643 Benutzer online
28. März 2024, 14:17:37

Windows Community



Zum Thema Defragmentierung unter RC1 schneller? - Huhu,Wie jeder weiss, ist die Defragmentierung unter Vista ja sehr zeitraubend und ziehmlich unübersichtlich. (Das Status Fenster z.B.).Jetzt wo das SP1 da is b... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Defragmentierung unter RC1 schneller?

 (Antworten: 9, Gelesen 5104 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
Defragmentierung unter RC1 schneller?
« am: 15. Dezember 2007, 16:53:28 »
Huhu,

Wie jeder weiss, ist die Defragmentierung unter Vista ja sehr zeitraubend und ziehmlich unübersichtlich. (Das Status Fenster z.B.).

Jetzt wo das SP1 da is bzw die Vorabversion, wollte ich mal fragen, ob sich in diesem Bereich auch schon was wirkungsvolles getan hat, was die Übersicht und die Geschwindigkeit angeht?! Mich persönlich störts, das man nie genau weiss wie lange die Defragmentierung ungefähr dauert. Bei XP hatte man immerhin eine kleine Übersicht. Das vermisse ich derzeit bei Vista  ;(

Ich möcht mir die Vorbabversion noch nicht installieren. Aus Sicherheitsgründen hehe. Vielleicht haben da schon welche mit Erfahrungen gemacht in diesem Bereich und etwas positives bemerkt?! Dann postet es mal bitte. Würde mich interessieren.

MfG

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2007, 23:39:43 »
Ich habe das SP1 drauf.
Bei der Defragmentierung ist es gleich geblieben. Keine Übersicht und kein Hinweis wie lange es ungefähr dauert.

Stört mich aber nicht weiter. Da es bei so eingestellt ist das er es regelmäßig machen soll.
Läuft im Hintergrund ab und ich merke davon nichts, außer das die Festplatte arbeitet.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 02:13:24 »
Ok dank dir für die info :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2007, 11:51:38 »
Mich würde mehr interessieren, ob bei Vista die Defragmentierung verbessert/neu implementiert worden ist. die Alte war ja so gut wie nutzlos.

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2007, 11:55:07 »
das würde mich auch interessieren.
Vorallem ob das immer noch solange dauert.
Ich habe jetzt eine Defragmentierung gemacht und die hat 8 Stunden gedauert und das war nur für die kleine Festplatte

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Defragmentierung unter RC1 schneller?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2007, 14:13:56 »
@Mel
Was verstehst du unter kleine Festplatte?

Ich habe es gestern mal laufen Lassen:
C: 30GB belegt 25min für Defragmentierung
D: 35GB belegt 15min

Schade finde ich das er mir vorher und nachher nicht anzeigt zu wieviel % die Laufwerke fragmentiert sind.

@ReaperX
Du sagtest das sie so gut wie nutzlos war/ist. Was verstehst du unter "so gut wie nutzlos"?
So gut wie nutzlos: Hat garnichts defragmentiert oder nur bis zu einem gewissen grad? und andere Programme haben mehr Prozent geschafft?

Edit: bei den o.g. Werten ist zuberücksichtigen das die Laufwerke nur zu jeweils der Hälfte belegt sind. So hat Vista eigentlich keine Probleme die Programme in einem Stück abzulegen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 14:19:39 von UweHB »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2007, 15:26:31 »
Das bild zeigt eine fragmentierte Festplatte. Wenn man mit Windows Defrag bisher defragmentierte sah diese wie im 2ten Balken aus. Zwar wurde datei fragmente zusmmen gelegt jedoch is der Raum zwischen den dateien immer noch da. was bedeiten würde ein Programm was mti mehreren dateien arbeite (das ist quasi fast jedes) muss die Festplatte trotzedm zwischen den bereichen hin und her springen um auf alle dateien zu zu greifen. wenn die festplatte wie im letzten Balken defragmeniert sein würde, müsste sie das nicht da alle im selbe breeich sein würden. und dieses Gespringe kostet ähnlich wenn auch nicht ganz so viel zeit wie bei ein fragmentierten Platte. Daher is die Windows lösung nur suboptimal. aber da steht halt die Frage in wiefern das bei Vista  wenn überhaupt verändert wurde. Ein sehr guten Ruf genießt das tool O&O Defrag. dies ist aber kostenpflichtig.

Blacky

  • Gast
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2007, 16:35:45 »
@Mel
Was verstehst du unter kleine Festplatte?

Ich habe es gestern mal laufen Lassen:
C: 30GB belegt 25min für Defragmentierung
D: 35GB belegt 15min

Schade finde ich das er mir vorher und nachher nicht anzeigt zu wieviel % die Laufwerke fragmentiert sind.


80 GB
Die Große 400 GB hatte ich nicht mit angeschlossen

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2007, 18:22:36 »
Bald erscheint ja die 2008er Version der beliebten TuneUp Software; die enthält dann auch ein eigenes Defragmentierungstool. Die Beta Version ist ja schon erhältlich, habe mal die Defrag gemacht und bei mir dauerte es ca. 2,5 Stunden für eine 130 GB Platte.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2007, 12:06:14 »
Muß mich berichtigen, die finale Version ist soeben erschienen, www.tuneup.de

vista windows festplatte keine anzeigen schneller win defragmentieren einer zeigt
machen lange defragmentierung dauert bild fenster 98se fehlgeschlagen anzeige geschwindigkeit