452 Benutzer online
18. April 2024, 17:18:35

Windows Community



Zum Thema Arbeitsspeicher - Hallo,vorerst mal Entschuldigung falls ich bei der "Suche" was überlesen haben sollte und mein Problem bereits wo behandelt wurde. Aber ich habe nicht... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Arbeitsspeicher

 (Antworten: 6, Gelesen 6611 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Arbeitsspeicher
« am: 12. April 2008, 11:24:18 »
Hallo,

vorerst mal Entschuldigung falls ich bei der "Suche" was überlesen haben sollte und mein Problem bereits wo behandelt wurde. Aber ich habe nichts gefunden.  :flowers

Zu meinem Problem :
Ich habe zu Testzwecken eines anderen Pc´s einen Arbeitsspeicher aus meinem entnommen und dort verbaut um festzustellen ob dort ein Speicher defekt ist. Dies war auch der Fall. Dann habe ich ihn wieder in meinem PC verbaut und plötzlich das Problem das nurmehr die Hälfte erkannt wird. Sprich statt 1024 Mb nur 512 Mb. Habe dann mehrmals unter den Slots getauscht doch es werden immer nur 512 Mb erkannt.
Im Bios (sofern dies das richtige Bios ist) habe ich nur eine "Memory Info" bei der man nichts umstellen kann. Dort wird der 2te Slot als belegt angezeit und der erste nicht obwohl er belegt ist.
Dies Speicherdiagnose habe ich auch bereits durchgeführt mit dem Ergebnis das keine Fehler gefunden wurden.
Jetzt habe ich mir nachdem ich überlegt habe das vielleicht jetzt mein Speicher auch in irgend einer Form defekt ist einen neuen geleistet (2GB DDR2) und diesen verbaut. DOCH....NULL, NIX.....es bleiben 512MB in diesem Begrüßungsfenster und im "Bios".
Ich bin am verzweifeln  ?(

Ich hoffen es kann mir jemand helfen.

mfg,
Christian

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 12. April 2008, 11:29:55 »
Vielleicht läßt Du das Bios beim Booten mal hochzählen, d. h. QuickBoot ausschalten?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 12. April 2008, 11:45:25 »
Bei mir nennt sich das "Fast Boot" im Bios. Und das steht jetzt auf AUS jedoch hat das nichts bewirkt.  ;(

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #3 am: 12. April 2008, 12:08:46 »
Also das soll mal einer behirnen.  ?(
Ich habe jetzt mal alle Speicher raus. Den 2 GB Speicher in den ersten Slot. Start-->4mal Piep und aus. 2GB Speicher in den 2ten Slot... Start--->fährt hoch und 2 GB im Begrüßungsfenster angezeigt. :grübel
Kann ein Slot defekt werden ? Noch dazu einer wo ich vorher nichts umhergesteckt habe ?
Also Endergebnis des ganzen. Mein PC kennt nur Speicher der im 2ten Slot steckt. Warum weiss der Geier. :-\

PS : Meine zwei 512MB kennt er auf den anderen Slots auch nicht. Also leb ich jetzt wohl mit dem 2GB Speicher und lasse jetzt meine Finger vom PC-Inneren :)
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 12:33:13 von Chri75 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 12. April 2008, 12:40:47 »
Möglicherweise ist ein Kontakt vom ersten Slot „nur“ verbogen. Eine andere Möglichkeit währe ein gerissener Leiterzug durch den Aus- und Einbau. Eine dritte währe, dass im anderen PC nicht nur der Riegel sondern auch die Northbridge defekt ist und diese wiederum deinen Testriegel zerschossen und der wiederum die Northbridge deines PCs.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Arbeitsspeicher
« Antwort #5 am: 12. April 2008, 16:32:07 »
Fragt sich jetzt nur was ein"Northbridge" ist  :D

Es funkt nur der 2te Slot. Steck ich den 2GB Riegel rein hab ich 2GB. Steck ich einen 512er Riegel rein hab ich 512. Benutze ich den 3ten und 4ten Slot dazu hab ich immer nur die Größe die im 2ten Slot steckt.

Also mir ist das ganze zu hoch  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 12. April 2008, 18:54:49 »
Solltest du dich in deinem Pc auskennen,dann lösche einmal den Cmos Spe icher.
Mußt dann leider deine Boardeinstellung neu machen.
Wenn du gelöscht hast.Alle Speicher einsetzen.  Bios einstellen.Neu starten.

vista windows treiber problem www 2gb arbeitsspeicher erkannt anzeigen kein
win gefunden bios booten ausschalten abschalten zeigt hoch physikalischen speicher