374 Benutzer online
27. April 2024, 10:45:14

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Vista und XP - Hallo,habe heute vista installiert und zwar folgendermaßen: vista selbst auf eine kleine festplatte, wobei nur diese (leere) festplatte im rechner war. alles pr... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Probleme mit Vista und XP

 (Antworten: 6, Gelesen 6695 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Probleme mit Vista und XP
« am: 24. Februar 2007, 22:08:13 »
Hallo,

habe heute vista installiert und zwar folgendermaßen: vista selbst auf eine kleine festplatte, wobei nur diese (leere) festplatte im rechner war. alles problemlos. habe schon früher xp auf eine andere festplatte gehabt, die habe ich aber solange vista installierte abgeschlossen. warum? ich wollte so das bootmenü vermeiden, denn ich habe die erfahrung gemacht, dass man das menü nicht mehr weg kriegt, wenn es einmal da ist und ich will vista nur testen und mich noch nicht dafür entscheiden.  ::) (vista festplatte ausbaun und das bootmenü ist kaputt --> nicht mit mir  :))

jetzt zum prooblem:
vista startet normal, aber wenn ich die festplatte mit xp auswähle, kommt ein "Master Boot Record Error"  :-[. habe schon nach lösungen gesucht und eigentlich nur die methode mit "fixmbr" in der windows herstellungskonsole gefunden.
meine frage ist: ist das jetzt die beste möglichkeit oder gibt es bessere? denn es heisst ja immer "es können alle daten auf der festplatte verloren gehen" ... das wärn 250gb aua  ;)

danke für eure antworten, bigmac
« Letzte Änderung: 24. Februar 2007, 22:11:03 von bigmac »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 24. Februar 2007, 22:25:14 »
die lösung kann ich dir im momemt nicht präsentieren, sitze nicht zuhause.

aber wenn 250 GB daten weg sind, WOOOOO ist und war die datensicherung ???


  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #2 am: 24. Februar 2007, 22:44:53 »
backup ist bei soetwas imemr ganz wichtig. Kannst dir ja nen rekoverytool holen, wobei man da auch nicht alle Daten zurückbekommt. Wenn die wichtig waren kannst du auch zu einem spezialisten gehen. Die kriegen das alles wieder hin aber das kostet.  :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 25. Februar 2007, 07:45:57 »
@ storm

so wichtig können die daten ja nicht sein, denn sonst würde man sich vordem crash gedanken machen und nicht erst nachher.

bei den meisten sind es ja eh nur spiele und ein paar chat-logs  ;D ;D, daten aus einer produktivumgebung werden es wohl kaum sein. und wenn doch, dann geschieht es dem leichtsinnigen recht, den fehler wird er dann nicht noch einmal machen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 25. Februar 2007, 22:46:14 »
hmm, das problem hat sich jetzt komplett geändert xD

also:
ich verändere im bios die bootreihenfolge:
1. erst die vista platte, dann die xp platte
     er startet vista normal, wähle ich im bootmanager die xp platte aus, kommt der obrige mbr error

2. erst die xp platte, dann die vista platte
     ER STARTET XP NORMAL, wähle ich im bootmanager vista aus, STARTET ER AUCH VISTA ganz normal

das finde ich ein bisschen dämlich, aber na gut, so geht das ganze immerhin ^^

jetzt wollte ich fragen, ob man mir sagen kann, ob man die boot.ini von xp so umschreiben kann, dass ich vista zur wahl habe, wenn ja: wie?

hier mal die boot.ini, alles standart^^:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=HXDAUC /Kernel=TUKernel.exe


so, nun wollte ich sie wie folgt verändern:
1. timeout auf 10 erhöhn
2. multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" dranhängen

aber wenn ich dass mache kommt nur schwarzer bildschirm und ich kann neu starten
ich meine es liegt an den befehlen wie /fastdetect etc. kann mich aber auch irren, bitte um rat, danke

PS: es sollte nicht an "multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\" liegen, das dürfte stimmen.

NUN NOCHMAL ZU DEN ANDEREN ANTWORTEN: danke für die antworten, aber über das datensichern müssen wir hier nicht reden, er kann nicht BOOTEN, aber ich kann immernoch alle daten lesen und benutzen, also datensicherung wäre jederzeit möglich, ist aber jetzt halt nicht mehr nötig :D
« Letzte Änderung: 25. Februar 2007, 22:49:46 von bigmac »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Probleme mit Vista und XP
« Antwort #5 am: 25. Februar 2007, 23:00:31 »
bei den meisten sind es ja eh nur spiele und ein paar chat-logs  ;D ;D, daten aus einer produktivumgebung werden es wohl kaum sein. und wenn doch, dann geschieht es dem leichtsinnigen recht, den fehler wird er dann nicht noch einmal machen.

ich wollte bloß mal noch anmerken, dass ich hobbyprogrammierer bin und schulisch eben auch soetwas machen muss, und ich desshalb eben doch daten aus der produkticumgebung habe, zu allem weiteren hab ich ja schon was gesagt, eben dass datensicherung nicht gemacht werden muss...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #6 am: 26. Februar 2007, 12:16:13 »
Hi,
du kannst ruhig das startmenue benutzen dan funktinierten beide windows versionen einwandfrei.
das menue kannst du dann wenn du eine version löscht wieder eleminieren ist kein problem du must nur den Eintag in der config manuell löschen. 
noch ein Tipp: instaliere erst XP dann Vista dann klappst auch mit dem Nachbarn
Gruss 

vista windows probleme error weg festplatte problem datei booten fehlt
habe leere fehler bildschirm schwarzer kommt chat kernel komplett bootmgr