519 Benutzer online
26. April 2024, 00:47:04

Windows Community



Zum Thema Energiesparpläne in Vista - Hallo ! ;DHab mir grad die energieoptionen in vista angeschaut.bei mir war als standardeinstellung "ausbalanciert" eingestellt !hat jemand damit schon... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Energiesparpläne in Vista

 (Antworten: 11, Gelesen 10760 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
Energiesparpläne in Vista
« am: 30. Januar 2007, 16:01:27 »
Hallo ! ;D

Hab mir grad die energieoptionen in vista angeschaut.

bei mir war als standardeinstellung "ausbalanciert" eingestellt !

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ??

konnte nämlich keinerlei "verbesserungen" gegenüber "höchstleistung" feststellen !
(oder täusch ich mich da ?
selbstverständlich ist mir bewusst, daß diese option für notebooks sehr interessant sein
kann, dennoch probier ich es auch auf meiner workstation  8)

also schreibt mal eure erfahrungen bitte ;)

(auto)bot

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 16:54:40 »
hab zwar damit noch keine erfahrungen gemacht, aber macht es denn einen Unterschied, wenn man ein anderes Profil wählt, obwohl man ja eh am Netz angeschlossen ist???

Evtl. bringt es nur was, wenn der PC bzw. Laptop  ;D mit Akku läuft.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #2 am: 30. Januar 2007, 17:04:16 »

aber macht es denn einen Unterschied, wenn man ein anderes Profil wählt, obwohl man ja eh am Netz angeschlossen ist???

als beispiel möchte ich meine harddisks anführen :

bei "ausbalanciert" wird die festplatte nach gewisser zeit abgeschaltet ...

bei "höchstleistung" wird diese nicht abgeschaltet ...


  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #3 am: 30. Januar 2007, 17:27:25 »
ok, hatte wohl nen kleinen Gedankenfehler...

aber was meinst du eigentlich hinsichtlich "Verbesserung"??
was soll sich denn dadurch verbessern???

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #4 am: 30. Januar 2007, 22:01:12 »
Habe Vista nur auf dem Notebook installiert und hier merkt man den Unterschied zwischen den Profilen, auch im Netzbetrieb. Bei der Option "Power saver" ruckelt die GeForce 7300 schon beim Flip 3D. Auch die Akkulaufzeit ändert sich um ca. 30 Minuten im Vergleich zu "High performance".
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
Re: Energiesparpläne in Vista
« Antwort #5 am: 31. Januar 2007, 09:14:59 »

was soll sich denn dadurch verbessern???



naja, dachte vielleicht hat die umstellung auch evtl geschwindigkeitsverbesserungen
auf einem herkömmlichen PC ( in punkto arbeitsgeschwindigkeit ) gebracht !!

@ gdi

ok, danke ..... genau das wollt ich hören ( hab kein notebook) ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 03. Februar 2007, 10:38:35 »
Als ich das erste mal meine Platte gehöhrt habe wie die aus ging dachte ich mir so - WTF! - Nun habe ich volle performance ausgewählt und stelle kein unterschied fest?!?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 08. Juni 2007, 14:47:00 »
Den größten Performance-Unterschied merkt man bei den Festplatten. Ich lasse die immer permanent laufen. Wenn sie sich zum Beispiel nach 20 Minuten abschalten und ich möchte nach 21 Minuten gerade mal einen Ordner öffnen, dann läuft die Festplatte an und erst nach etwa 5 Sekunden geht's weiter. Nein danke, darauf kann ich verzichten. Dann lieber ein paar Watt mehr, aber keine Unterbrechungen der Arbeit. Auch alles andere habe ich auf Maximum gestellt.

Die Energiesparpläne sind aber sicherlich für Notebook-Besitzer interessant. Um hier den Akku zu schonen, sind solche Einstellungen sinnvoll. Bei einem Desktop-PC eher nicht. Was machen denn schon 10 Watt mehr oder weniger aus, wenn allein eine High-End-Grafikkarte bereits bis zu 215 Watt verbraucht?

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #8 am: 24. Juli 2007, 17:14:46 »
bei manchen notebooks kann man per Power-Mgmt die CPU runterdrosseln, was eine erheblich längere Akku laufzeit bedeutet, jedoch auch eine deutlich merkbar schlechtere Performance zu folge hat...

Wenn man bedenkt, dass viele notebook-user die auf vista umgestiegen sind, sich über viel kürzere Akkulaufzeiten ärgern, sollte man sich mit diesem feature vielleicht doch mal in ruhe auseinander setzen..
ich spreche hier natürlich nur für laptop user ;)

Ansich eine feine sache das Power-managment im vista ;)

aba, ich mutmaße mal, absolut sinnfrei für desktop user ;)
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #9 am: 13. August 2007, 12:28:51 »
weils grad zum thema passt, hätt ich eine frage..

kann mir jemand sagen wo ich einen akustischen Ton einstellen kann, sobald ein kritischer Akku-stand erreicht wurde !?
ich finde zwar die einstellung "benachrichtigen" aba nicht wie..und bei mir wird definitiv KEIN ton wiedergegeben sobald mein akku eingeht -.-

wäre für hilfe/tips sehr dankbar ;)

Peace Bj

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Energiesparpläne in Vista
« Antwort #10 am: 13. August 2007, 15:38:49 »
Entweder über Systemsteuerung > Sound oder rechtsklick auf den Lautsprecher im Infobereich.

Gruß Number Nine

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #11 am: 13. August 2007, 21:54:17 »
VERY fine ^^

THX #9!

vista aero windows sound probleme festplatte problem cpu festplatten anzeigen
obwohl flip kein option win laptop vist spiele leistung anzahl