285 Benutzer online
18. April 2024, 13:00:20

Windows Community



Zum Thema Arbeitsspeicher - hi,ist es besser, wenn ich 2x 2Gb nutze (im Dual-Channel), oder, wenn ich 3x 2Gb nutze (dann ohne Dual)welches von beiden ist besser `? (fürs gaming)habe DDR2 8... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Arbeitsspeicher

 (Antworten: 13, Gelesen 7316 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
Arbeitsspeicher
« am: 21. September 2008, 01:24:46 »
hi,
ist es besser, wenn ich 2x 2Gb nutze (im Dual-Channel), oder, wenn ich 3x 2Gb nutze (dann ohne Dual)
welches von beiden ist besser `? (fürs gaming)

habe DDR2 800MHz

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 21. September 2008, 03:35:16 »
Was hast du denn für ein BS 32 oder 64 Bit?

Dual Channel ist theoretisch immer besser. Auch wenn du den Lesitungsanstieg kaum spürst.

Solltest du aber in Zukunft planen Stalker Clear Sky spielen zu wollen, wären 6 Gb besser. Denn Clear sky verbraucht mit vollen Effekten satte 4 Gb.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #2 am: 21. September 2008, 12:39:51 »
Um mehr als 4GB Arbeitsspeicher zu nutzen benötigst du ein 64bit Betriebssystem und zudem muss dein Mainboard das auch mitmachen.
Wenn du wirklich mehr als 4GB nutzen willst dann würde ich dir gleich 4x 2GB empfehlen da der Speicher im Moment recht günstig ist.

Kommt aber ganz drauf an für welche Anwendungen du deinen PC nutzt :)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
« Antwort #3 am: 21. September 2008, 12:54:10 »
also ich bin eher der gamer.. hab nicht soviel mit programmen zutun  :D
zb crysis..

hab windows vista home premium 64bit und einen asus P5N-E SLI

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #4 am: 21. September 2008, 14:40:14 »
Also normal reichen 4GB Arbeitsspeicher für die meissten Anwendungen und Spiele aus, musst du wissen was dein Geldbeutel hergibt :P

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
Re: Arbeitsspeicher
« Antwort #5 am: 21. September 2008, 16:29:57 »
zurzeit nutze ich 4Gb.. hab aber noch 2x 2Gb DDR2 800MHz im Schrank stehn^^

Wenn ich alle 4 Slots belege, dann startet zwar mein Rechner, aber es kommt kein bild... :grübel

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
« Antwort #6 am: 21. September 2008, 16:36:06 »
muss man irgendwie was im bios runtertakten oder ähnliches, damit man 8gb nutzen kann ??   ?(
ich hab nicht viel ahnung mit sowas...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 21. September 2008, 17:06:39 »
Normalerweise muss man im Bios nichts einstellen.

Hast schon mal beim Hersteller deines Mainboards geschaut ob dein Board überhaupt soviel Speicher zulässt?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
« Antwort #8 am: 21. September 2008, 17:14:25 »
ich hab den rechner so zsm gebaut bekomm. am anfang ging die 8Gb ja auch.. aber dann nachner zeit ist es eingefriert. dann hab ich neugestartet und es ging dann nicht mehr an.. also der rechner schon, es kam aber kein bild und kein botton.. es piepst immer nur die ganze zeit, wenn ich mit 8gb starte...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 21. September 2008, 17:27:29 »
und im Bios hattest du nichts verstellt oder optimiert?

Sonst versuch doch mal im Bios: Load Bios default
oder so ählich einzustellen.

Dann werden die Bios-Werte auf moderate Werte zurückgesetzt. Dann ist zwar nicht mehr alles optimal eingestellt aber er sollte zumindest mit 8GB laufen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
Re: Arbeitsspeicher
« Antwort #10 am: 21. September 2008, 18:05:59 »
auf default hab ich schon versucht, leider ohne erfolg =/

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #11 am: 21. September 2008, 18:17:23 »
Dann solltest du mal Lauschen wie oft dein Rechner Piep beim Bootversuch.

Dann per Google nach Piepen und deinem Bioshersteller suchen.
So bekommst du raus warum dein Rechner sich beim Start beklagt.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #12 am: 21. September 2008, 18:45:48 »
Steck die Riegel nacheinander in den PC, also immer nur einen! Wenn er mit jedem starten sollte ist es eine Einstellungssache im Bios, evlt Memory Remapping. Sollte er bei einem oder mehreren nicht starten -> Riegel kaputt :)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
« Antwort #13 am: 21. September 2008, 20:17:41 »
Jetzt ist es gelöst. Ein Riegel ist kaputt   :wallbash
Muss ich wohl zur Garantie schicken ..

vista windows 64bit asus ram bit gig 4gb forum arbeitsspeicher
anzeigen kein win vist stalker bios premium home memory remapping