412 Benutzer online
24. April 2024, 15:12:40

Windows Community



Zum Thema Möchte Linux booten - Hallo alle miteinander,möchte mir aus Testzwecken das neue Linux als Zweitsystem aufspielen neben Vista.Was habe ich zu beachten? wie können beide "friedli... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Möchte Linux booten

 (Antworten: 6, Gelesen 4133 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Möchte Linux booten
« am: 23. Oktober 2007, 14:52:10 »
Hallo alle miteinander,

möchte mir aus Testzwecken das neue Linux als Zweitsystem aufspielen neben Vista.
Was habe ich zu beachten? wie können beide "friedlich" nebeneinander existieren.
Benötige ich einen extra Bootmanager dafür?

Vielen Dank

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 22:16:16 »
Ich kenne mich zwar nicht mit Linux aus, weiss aber, das dort ein Bootmanager enthalten ist.
Ich würde dir empfehlen, ein Backup deiner Installation zu machen. :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 22:22:12 »
Wenn sich bei Vista nichts geändert hat als bei XP in der Hinsicht, sollte es keine Probleme geben. Dann werden Windows und Linux von einem Bootmanager gebootet. (Meist Lilo oder Grub). Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, seit ich Vista drauf habe.  Habe meine Linuxinstallationen, wenn ich sie brauche, auf ner VMWare.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 22:30:05 »
VMWare ist auch sicherer, wenn man nur mal was testen möchte. Damit kann man sein System wenigstens nichts zerschiessen.
Vielleicht sollte noony diese Möglichkeit nutzen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2007, 16:13:35 »
Lade die auf www.ubuntuusers unter Downloads am besten ubuntu 7.10 (Desktop CD) herunter.
Diese ist auch gleichzeitig eine Live-CD und du kannst damit testen, ob sie auf deinem Noteboock läuft.
Sollte das klappen, so kannst du das System installieren, der grafische Installer partitioniert die deine Platte automatisch (optional von Hand) , deinem Windows passiert nichts. Der Bootmanager (Grub) wird automatisch installiert und du kannst dann beim Satrt audwählen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Möchte Linux booten
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 12:51:57 »
Hey,

danke für Eure Tips!
Also wenn ich richtig verstanden habe, lasse ich Ubuntu automatisch (ebenfalls auf der Systempartition C) installieren, und Vista macht dies nichts aus?!
Habe sowieso ein Backup.
Bei einem Neustart kann ich dann mit dem Linux Bootmanager wählen, welches OS ich laufen lassen möchte?
...wäre ja zu schön um wahr zu sein!

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2007, 10:41:40 »
Hallo.

Richtig, du hast es erkannt.
Sollte es wirklich in die Hosen gehen, so kannst du den Bootmanager wieder in der Windows Reparaturkonsole mit bootrec/ fixmbr überschreiben, dann ist Grub weg.

vista windows download installieren booten habe neben mir manager erstellen
netz statt bootmanager nutzen linux boot gleichzeitig backup ubuntu nebeneinander