411 Benutzer online
19. April 2024, 21:11:34

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Internet Explorer auf neuem Aldi PC mit Vista - Hallo zusammen,seit einigen Tagen läuft der IE nicht mehr unter Vista. Auf diesen schlauen Seiten habe ich dazu eine Information gefunden = Rücksetzen des IE in... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Probleme mit Internet Explorer auf neuem Aldi PC mit Vista

 (Antworten: 13, Gelesen 11437 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Probleme mit Internet Explorer auf neuem Aldi PC mit Vista
« am: 01. November 2007, 13:47:11 »
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen läuft der IE nicht mehr unter Vista. Auf diesen schlauen Seiten habe ich dazu eine Information gefunden = Rücksetzen des IE in den Internetoptionen. Das funktioniert prima. Danach kann ich IE öffnen. Schließe ich den IE und versuche es wieder, gleiche Problem wie vorher, IE startet nicht. Dann Rücksetzaktion und es geht wieder, aber immer nur für einen Aufruf des IE.
Danke für eine Hilfe
Dieter60

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 01. November 2007, 22:25:45 »
Hallo Dieter60, ........:bigwelcom

der IE7 scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Microsoft muss da noch einiges nachbessern.
Viele Mitglieder habe mit dem IE7 so ihre Sorgen. Ich habe deshalb den Firefox mit IE Design installiert.
Das hat mehrere Vorteile.
1. Das Design sieht besser aus
2. Der FF ist schneller
3. Ich habe keine Probleme mehr beim surfen
4. Es gibt bessere Addon´s für den FF

Viel Spass noch bei uns.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 05. November 2007, 09:55:19 »
Hallo netzmonster,

danke für die Antwort. Bei mir läuft als Standardbrowser natürlich auch der Fuchs. Es gibt aber Applikationen, die zwingend den IE aufrufen, wenn diese in das Netz wollen, auch wenn der FF als Standardbrowser installiert ist (z.B. nach einer Installation usw.). Außerdem weist mein neuer ALDI PC eine Eigenheit aus, die ich nicht entfernen kann, weil ich sie nicht finde (komischerweise kann mir der MEDION Support dabei auch nicht helfen). Wenn ich mich als Teilnehmer mit dem zuerst angelegten User anmelde, startet immer der IE, anfänglich mit der ALDI Seite. Habe schon überall gesucht, bei allen Autostarts, mit msconfig und noch vieles mehr. Es lässt sich nicht finden wer oder was im Hintergrund (und nur bei diesem Userstart) den IE zwingend startet, was natürlich jetzt in meinem Falle eine Fehlermeldung produziert, da der IE ja nicht starten möchte. Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache dass eine Neuinstallation des IE 7 aus dem Netz nicht möglich ist. Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der IE7 mit dem verwendeten Betriebssystem nicht kompatibel ist. Was für ein Quatsch eigentlich, denn ich habe ja den IE7 auf dem PC, von Anfang an.
Danke für eine Antwort
Dieter60

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 12:17:46 »
Hallo Dieter60 und Hallo Netzmonster,

ich persönlich nutze den Opera Browser, und habe noch nie Schwierigkeiten mit Seiten die für den iE gestyled waren.
der Browser is klein SiCHER und sehr kompfortabel. Und es gibt viele Zusatzfeatures, wie z.B. ein Tool mit dem man bei YouTube die Videos downloaden und speichern kann. Mousegesten (Sprich steuerung mit der Mouse ohne Buttons zu nutzen) ist beim "NORWEGER" schon integriert...

Großer Vorteil ist halt die Sicherheit, Opera ist nicht so im Visier der "Hacker" wie FF oder iE. Ich nutze ihn jetzt seit über 2 Jahren und habe in der zeit ca. 5 Updates erhalten.....bei FF und iE habe ich das zählen aufgegeben..

seit ich Vista habe sind nur noch Brwoser auf der Kiste iE und der Opera.. wobei Standbrowser Opera is....

Neuerdings gibt es auch Forensites und auch Support in Deutsch was natürlich auch für IHN spricht...

Gruß Matag :rofl yupi

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 05. November 2007, 13:19:41 »
@Dieter,
ich würde z. B. noch mit der Datenträgerbereinigung die temp. Internetdateien und Cookies löschen und ggf. noch manuell Einträge im Ordner "Temporary Internet Files" löschen. Zur Not könnte man noch die Tuneup-Utlities (datenträgerbereinigung, Startupmanager und Registry-Cleaner) laufen lassen.

Beim Starten kann Dein IE7 nicht nur von einer html, sondern ggf. auch von einem Programm aufgerufen werden. Irgendein automatisch startender Prozess muß es sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es hilft nicht, Du mußt einfach suchen und probieren.

Mehr kann ich im Augenblick leider nicht helfen.

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
Re: Probleme mit Internet Explorer auf neuem Aldi PC mit Vista
« Antwort #5 am: 06. November 2007, 08:48:42 »
[...]
Großer Vorteil ist halt die Sicherheit, Opera ist nicht so im Visier der "Hacker" wie FF oder iE. Ich nutze ihn jetzt seit über 2 Jahren und habe in der zeit ca. 5 Updates erhalten.....bei FF und iE habe ich das zählen aufgegeben..
[...]
Ob 5 Updates in über 2 Jahre jetz ein Vor- oder ein Nachteil sind, lass ich jetzt mal dahin gestellt.
Meiner Meinung nach ist FF Opera aber mittlerweile voraus.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 06. November 2007, 11:38:51 »
aber der FF ist mittlerweile genauso aufgebläht wie der iE :(

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #7 am: 06. November 2007, 11:44:33 »
Naja, in der Grundversion ist nun ja noch nicht so viel enthalten.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #8 am: 06. November 2007, 11:53:16 »
Ich will ja kein Krieg vom Zaun brechen, aber IMHO is Opera eher aufgebläht als FF. denn FF bingt nur eine gewisse Grundfunktionalität mit die per Plugins Erweiterbar ist. Aber Opera beinhaltet Mail, Bittorrent .... . Auch wenn Opera ähnlich erweiterbar ist, schleppt es von haus aus zu viel mit was man u.U. nicht brauch.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #9 am: 06. November 2007, 12:22:00 »
By the Way: Kennt jemand den "Maxthon"-Browser?
http://maxthon.quox.net/de/

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Probleme mit Internet Explorer auf neuem Aldi PC mit Vista
« Antwort #10 am: 06. November 2007, 15:05:54 »
Da spielt auch immer ein bischen der persönliche Geschmack mit, was man den lieber hat.
Aber dazu sei aus Sicht der Programmierer zu HTML, PHP ect. zu sagen, Webseiten werden oder sollten nach ...
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
... Richtlinien programiert werden, um den Quelltext im Browser korrekt darzustellen und die Funktion weitmöglichst zu garantieren.
Da die meisten sich an den InternetExplorer halten, würde ich selbst auch den IE bevorzugen, zwegs Darstellung und Funktion.

Ansonnsten sind die Gimmicks dann reine Geschmacksache. Einen besseren oder schlechteren gibt es somit nicht.

Meine Empfehlung: Versuch erst einmal den IE neu zu installieren. Evtl. hast Du mit den Einstellungen oder Tools etwas verändert und somit unbrauchbar gemacht.
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 03:40:24 von LemmiQ »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #11 am: 06. November 2007, 19:55:07 »
wenn ich mal dazwischen funken darf: bin auch auf OPERA umgestiegen ,es ist einfach super!!

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #12 am: 08. November 2007, 08:12:57 »
Irgendwie hab ich nichtmal das Bedürfnis, auf Opera umzusteigen. Bin doch ganz zufrieden mit einem FF ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #13 am: 08. November 2007, 09:19:51 »
Der Aufruf der ALDI-Seite sieht nach einem "Browser-Hijacking" aus.

Dieser Sache kann man wie folgt auf den Grund gehen:

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten für Browser-Hijacker sich im System hartnäckig festzusetzen. In den meisten Fällen werden Schüssel in der Windows-Registrierung geändert, die das Verhalten des Internet Explorers ändern.



Einige betroffene Registrierungs-Schlüssel sind:



HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main
Start Page=
Search Page=
Search Bar=
SearchURL=



HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search
CustomizeSearch=
SearchAssistant=



HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main
Start Page=
Search Page=
Search Bar=
SearchURL=
Default_Page_URL=
Default_Search_URL=



HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search
CustomizeSearch=
SearchAssistant=



Anmerkung:
HKCU steht für den Hauptschlüssel HKEY_CURRENT_USER
HKLM steht für den Hauptschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE



Neben den Änderungen im Internet Explorer wird häufig auch ein Trojanisches Pferd installiert. Dieses sorgt dafür, dass die Veränderungen vom Benutzer nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden können. Änderungen, die der Anwender zurückstellt, sind nach einem Neustart wieder vorhanden. Dazu wird oft der Registrierungs-Schlüssel:



HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run



verwendet. Durch einen Eintrag in diesem Schlüssel wird das Schadprogramme beim Systemstart aktiviert. Dieses stellt die Einstellungen des Internet Explorers wieder auf die gewünschten Werte.



Ein anderer Trick der Browser Hijacker ist es, eigene Seiten in den Bereich der vertrauenswürdigen Seiten zu legen (Register "Sicherheit" in den Internetoptionen). Damit werden die Sicherheitseinstellungen der Zone Internet umgangen. So können Javascript und ActiveX ausgeführt werden, obwohl die Zoneneinstellungen korrekt sind. Der CWS-Trojan (Cool Web Search Trojan) macht dies beispielsweise.



Hijacker nutzen Browser Helper Objects



Browser Helper Objects (BHO) sind ausführbare Programme die die Funktionen des Internet Explorers erweitern. BHO`s werden ab Version 4 des Internet Explorers eingesetzt.



BHO`s haben Zugriff auf alle Objekte und Ereignisse des Internet Explorers und sind damit in der Lage, das Verhalten des Browsers zu manipulieren. Mit dem BHO "Adobe Acrobat add-in" ist der Internet Explorer beispielsweise in der Lage, Acrobat-Dokumente im Browserfenster anzuzeigen. Viren-Schutzprogramme haben teilweise eine Internet Explorer-Erweiterung in Form eines BHO`s, mit dem sie Internetseiten auf Viren prüfen. Es gibt im Internet Explorer allerdings keinerlei Möglichkeit, die Existenz von BHO's nachzuweisen.



Browser Helper Objects sind Programme in Dateien mit einer DLL-Erweiterung. Diese werden dem Internet Explorer mit einem Registrierungs-Schlüssel bekannt gegeben. Der Schlüssel lautet:



HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\



Schlüsselnamen der nächsten Registrierungsebene markieren ein BHO. Leider handelt es sich bei den Bezeichnungen nicht um lesbare BHO-Namen, sondern um sog. CLSID`s (Class Identifier).



Beispiel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3}



Mit Hilfe dieser CLSID kann man im Registrierungsschlüssel:



HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID



die zugehörige BHO-Information (Name des BHO, Dateiname der DLL) finden.



AcroIEHelper.AcroIEHlprObj.1
C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll



Schadprogramme verwenden BHO's, um das Benutzerverhalten im Internet aufzuzeichnen und diese Informationen beispielsweise an Server von Marketing-Unternehmen zu senden. Außerdem können sie sämtliche Information abgreifen, die der Internet Explorer zu einem Internet-Server sendet, einschließlich Benutzernamen, Kennwörter oder Kreditkarteninformationen. Browser-Hijacker verwenden BHO's, um Internet-Anfragen auf eigene Seiten umzulenken.


Methoden der Entfernung

Die Inspektion der oben genannten Registrierungs-Schlüsseln und die manuelle Entfernung von geänderten Einträgen ist sicherlich eine Methode. Dabei ist die Gefahr eines Fehlers gerade für ungeübte Anwender jedoch recht groß. Spezielle Programme (Tools) nehmen dem Anwender diese Arbeit ab. Sie haben zudem den Vorteil des Updates, mit dem sie auf den neusten Stand gebracht werden können.

Software kann man zur Entfernung einsetzen, zum Beispiel:
Spybot Search&Destroy. Spybot S&D ist ein Freeware-Tool zur Erkennung von Spyware, Adware, Keylogger, Trojanische Pferde.

HijackThis
HijackThis sucht nach Programmen, die beim Start des Computers aktiviert werden. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Programm beim Systemstart zu aktivieren und es werden auch viele Programme beim Start des Computers aktiviert. HijackThis listet alle Programme auf; der Benutzer muss dann entscheiden, ob ein bestimmtes Programm schädlich ist, oder ob es zu einer legitimen Software gehört. Dazu stehen Listen im Internet zur Verfügung.
Auf Wunsch des Benutzers kann HijackThis einzelne Programme löschen. Eine deutsche Anleitung zu dem Programm ist verfügbar.




vista aero windows update probleme startet msn programme treiber version
kompatibel aldi medion problem installation keine forum dateien system 2007