489 Benutzer online
25. April 2024, 12:36:19

Windows Community



Zum Thema Windows 7 und XP im Netzwerk - Hallo User,ich habe einen Windows 7 und einen XP Rechner über eine fritz box mit gleicher Gatewayadresse verbunden. Unterschiedliche feste IP Adressen sind eing... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Windows 7 und XP im Netzwerk

 (Antworten: 2, Gelesen 4946 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Windows 7 und XP im Netzwerk
« am: 28. Januar 2011, 13:50:21 »
Hallo User,
ich habe einen Windows 7 und einen XP Rechner über eine fritz box mit gleicher Gatewayadresse verbunden. Unterschiedliche feste IP Adressen sind eingestellt. Beide kommen ins Internet, haben freigegebene Partitionen, sehen einander jedocht nicht. Welche Einstellung muß ich beim XP Rechner machen, damit Dateien hin und her kopieren kann?. Danke für Tips Paul

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 28. Januar 2011, 14:37:33 »
Gehören beide Rechner der selben Arbeitsgruppe (z. B. "Heimnetz", "Workgroup" etc.) an? Hast Du beiden Rechnern wirklich kompatible IP-Adressen verpaßt? Dateifreigabe ist wirklich aktiviert und in Ordnung?

Warum vergibst Du feste IP-Adressen? Hat das einen besonderen Grund? Versuche doch mal, beiden Rechnern per DHCP automatisch IP-Adressen zuweisen zu lassen.

Wenn das alles nicht hilft, mußt Du uns mal per Screenshot zeigen, was Deine Rechner bei "ipconfig /all" auswerfen.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 28. Januar 2011, 14:44:49 »
Unter Windows 7 muss zunächst die Entzwerkerkennung aktiviert sein.
Dafür öffnest du das Netzwerk- und Freigabecenter, klickst auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen", öffnest den relevanten Zweig (Privat-/Arbeitsplatznetzwerk oder Öffentliches Netzwerk) und wählst den Punkt "Netzwerkerkennung aktivieren" aus.
Ich weiß leider nicht mehr, ob es eine entsprechende Option unter XP gab, ich glaube aber nicht.

windows kompatibel wlan forum xbox 360 rechner win fritzbox aktivieren
gefunden netzwerk zeigt machen home internet box win98 dienst yahoo