621 Benutzer online
28. März 2024, 19:45:13

Windows Community



Zum Thema 64-Bit Prozessor auch 64-Bit-Busbreite ? - Hallo alle miteinander,habe ein HP dv9810eg Notebook mit einem AMD Turion64 X2 Prozessor. Ich benutze zur Zeit das vorinstallierte Windows Vista Home Premium 32... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

64-Bit Prozessor auch 64-Bit-Busbreite ?

 (Antworten: 14, Gelesen 12913 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
64-Bit Prozessor auch 64-Bit-Busbreite ?
« am: 15. August 2008, 15:04:54 »
Hallo alle miteinander,

habe ein HP dv9810eg Notebook mit einem AMD Turion64 X2 Prozessor. Ich benutze zur Zeit das vorinstallierte Windows Vista Home Premium 32-Bit.
Wüsste nun gerne, woran ich erkenne, ob ich auch eine Adressbreite von 64-Bit habe, denn nur dann bringt das ja was. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich will mir schließlich nicht 64-Bit Vista holen und der Prozessor kann die 64-Bit gar nicht ausnutzen. Habe auch schon gelesen, dass das nicht jeder Chipsatz unterstützt. Aber kann das denn sein, wenn ein 64-Bit-Prozessor fest verbaut ist?

Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen, will mir das 64-Bit nicht umsonst kaufen ;)

Danke schon im Voraus für eure Antwort.

jpkow
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 15. August 2008, 22:04:42 »
Deine CPU ist 64bit tauglich. Du müsstest prüfen, ob es für den Rest Deiner Hardware auch 64bit Treiber gibt.
Dann ist noch zu klären, welche Software Du verwenden möchtest, denn nicht jedes Programm ist 64bit tauglich.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #2 am: 16. August 2008, 10:37:12 »
Deine CPU ist 64bit tauglich. Du müsstest prüfen, ob es für den Rest Deiner Hardware auch 64bit Treiber gibt.
Dann ist noch zu klären, welche Software Du verwenden möchtest, denn nicht jedes Programm ist 64bit tauglich.


danke für die schnelle antwort. habe hier im forum schon ein paar sachen zu 64-Bit gelesen, und da gab es einige Probleme, weil das Mainboard bzw. sein Chipsatz das zum Beispiel nicht unterstützte. Aber ich glaube es wäre sinnlos einen 64-Bit-Prozessor zu verbauen und dann könnte der gar nicht in vollem Umfang genutzt werden.

Habe auch schon mal geschaut, was es alles so an 64-Bit-Software gibt (sowohl nativ, als auch emuliert), und ich glaube, dass ich damit schon klar kommen werde. Die Hardware sollte auch kein problem sein.

Nur noch eine Frage: Wenn ich auf dem 64-bit eine virtuelle Maschine anlege, kann ich dann in der virtuellen das ganze wie 32-Bit nutzen? Eigentlich doch schon oder? Dann könnte ich ja im Notfall auf meine 32-Bit zurückgreifen, wenn ein programm unter 64-Bit nicht will? Oder stell ich mir das zu einfach vor?

jpkow

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 16. August 2008, 11:17:43 »
In einer VM müsste ein 32bit OS auch laufen. Es ist ja alles nur "virtuell".

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #4 am: 16. August 2008, 15:06:49 »
Habe dann noch eine Frage zum RAM:


Unter 32-Bit-Systemen ist ja rein theoretisch nur ein RAM bis 4.00 GiByte möglich, weil nicht mehr adressiert werden kann (2^32).
Praktisch gesehen reserviert Windows ja noch Adressleitungen für andere Komponenten, so dass dann um die 3 - 3.25 Gibyte übrig bleiben

Bei 64-Bit-System soll ja mehr Hauptspeicher adressierbar sein (theoretisch 2^64 = 18446744073709551616 Byte = 16777216 Terabyte).

Ich will mir jetzt zwar keine 16777216 Terabyte Hauptspeicher einbauen, aber vielleicht so an die 4 Gibyte.
Die werden doch dann auch einwandfrei erkannt (auch von Windows), bzw. bei mehr doch auch? Oder sind da heute noch technische Grenzen gesetzt? (außer vielleicht, dass es noch keine 1 Terabyte große RAM-Riegel gibt :P )


Also sprich werden diese 4 Gibyte RAM bei einem 64-Bit-System dann auch voll genutzt? Von Windows als auch von den Programmen?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

jpkow

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: 64-Bit Prozessor auch 64-Bit-Busbreite ?
« Antwort #5 am: 16. August 2008, 15:08:44 »
Zitat
Also sprich werden diese 4 Gibyte RAM bei einem 64-Bit-System dann auch voll genutzt?
Theoretisch Ja, praktisch gibt es dennoch oft Probleme.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #6 am: 16. August 2008, 15:48:34 »
@jpkow
und manchmal auch auch Programme Probleme wenn sie mit 4GB arbeiten.
Vorkurzem hatte GoogleEarth Probleme wenn mehr als 2 GB installiert ist. Dann schaltet Earth in einen Modus mit weniger Auflösung.

Aber das sind alles nur kleine Probleme. Irgendwann arbeiten alle Programme mit 4 und mehr GB. Aber ob die die dann auch nutzen...hm...alles eine Frage der Programmierung der Entwickler.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 16. August 2008, 17:59:34 »
Habe dann noch eine Frage zum RAM:


Unter 32-Bit-Systemen ist ja rein theoretisch nur ein RAM bis 4.00 GiByte möglich, weil nicht mehr adressiert werden kann (2^32).
Praktisch gesehen reserviert Windows ja noch Adressleitungen für andere Komponenten, so dass dann um die 3 - 3.25 Gibyte übrig bleiben

Bei 64-Bit-System soll ja mehr Hauptspeicher adressierbar sein (theoretisch 2^64 = 18446744073709551616 Byte = 16777216 Terabyte).

Ich will mir jetzt zwar keine 16777216 Terabyte Hauptspeicher einbauen, aber vielleicht so an die 4 Gibyte.
Die werden doch dann auch einwandfrei erkannt (auch von Windows), bzw. bei mehr doch auch? Oder sind da heute noch technische Grenzen gesetzt? (außer vielleicht, dass es noch keine 1 Terabyte große RAM-Riegel gibt :P )


Also sprich werden diese 4 Gibyte RAM bei einem 64-Bit-System dann auch voll genutzt? Von Windows als auch von den Programmen?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

jpkow


Erstens unterstützt das Board dieses ?   Boardhersteller

Wie viel Ram kann das Board adressieren ? Boardhersteller

Sind die Programme für64 bit geschrieben.

Das sind die drei Faktoren bei Ram /  64bit

Das wo du es am meisten erkennst ,ist das beim recodieren von Filmen .Je weniger Ram um so langsamer.

Bsp: 800Mb =ca. 20-45 Min.  Bei 8Gb = 12-15 Min.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #8 am: 17. August 2008, 10:02:40 »
Erstens unterstützt das Board dieses ?   Boardhersteller

Wie viel Ram kann das Board adressieren ? Boardhersteller

Den Boardhersteller finde ich nur sehr schwer heraus. Habe schon probiert mit Hilfe von AIDA da ran zu kommen, aber ohne Erfolg. Hersteller mal angeschrieben, ob 64-Bit auch voll funkioniert ;)



Zitat
Sind die Programme für64 bit geschrieben.

Dem bin ich mir bewusst ;) Zur Not ne VM, falls ich ein Programm brauche und das nur in 32-Bit läuft.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 17. August 2008, 10:11:48 »
Hab dir mal was angehängt

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
Re: 64-Bit Prozessor auch 64-Bit-Busbreite ?
« Antwort #10 am: 17. August 2008, 10:24:06 »
Hab dir mal was angehängt

was ist das ?  ?( oder was soll das sein?


edit: war ne zip in der rar.

dummerweise ging die datei-endung verloren

danke blumenkind ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 10:38:24 von jpkow »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 17. August 2008, 11:11:32 »
in der rar datei hat ne html-datei gesteckt. hättest dir mal anschauen sollen

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #12 am: 17. August 2008, 11:14:57 »
in der rar datei hat ne html-datei gesteckt. hättest dir mal anschauen sollen

in der rar steckt noch ne rar, die hat aber ihre dateiendung verloren. in der steckt ne html-datei, richtig ;)
habe mir das schon angeschaut, danke dir .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #13 am: 17. August 2008, 15:45:47 »
@ jpkow

Nochmal zu deiner Frage mit den 4GB RAM unter 64-bit.

Ich kann es zwar nicht 100%ig bestätigen, aber ich bin fest davon überzeugt, daß dein HP-Notebook die vollen 4GB unterstützen wird.

Ich selbst nutze ein bereits gut zwei Jahre altes Fujitsu Siemens PA 1538 (Turion X2 1.6GHz) unter Vista64 mit 4GB Hauptspeicher. Der Speicher wird im Taskmanager mit den vollen 4096MB erkannt. Dein Notebook ist auf alle Fälle um einiges neuer als meines.

Ne Frage: Welcher Chipsatz ist denn im HP dv9810g verbaut. Auch ein nvidia? Könntest mal kurz mit Everst 4.50 überprüfen  :wink.

Gruß,

Alex
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 17:03:42 von Alex79 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #14 am: 18. August 2008, 17:14:25 »
@ jpkow

Nochmal zu deiner Frage mit den 4GB RAM unter 64-bit.

Ich kann es zwar nicht 100%ig bestätigen, aber ich bin fest davon überzeugt, daß dein HP-Notebook die vollen 4GB unterstützen wird.

Ich selbst nutze ein bereits gut zwei Jahre altes Fujitsu Siemens PA 1538 (Turion X2 1.6GHz) unter Vista64 mit 4GB Hauptspeicher. Der Speicher wird im Taskmanager mit den vollen 4096MB erkannt. Dein Notebook ist auf alle Fälle um einiges neuer als meines.

Ne Frage: Welcher Chipsatz ist denn im HP dv9810g verbaut. Auch ein nvidia? Könntest mal kurz mit Everst 4.50 überprüfen  :wink.

Gruß,

Alex

Chipsatz: nVidia nForce 520
Mainboard: Quanta 30DA

;)

vista aero glass windows 64bit ram programme treiber version bit
winrar 4gb forum dateien arbeitsspeicher motherboard system virtual rechner vom