Textes innerhalb eines Editors, wie z.B. in der Wikipedia oder auch im Thunderbird beim Erfassen einer Email.

Der Thunderbird und Firefox sind übrigens beide aktuell! Windows Update wurde auch regelmäßig durchgeführt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies Problem lösen kann?

Danke.

H.Damm

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 995
« Antwort #1 am: 27. Mai 2015, 15:05:56 »
Ich würde schnellstmöglich eine Systemwiederherstellung machen und, wenn das nicht funktioniert, Windows neu installieren und in Zukunft die Griffel strikt von jedweden Tuning-Tools etc. lassen und allem, was Windows angeblich schneller, stabiler und schöner oder cooler etc. machen soll...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 27. Mai 2015, 15:18:44 »
Danke für die Antwort 30000.

Ich würde schnellstmöglich eine Systemwiederherstellung machen ...
Na ja - Systemwiederherstellung: da gibts ja einige Möglichkeiten. Welchen Zeitpunkt sollte man da wählen?

... Windows neu installieren ...

Windows neu installieren scheint da wirklich die einzige/letzte Möglichkeit zu sein?

... und in Zukunft die Griffel strikt von jedweden Tuning-Tools etc. lassen und allem, was Windows angeblich schneller, stabiler und schöner oder cooler etc. machen soll...

Solche "Tuning-Tools etc." habe ich bisher noch nie benutzt.

Grüße
H.Damm

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 995
« Antwort #3 am: 27. Mai 2015, 15:31:51 »
Zitat
Welchen Zeitpunkt sollte man da wählen?
Na ja. Einen Zeitpunkt halt, an dem es noch funktionierte.

Zitat
Windows neu installieren scheint da wirklich die einzige/letzte Möglichkeit zu sein?
Für meine Begriffe schon. Gut, man könnte natürlich an allem möglichen herumpfriemeln, z. B. schauen (und googeln) ob die Systemschrift "Segoe UI" richtig eingestellt und installiert ist etc. Helfen wird es höchstwahrscheinlich nichts. Und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #4 am: 27. Mai 2015, 19:33:43 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Windows-System-Zeichensatz kaputt?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2015, 17:28:06 »
Hi hdamm
Habe Links für Dich.Die sollten Dir helfen, Dein Problem,zu lösen.
mfg florian-luca
Hallo florian-luca.
Danke für Deine Antwort.
Diese beiden Möglichkeiten kannte ich schon - habe mich natürlich vorher ebenfalls im Netz schlau gemacht. Leider haben die beiden Vorschläge nix gebracht...

Grüße
hd

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #6 am: 28. Mai 2015, 20:08:06 »
Hi hdamm
Hier sind Links,um die  segoe ui für win 8.1 ,zum  Downloaden.
http://yhynerson1.deviantart.com/art/Segoe-fonts-in-Windows-8-289725787
http://www.ulf-theis.de/tutorials/schriftarten
http://ntim007.deviantart.com/art/Segoe-UI-font-collection-5-24-Windows-8-314792307
http://uw-operator.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=364
Auf allen Links kannst Du Dir das passende downloaden.
Anbei eine segoe ui für Win 8 als Zip Datei.
Jetzt sollte es aber klappen.
mfg florian.luca

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 995
« Antwort #7 am: 28. Mai 2015, 20:21:33 »
Zitat
Jetzt sollte es aber klappen
Wenn das alles so schön einfach wäre, wie sich das florian-luca vorstellt, wäre alles so schön einfach...  :zwinkern

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #8 am: 28. Mai 2015, 21:59:14 »
Hi 30000
Deine Frage ? Wenn das alles so schön einfach wäre, wie sich das florian-luca vorstellt, wäre alles so schön einfach..
2 Links mit Anleitung, wie man Schriften installiert.
http://techfrage.de/question/984/windows-8-zusatzliche-schriften-installieren/
http://praxistipps.chip.de/schriftarten-bei-windows-8-installieren_8039
1 Link Download komplettes Fonts-Paket Win 8.1 cirka 258 MB.
http://woshub.com/how-to-restore-default-fonts-in-windows-8-1/
1 Link Download -FontViewOK-kostenlose Freeware zeigt ALLE INSTALLIERTEN SCHRIFTARTEN an.
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=87
meinst Du das KLAPPT nicht ?
mfg florian-luca

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 995
« Antwort #9 am: 28. Mai 2015, 22:22:31 »
Ich glaube nicht, daß das Problem in Deiner Manier zu lösen ist. Es tritt nämlich nur manchmal auf ("...kommt es immer mal wieder vor...") und ist kein Dauerproblem. Deine Lösungsansätze setzen nach meiner Meinung ein Dauerproblem voraus...
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 22:29:55 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
(gelöst) Windows-System-Zeichensatz kaputt?
« Antwort #10 am: 02. Juni 2015, 12:57:17 »
Hallo zusammen.
Die vermutliche Ursache war wohl:
Erler Dingbats Keyboard Layout  :O
Ich habe das Teil deinstalliert, und das Problem Trat (bisher jedenfalls) nicht mehr auf.
Vielen Dank für Eure Zeit.
Grüße
H.Damm

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 995
« Antwort #11 am: 02. Juni 2015, 15:10:46 »
Danke für die Nachricht! Ich habe geahnt, daß so  ein "Tool" schuld war. Es ist wirklich besser, die Finger von solchen Sachen zu lassen, bzw. rechtzeitig mit der Systemwiederherstellung die Reißleine zu ziehen...

windows system datenbank zeichensatz bing go-windows undefined bgq bgg 94455598
94911696 96952980 98476267 systemzeichensatz Font Zeichensatz