202 Benutzer online
14. November 2018, 01:19:37

Windows Community



Zum Thema Netzwerk Vista <--> Windows 98 - Hat schon jemand ein (WLAN-)Netzwerk zwischen Vista und Windows 98 zum Laufen bekommen? Ich kann aus Win98 einfach nicht auf die Dateien des Vista-Rechners zugr... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Netzwerk Vista <--> Windows 98

 (Antworten: 31, Gelesen 37948 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Netzwerk Vista <--> Windows 98
« am: 02. Mai 2007, 12:57:56 »
Hat schon jemand ein (WLAN-)Netzwerk zwischen Vista und Windows 98 zum Laufen bekommen? Ich kann aus Win98 einfach nicht auf die Dateien des Vista-Rechners zugreifen. Der Zugriff aus Vista auf Windows 98 klappt einwandfrei.
Die Netzwerk-Umgebung etc. wird in Win98 ordentlich angezeigt. Wenn ich aber eine Datei öffnen will, friert Windows 98 ein, bzw. die Datei erscheint nach ewiger Warterei mit Zeichensalat.

Habe schon alles ausprobiert:
- WLAN-Adapter ausgewechselt
- In Vista alle unnötigen Häkchen weg (IPv6, Topologie etc.)
- Vista-Firewall ausgeschaltet
- WEP-Verschlüsselung ausgeschaltet
- "LM und NTLM Antwort" eingeschaltet (Secpol.msc / Sicherheitsoptionen)
etc., atc. Hat alles nicht geholfen! Wo ist ein Netzwerk-Könner? Irgendjemand sollte es doch schon geschafft haben!

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #1 am: 04. Mai 2007, 23:35:15 »
Bin mir nicht sicher, aber sollte es deshalb nicht funktionieren, da Vista NTFS Berechtigungen benutzt und Win98 keine hat?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #2 am: 05. Mai 2007, 00:56:25 »
Hi, ich wollte deswegen nicht gleich einen neuen Thread auf machen. Ich würde gerne ein WLAN Netzwerk zwischen einem XP, SP2 PC und einem Vista 32-bit Notebook aufbauen und gelegentlich Daten abzugleichen. Beide greifen auf das Internet über den Speedport w500 zu.
Wie richte ich denn so ein Netzwerk ein?

p.s. mit Computern kenne ich mich schon recht gut aus, aber bei Netzwerken muss ich leider passen, hoffe auf eure Hilfe.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 05. Mai 2007, 06:46:37 »
Zur Antwort von Samael:

NTFS kann es zumindest grundsätzlich fast nicht sein, da mein Netzwerk Windows 98<--> WinXP immer wunderbar funktioniert hat, wobei WinXP auch mit NTFS formatiert war. Ich glaube, im Netzwerk spielt NTFS keine Rolle.

Hat es wirklich noch niemand probiert oder gar geschafft??

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #4 am: 05. Mai 2007, 07:03:00 »
Zur Frage von breamair:

Zwischen Windows XP und Vista gibt es keine besonderen Netzwerkprobleme. Das Netzwerk läßt sich problemlos anhand der verschiedenen Anleitungen einrichten. Vor der Netzwerkeinrichtung habe ich auf Windows XP den MS-Patch "KB920342 - "Peer Name Resolution Protocol" (PNRP) Version 2.0 - 24.10.06" installiert, der hilfreich zu sein scheint (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=55219164-ec71-4a32-a648-4ed2582ebc7c&DisplayLang=de)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
Re: Netzwerk Vista <--> Windows 98
« Antwort #5 am: 05. Mai 2007, 09:39:26 »
Ich hab schon gelesen dass es nicht schwer sein soll. wo finde ich denn eine der verschiedenen Anleiungen? Ja, ich kenn die SuFu, aber weiß nicht was ich davon drauch.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 05. Mai 2007, 10:02:36 »
An breamair:

Benutze doch einfach die in den Betriebssystemen enthaltenen Assistenten!
Einheitlichen Workgroup-Namen festlegen
Ordner freigeben
Berechtigungen einrichten
Probiers's doch einfach mal; wenn etwas nach 3 Stunden Arbeit wirklich nicht funktioniert, kannst Du Dich ja noch einmal melden. Probieren geht über studieren.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #7 am: 05. Mai 2007, 10:15:39 »
ok ich nehm dich beim Wort.  :wink

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #8 am: 05. Mai 2007, 21:34:19 »
beim netzwerk zwischen win xp und vista ist echt nichts weiter zu beachten ich habs in ner halben stunde zum laufen gebracht mit druckerberechtigung und zugriff auf die umts box usw.

hab größtenteils alles vom vista rechner eingerichtet, das teil ist echt sehr userfreundlich, das hätte selbst meine freundin hinbekommen  :evil:
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #9 am: 06. Mai 2007, 07:34:47 »
Stimmt so schwer war es, garnict. man muss nur wissen wo man anfangen muss. Welche einstellungen könnte ich denn überprüfen, wenn der datentranfser bei mir sehr langsam ist?

Noch eine vermeidlich doofe Frage. Wie krieg ich unter Vista denn den Netzwerkorde auf dem Desktop angezeigt? Bei Computer konnte ich einmal mit der rechten Maustaste auf Desktop anzeigen auswählen.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 07:41:30 von breamair »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: Netzwerk Vista <--> Windows 98
« Antwort #10 am: 06. Mai 2007, 09:32:40 »
An breamair:

Dein Geschwindigkeitsproblem wurde schon einmal beschrieben:
http://www.go-windows.de/forum/vista-software/vista-und-xp-im-heimnetz-sehr-langsam/

Ceterum: Was ist jetzt mit Vista <--> Windows 98??
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 13:32:47 von Markus »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #11 am: 06. Mai 2007, 18:29:35 »
Druck mittlerweile auch schneller, hab deine Pcs neu gestartet und jetzt ist es schneller.  :]

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #12 am: 06. Mai 2007, 18:29:46 »
kannst du die Datei denn rüberkopieren und auf dem 98er öffnen?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #13 am: 06. Mai 2007, 18:48:41 »
Ich wollte kein neuen Thread aufmachen, weil ich dachte das es unter XP gleich ist. Hab ein Netzwerk unter XP <-->Vista.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #14 am: 07. Mai 2007, 18:19:16 »
Zu Samael:
Dateien können auch nicht von Vista auf Windows 98 kopiert oder verschoben werden. Im Zielordner erscheint dann zunächst eine "0 KB"-Datei. Nach geraumer Zeit heißt es dann auf Windows 98:
Die Datei "...kann nicht kopiert werden. Die angegebene Netzwerkressource oder das Gerät ist nicht mehr verfügbar."

Langsam habe ich den Eindruck, daß nur ich dieses Problem habe oder hat keiner mehr Windows 98/98SE/ME? Wenn es noch jemand hat, könnte er sich einmal an dem Problem versuchen... Mein ewiger Dank würde ihm nachschleichen.

vista windows probleme wiederherstellen programme weg treiber formatieren version kompatibel
bit problem wlan keine www lan forum dateien firewall 2007